![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
und zwar habe ich eine Vollpersenning die bestimmt schon 30 Jahre alt ist. Problem ist das man der Plane die 30 Jahre voll und ganz ansieht. Die Plane ist ein bisschen steif und von innen sieht es aus als würde leichter schimmel drauf sein. Meine Frage ist wie ich das wieder richtig sauber bekomme? Gruß Michi
|
|||
|
|||
![]()
Hi Michi ,
über die Suchfunktion bekommst du einige Tipps. Das anschließende imprägnieren nicht vergessen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Guten,
wir reinigen unsere Persenning schon seit Jahren mit einfachem Seifenwasser und Schwamm (gelbe Seite), Mikrofasertuch und Frischwasser. Unsere Erfahrungen mit speziellen Reinigern war, dass sich nach geraumer Zeit die Nähte allmählich aufgelöst habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Imprägnieren macht nur dann Sinn, wenn es ein Stoff ist, der sich imprägnieren lässt - alle PVC-beschichteten Persenningstoffe scheiden damit von vorneherein aus!
Falls es PVC-beschichtet ist und der Stoff bzw. die Beschichtung brüchig wird, dann heisst es ab in die Mülltonne damit, denn diesen Stoff wirst du nicht mehr reparieren können. Aber auch bei Verdeckstoffen macht es im großen keinen Sinn mehr, wenn der Stoff schon hart geworden ist - nach 30 Jahren hat er mehr als lange genug gehalten! In der Regel gehen die Stoffe so nach 15 kaputt, aber immer abhängig von Sonneneinstrahlung und Pflege.
|
||||
|
||||
![]()
Okay schon mal danke für die Antworten. Habe jetzt ein kleines Stück mit Chlor besprüht und bin wirklich fasziniert. Schaut so aus als würde es wieder schön weiß werden. Werde die Plane wahrscheinlich komplett einweichen in Chlor. Melde mich dann nochmal mit den Ergebnis.
Gruß Michi
|
||||
|
||||
![]()
Bilder vorher-nachher wären nicht schlecht.
|
||||
|
||||
![]()
In Chlor einweichen? Dir ist aber schon klar, dass ALLE Schimmelentferner nur so kurz wie irgendmöglich auf den Stoff gehören?
Also KEIN Einweichen über Nacht? Chlor zerstört das Gewebe, wenn es zu lange einwirkt, das wirst du hinterher am Stoff merken und auch riechen können.
|