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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.01.2009, 15:18
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
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Standard Beton Boot??

Kann das sein das ein bootsrumpf aus beton besteht??? kajütte ist aus gfk..
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by Micha
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  #2  
Alt 26.01.2009, 15:27
Katja Katja ist offline
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Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff

Gibt durchaus auch Segelschiffe...

Gruß
Katja

PS: Meines Wissens nach in Nordeuropa nicht ganz so angesagt wegen Frostproblematik...
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  #3  
Alt 26.01.2009, 15:27
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
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Standard

das scheint mir eher miserables gfk an allen stellen zu sein, betonschale macht in keinerlei hinsicht sinn....

obwohl bei manchen möchtegern bootsbauern...
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #4  
Alt 26.01.2009, 15:27
ronny ronny ist offline
Commander
 
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Standard

klar, ist gar nicht so selten !
benutze mal die suche gibt sehr viel darüber

schöne Grüße Ronny
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....
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  #5  
Alt 26.01.2009, 15:30
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rubberduck rubberduck ist offline
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Ja, gab es mal so vor 20-30 Jahren, insbesondere für Selbstbauer. Da wurde erst aus einem Drahtgeflecht (so ähnlich wie Kaninchendraht) der Rumpf geformt und danach mit Betonmörtel verschmiert. Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt....
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  #6  
Alt 26.01.2009, 15:32
gringofish gringofish ist offline
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letzte woche gesehen in belgrad an der donau live.
aber habe nicht geglaubt das das ding aus beton ist...
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by Micha
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  #7  
Alt 26.01.2009, 15:44
Benutzerbild von seefux
seefux seefux ist offline
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Diese Boote, meist Segelboote, laufen unter dem Begriff Ferrozement.
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  #8  
Alt 26.01.2009, 17:09
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard echtes Wissen

das war eine von echtem Wissen geprägte Antwort (jj)

Grüße Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #9  
Alt 26.01.2009, 17:22
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Moin,
die Bauweise hat sich irgendwie nicht so recht durchgesetzt, waren wohl zu viele Vorurteile und etliche dilletantische Ausführungen.
http://www.ferroboats.com/
Dabei gibt es da gute Boote. Ich habe eins unterwegs mal näher kennengelernt, die Eigner waren damit schon über 10 Jahre auf Langfahrt. Dummerweise kam uns dann Hurrican Ivan dazwischen (das erste Bild ist zwei Stunden davor, das zweite 12 Stunden, nachdem er durch war). Leider nicht versichert und schliesslich Totalverlust. Lag aber nicht am Ferrozement, da hat es auch Stahl und GFK-Boote hingerafft.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 26.01.2009, 17:42
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Ist Bernard Moitessier nicht mit einer selbst gebauten Ferrozement-Segelyacht um die Welt getingelt?

Der Werkstoff ist (war) sehr billig, in den 70ern gab es einige Yachten aus Beton, bevor GfK seinen Siegeszug antrat.
Ich glaube das verbaute Metallgerüst war immer der Knackpunkt, es fing mit der Zeit an zu rosten und das höhere Körpergewicht raubte dem Boot Fahrleistung.

__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #11  
Alt 26.01.2009, 18:21
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...............Ich glaube das verbaute Metallgerüst war immer der Knackpunkt, es fing mit der Zeit an zu rosten und das höhere Körpergewicht raubte dem Boot Fahrleistung............
Moin,
so ist das mit dem Glauben (und den Vorurteilen ) Gut gebaute Ferrozement-Boote sind etwas leichter als vergleichbare Stahl Yachten und halten mindestens dreizig Jahre. Und haben Fahrleistungen wie die Stahlyachten. Das ganze gilt allerdings erst ab rund 30 Fuss Länge.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 26.01.2009, 18:30
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wolf b. wolf b. ist offline
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Meine schwedische Verwandschaft fährt seit über 30 Jahren mit einem Betonsegler.

Walter hier aus dem Forum hat mit einem 14m Betonboot Europa umrundet.
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  #13  
Alt 26.01.2009, 18:34
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jock07 jock07 ist offline
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Standard Betong

http://www.ostsee.de/rostock/betonschiff-capella.html

weis nicht obs geht erster Versuch

Jörg
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  #14  
Alt 26.01.2009, 18:35
Peter. Peter. ist offline
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Jörg war schneller !!!!!!!!!!!!

Bin ich extra mal hingefahren, weil ich es nicht so wirklich glauben wollte
http://www.ostsee.de/rostock/betonschiff-capella.html

........ und sie schwimmen doch ...........

Peter.
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  #15  
Alt 26.01.2009, 18:37
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
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erster
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  #16  
Alt 26.01.2009, 18:38
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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@ Hanse
Stimmt, Moitessier hat zu seiner Zeit den Ungläubigen gezeigt wo der Hammer hängt.

Das mit den Vorurteilen liegt bestimmt daran, dass die meisten Boote im LowBudget Verfahren gebaut wurden und eher Konstruktionsmängel als Materialschwächen im Laufe der Zeit zugeschlagen haben. (Wurde aber ja schon geschrieben.)

Noch eine Randinfo:
http://www.zen27220.zen.co.uk/bb.htm
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #17  
Alt 26.01.2009, 18:44
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Ferrozement

In Bremerhavener Schifffahrtsmuseum lag mal eine Schale
in der aussen Austellung ob es noch immer da ist weiss ich nicht ,ist ca 20 Jahre her.
Gruß Andreas
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  #18  
Alt 26.01.2009, 18:44
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
erster
Du bist ja auch büschen dichter dran
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  #19  
Alt 26.01.2009, 18:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
@ Hanse
Stimmt, Moitessier hat zu seiner Zeit den Ungläubigen gezeigt wo der Hammer hängt.

Das mit den Vorurteilen liegt bestimmt daran, dass die meisten Boote im LowBudget Verfahren gebaut wurden und eher Konstruktionsmängel als Materialschwächen im Laufe der Zeit zugeschlagen haben. (Wurde aber ja schon geschrieben.)

Noch eine Randinfo:
http://www.zen27220.zen.co.uk/bb.htm
Das hat er ganz bestimmt, aber nicht mit einer Ferrozementyacht, seine ersten beiden Schiffe waren aus Holz, Joshua, die Yacht mit der er seine Weltumsegelungen ausführte, war aus Stahl:
Zitat aus Wikipedia:
Zu dieser Zeit zeichnete sich ab, dass der klassische Holzbootsbau die steigende Nachfrage nach Freizeityachten nicht würde befriedigen können. Kunststoffboote waren noch nicht erprobt und Stahl war unpopulär. In dieser Situation trat 1961 die Werft META aus Tarare (Frankreich) an Moitessier heran mit einer neuen Methode, gefällige Stahlboote zu bauen, und dem Angebot, ihm ein Stahlschiff nach seinen Wünschen zum Materialpreis zu bauen. Moitessiers Popularität war geeignet, für die Werft als Testimonial aufzutreten. 1962 wurde Joshua fertiggestellt und Moitessier gab zwei Sommer lang Segel- und Navigationskurse im Mittelmeer.
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #20  
Alt 26.01.2009, 19:23
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@ Siggi

Ich könnte schwören letzten Sommer, einen netten Bericht zum Jahrestag, in der Yacht gelesen zu haben. Dort wurden Moitessiers Fähigkeiten gewürdigt, praktische Dinge konstruktiv und technisch umsetzen zu können. Rundumsichtkuppel für den Steuergänger usw., ua. habe ich auch im Kopf wie seine Arbeiten am Betonschiff im Garten ausführlich beschrieben wurden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 26.01.2009, 20:18
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...hab mich aber wohl geirrt!
Google bringt auch nichts, was meine Behauptung unterstützen würde.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 26.01.2009, 20:22
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marsvin marsvin ist offline
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Jörg,
evtl. mit Mike Peyton verwechselt? Der segelt eine Ferrozementyacht und hat schon mehrere gebaut, war auch ein Artikel in der Jacht in 2007,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #23  
Alt 26.01.2009, 20:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Na ja, man kann schon Boote aus Beton bauen...
http://www.fsrbiw.de/betonboot/boote.html
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  #24  
Alt 26.01.2009, 20:29
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ToDi ToDi ist offline
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die Joshua von Moitessier (das Schiff mit der Glaskuppel) war wirklich ne Stahlyacht. Vermutlich hätte sie sonst auch nicht die Strandung überlebt
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Gruß Thomas
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  #25  
Alt 27.01.2009, 07:23
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Jörg,
evtl. mit Mike Peyton verwechselt? Der segelt eine Ferrozementyacht und hat schon mehrere gebaut, war auch ein Artikel in der Jacht in 2007,
Siggi
Muss wohl so sein...
Ich habe aber einen Artikel aus 08/08 vor Augen. Habe zu diesem Zeitpunkt im KKH gelegen und dieses olle Magazin wegen Lektüremangel fast auswendig gelernt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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