![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe schon viele verschiedene Meinungen und Berichte über ein Küstenpatent für Italien und Kroatien gehört.
Ich habe mir jetzt ein neues Boot (Salpa Laver 20.5) gekauf, und möchte damit in diesen Regionen gerne fahren. Daher jetzt meine Frage: Muss ich als Österreicher ein Küstenpatent machen, oder genügt das Österreichische 10m Patent?? Vielen Dank für eure Hilfe Lucky Ps.: Wenn jemand Tips über Grado für mich hat wäre ich sehr dankbar!! |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte die Suchfunktion benützen !!!!!
Oder Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55014
|
||||
|
||||
![]()
es gibt schon eine disskusionsrunde über führerschein in kroatien
7 seiten sind schon voll schau da mal nach,ist bestimmt was nützliches dabei gruß sommer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lucky,
nun für Italien gilt: Wenn Dein Boot in Österreich angemeldet ist, dann gelten auch die Führerscheinbestimmungen des Heimatlandes. Somit solltest Du keine Probleme haben. Ich kenne zwar das Ösi Patent nicht, hört sich aber ausreichend an. ![]() Was anderes wäre es wenn Du Dir ein Boot leihst, dann gilt die Freigrenze von 40 PS. Das ist der Grund warum in Italien alle Angelboote für die Wallertouristen max. 40PS haben ![]() Zu den Kroaten halte ich mich mangels Erfahrung kpl. raus. Viel Spaß Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Punkt 2: Die Führerscheinbestimmungen in Österreich besagen, dass ein österr. Staatsbürger keinen Schein benötigt, um die Weltmeere mit einem Sportboot zu befahren! Was aber nicht heißt, dass man als Österreicher überall ohne FS rumgurken darf, sondern die Bestimmungen des jeweiligen Uferstaates zu berücksichtigen sind! Diese "lose" Führerscheinbestimmung ist in Ö deswegen so, da wir hier ja bekanntermaßen keinen Meereszugang und somit keine Möglichkeit haben, dies zu exekutieren! Ja, klingt komisch, ist aber so! ![]() Es gibt österr. Bootsführerscheine fürs Meer und zwar vom ÖSV* und MSVÖ* für die Fahrtbereiche 2,3 und 4, welche man machen kann, aber nicht muß! (siehe o.g. FS-Bestimmungen) In Kroatien darf man ausschließlich mit einem amtlichen Bootsführerschein ein Boot führen, welcher beispielsweise der deutsche SBF-See, das ÖSV/MSVÖ Patent und natürlich auch das kroatische Küstenpatent sein kann! Für Charter ist auch noch eine UKW-Seesprechfunkberechtigung Voraussetzung! (ausgenommen kleinere Sportboote ohne Funkausrüstung) In der Praxis wird das kroatische Patent (zumindest von österr. Inhabern) auch in Italien problemlos anerkannt, da es in Sachen Sportbootführerscheine keine internationalen Abkommen gibt! (ich kann dazu freilich keine Garantie abgeben, weil es immer im Ermessen des Uferstaates liegt, spreche aber aus mittlerweile 12-jähriger Erfahrung in Bereich Ausbildung für das HR-Patent) Wichtig ist jedenfalls, dass im Versicherungsvertrag keine Klauseln bezüglich eines bestimmten Führerscheines eingetragen sind, was ich aber zumindest bei den österr. Versicherungen eher ausschließe! (gibt ja keine FS-Pflicht fürs Meer) L.G. Edwin * ÖSV = Österr. Segelverband, MSVÖ = Motorbootsportverband Österreichs |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für deine Erleuterung.
Das heißt, ich mache das Küstenpatent und alles ist klar. Danke Lucky |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In einer öster. Tageszeitung wurde das HR Patent mit € 160,- angeboten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, zuzüglich Prüfungsgebühren...
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die Prüfungsgebühr allein beträgt ca. 120,- € für den B Schein und die ist sicher nicht inkl. Da es Leute gibt die lieber einen Kurs besuchen um auch Fragen stellen zu können bieten manche ![]() Das der Kursteilnehmer von Anfang = Quatiersuche, bis Ende = Schein austellung betreut wird ist auch selbstverständlich. Das man in D =SBF See oder In A = FB2 solche Kurse besucht ist fast die Regel warum sollte es beim HR Patent anders sein. Selbstverständlich kann man auch in D und A alles im Alleingang durchlaufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo kann man sich da anmelden? Gruß Lucky |
|
|||
|
|||
![]() Wer viel fragt bekommt viele Antworten! Daher nie zum Schmiedl! ![]() Für Italien: Mit den Boots-Daten: KW etc.,einen Hafenmeister in Lignao bis Venedig oder Fa. Feichtner Lig., anrufen, sagt Dir genau ob Du einen Schein und welchen für dieses Boot brauchst oder nicht. HR: Siehe Edwin. LGE |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein HR-Schein hat mir mit Kurs und Prüfung umgrechnet 165€ gekostet.
der Kurs 300 Kuna, die Prüfung 815 Kuna und die Stempelmarke, oh Wunder es gibt sie noch, 40. Angemeldet habe ich mich im Hafenamt Rovin und die Prüfung war in Pula. Man kann auch über Hofer-Reisen den Schein machen, in Opatia mit Hotel und allem um die 600€... Oder auch über den Segelschule Wien über deren Homepage
|
|