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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 19.12.2008, 13:22
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Standard Frage zu vibrierender Vorderräder meines Autos.

Bei meinem Boots-Zugfahrzeug Ford Scorpio-Kombi virbrieren die Vorderräder, wenn ich so ab 100 Km/h lang gezogene Rechtskurven auf der Autobahn fahre, bei Geradeausfahrt eigenlich nicht und bei Linkskurven auch nicht. Was kann denn da die Ursache sein ?

Sind sommerreifen und lose Radmuttern dürften kaum in Betracht kommen, weil die Räder vor 2 Jahren ordnungsgemäß montiert wurden und seit dem nichts an den Schrauben gemacht wurde und das Problem erst vor 4 Wochen auftrat. Wenn ich rechts eingeschlgen sehr langsam etwas Bordsteinkante fahren muss, macht es ein leichte Klick beim li Vorderrad.

Justin
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  #2  
Alt 19.12.2008, 13:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Auch beim Bremsen?
Da tippe ich auf ausgeschlagenen Querlenker.
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 19.12.2008, 13:25
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Schrauben

Stimme Bernd zu, wahrscheinlich Querlenker oder die Schrauben haben sich doch in den letzten 2 Jahren gelockert
Wechselst Du nie im Winter auf Winterreifen oder montierst Du die mit angezogenen Schrauben ?

Geändert von BodenseeAndy (19.12.2008 um 13:26 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #4  
Alt 19.12.2008, 13:26
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Bei meinem Boots-Zugfahrzeug Ford Scorpio-Kombi virbrieren die Vorderräder, wenn ich so ab 100 Km/h lang gezogene Rechtskurven auf der Autobahn fahre, bei Geradeausfahrt eigenlich nicht und bei Linkskurven auch nicht. Was kann denn da die Ursache sein ?

Sind sommerreifen und lose Radmuttern dürften kaum in Betracht kommen, weil die Räder vor 2 Jahren ordnungsgemäß montiert wurden und seit dem nichts an den Schrauben gemacht wurde und das Problem erst vor 4 Wochen auftrat. Wenn ich rechts eingeschlgen sehr langsam etwas Bordsteinkante fahren muss, macht es ein leichte Klick beim li Vorderrad.

Justin
Hi,
lass den Wagen mal auf ner Bühne hochnehmen, deine Schilderung klingt nach Radlagerschaden oder Spurstange / Querlenker ausgeschlagen.
Auf jedenfall hat es was mit der Lenkgeometrie zu tun

Gruss
Totto
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  #5  
Alt 19.12.2008, 13:30
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ich sag ebenfalls radlagerschaden...
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  #6  
Alt 19.12.2008, 13:37
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

Querlenker oder Koppelstange

Gruß
Axel
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  #7  
Alt 19.12.2008, 13:41
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Bei meinem Boots-Zugfahrzeug Ford Scorpio-Kombi virbrieren die Vorderräder, wenn ich so ab 100 Km/h lang gezogene Rechtskurven auf der Autobahn fahre, bei Geradeausfahrt eigenlich nicht und bei Linkskurven auch nicht. Was kann denn da die Ursache sein ?

Sind sommerreifen und lose Radmuttern dürften kaum in Betracht kommen, weil die Räder vor 2 Jahren ordnungsgemäß montiert wurden und seit dem nichts an den Schrauben gemacht wurde und das Problem erst vor 4 Wochen auftrat. Wenn ich rechts eingeschlgen sehr langsam etwas Bordsteinkante fahren muss, macht es ein leichte Klick beim li Vorderrad.

Justin
Hallo,

bevor mir persönlich die "Pferde scheu und das Portemonnaie leicht" gemacht würden, überprüfte ich erst einmal meine Reifen.
Ist das Profil wirklich OK, oder "rattert" es in Kurven.

Grüße,

Jan
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  #8  
Alt 19.12.2008, 13:43
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Dürfte tatsächlich ein Radlagerschaden sein. Müsste man aber auch hören, da defekte Radlager relativ deutlich "singen".

Defekte Querlenker oder Stabis machen eigentlich Klopf- oder Schlaggeräusche beim Einlenken oder bei Fahrbahnunebenheiten.
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Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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  #9  
Alt 19.12.2008, 13:52
mjels mjels ist offline
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Da Justin nichts von dem typischen "singen" ausgelutschter Radlager geschrieben hat, wird es wohl die Spurstange/Querlenker sein.
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  #10  
Alt 19.12.2008, 13:55
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Radlager würde man ja normalerweise immer hören und nicht nur in Rechtskurven, oder ?
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  #11  
Alt 19.12.2008, 13:57
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich hatte sowas auch mal und da war es der Querlenker. War gar nicht so teuer den wechseln zu lassen.
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  #12  
Alt 19.12.2008, 13:58
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...das es "nur" in eine Richtung auftritt, scheiden die Klassiker wie Reifen und Stoßdäpfer erstmal aus. Die Antriebswelle scheidet auch aus, da Heckantrieb...

Also bleibt nur noch die Aufhängung. Meist sind es ausgesschlagene Gummis bzw. Gummilager von Lenkern oder Buchsen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #13  
Alt 19.12.2008, 14:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Radlager würde man ja normalerweise immer hören und nicht nur in Rechtskurven, oder ?
Hörst du es in der Rechtskurve, wird es ein rechtes Radlager sein. Radlager werden lauter, wenn diese entlastet werden, bei Belastung sind sie meist leise. Und echte Vibrationen außer den Geräuschen durch Radlager bedingt, müßte auf so starke Defekte zurückzuführen sein, daß du das auch bei Geradeausfahrt merkst/hörst.

Ich würde mir auch mal genauestens das Verschleißbild der Reifen angucken. Ist es schön gleichmäßig ggf. innen oder außen stark abgefahren oder oder oder... Aber oft ist´s auch wirklich nur das Kantenprofil schuld, gerade bei Winterreifen ist es oft sehr stark profiliert ausgebildet. Das kann für Vibrationen reichen. Ist halt schnell ausprobiert bevor teure Reparaturen vorgenommen werden: Umrüsten auf einen Satz guter Sommerreifen, vibriert´s immer noch, dann kann es irgendwo am Fahrwerk liegen, sonst = Reifen.
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gregor

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  #14  
Alt 19.12.2008, 18:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Sägezahnbildung bei einzelnen Reifen habe ich selbst auch schon erlebt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 19.12.2008, 19:14
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Radlager würde man ja normalerweise immer hören und nicht nur in Rechtskurven, oder ?
Meißt hat die Vorderachse etwas Vorspur, dadurch werden die Räder mehr aufs innere (größere Radlager) gedrückt, fährt man nun ne Kurve, dann wird beim kurveninneren Rad das äußere (kleinere Radlager) mehr belastet.
meißt brummen zuerst die kleinen Lager.
Wenn es aber merklich vibriert, dann ist häufiger die ausgeschlagene Spurstange schuld, weil dann das kurveninnere (bei Fahrzeugen mit Linkslenkung das rechte Rad)über die Spurstange zu klappern beginnt.
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 19.12.2008, 19:24
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Wir hatten einen ähnlichen Effekt beim Ford Galaxy.

4 (!) Werkstätten wollten die Halbwellen austauschen (bei 40 Tkm!), schließlich habe ich je ein Gummilager an den Querlenkern erneuert -Effekt war fast weg!


Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 19.12.2008, 20:26
rolopolo rolopolo ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wir hatten einen ähnlichen Effekt beim Ford Galaxy.

4 (!) Werkstätten wollten die Halbwellen austauschen (bei 40 Tkm!), schließlich habe ich je ein Gummilager an den Querlenkern erneuert -Effekt war fast weg!


Gruß
Stefan
Ford die tun was!!!
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  #18  
Alt 19.12.2008, 20:31
rolopolo rolopolo ist offline
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Bevor hier weitere Ferndiganosen gestellt werden, wäre es doch mal interessant zu wissen, wie alt die Kiste ist, wieviel gelaufen und vor allem unter welchen Bedingungen, viel Autobahn, Anhänger usw....
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  #19  
Alt 19.12.2008, 21:48
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Bernd Bernd ist offline
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Sogar mit den Daten bleibt es raten .
Bernd
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Bernd
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  #20  
Alt 20.12.2008, 00:53
Walroß Walroß ist offline
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Ich hatte bei 'nem Reifenfritzen die Spur einstellen lassen - das hat Wunder gewirkt. Wenn da defekte Teile gewesen wären, hätten die das sicher auch erkannt und behoben. Die paar Euro war mir das sicherere Fahrverhalten wert.
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  #21  
Alt 20.12.2008, 01:16
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Danke für die vielen Antworten.
Das Fahrzeug ist 10,5 jahre alt und hat 138.000 Km Fahrleistung. Anhängerbetrieb unter 1000 Km
Winterreifen habe ich nicht montiert, weil hier allenfalls 2 Tage im Jahr Schnee liegt und ich dann auf ein anderes Fahrzeug zurückgreife.

Ich meine, dass das vibrieren eher vom li Vorderrad herrührt. Reifen sind außen stärker abgefahren. Auf Straßen, die leicht ausgefahren sind ,habe ich auch das Gefühl, dass das Fahrzeug vorne etwas schwimmt.
Dieses Vibrieren tritt aber erst ab einer Geschwindigkeit von knapp 100 Km/h auf.
Es klackt auch li vorne leicht, wenn ich nach re auf unsere Wohnstraße einbiege, die durch einen kleinen Bordstein abgetrennt ist.

Ich tippe auch auf Querlenker.

Gruß
Justin
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  #22  
Alt 20.12.2008, 14:46
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Bei mir hats auch so angefangen. hatte das ganze 2 mal.

Beim ersten mal wars das Radlager. Wird in der nächsten Zeit deutlich schlimmer.

Beim zweiten mal warens tatsächlich die reifen. Die haben sich nach 5 Monaten gelockert... Also beides prüfen.

Bei meinem Vater wars bei fast identischen Anzeichen der Querlenker.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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  #23  
Alt 22.12.2008, 18:23
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apiroma apiroma ist offline
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Laß die Aufhängung (Gummimuffen ausgerissen bzw. vom Metallträger getrennt), Kugelköpfe Spurstange, Querlenker, Traggelenke prüfen!!
Radlager sollten auch beachtet werden.
Wenn durch die erhöhte Belastung teure Teile beschädigt werden (Lenkgetriebe!) verdirbt das den Spaß.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #24  
Alt 22.12.2008, 18:34
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Wenn es beim Kurve fahren unter Belastung besonders klappert, würde ich auf Antriebsgelenk tippen.
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Gruß Birgit


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  #25  
Alt 23.12.2008, 00:50
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Wenn es beim Kurve fahren unter Belastung besonders klappert, würde ich auf Antriebsgelenk tippen.

Da liegst nichtma groß daneben, wobei er schreibt, daß das Problem nur bei etwa 100 Km und in Rechtskurven auftritt.
Dies ist ein Zeichen von erhöhtem Spiel in der Achsgeometrie (Spurstange, Dreieckslenker, aufgelöste Gummilager etc)
Also ma aufbocken und nachschaun, dabei gleich ma Reifen von hinten nach vorn tauschen.
Den Effekt kann auch eine Radunwucht, oder fehlerhafter Radsturz auslösen.
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Gruß Frank
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