![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde und Königmotorfans,
über google bin ich mehrfach auf dieses nette Booteforum gekommen und seit paar Tagen registiertes Mitglied. Seit letztes Jahr haben wir mittlerweile den dritten Oldtimer Königmotor ersteigert und zum Laufen gebracht. Zwei mit 40 PS und einen mit 60 PS an einem restaurierten Holzboot aus den 60 ern. Nun haben wir beim dritten Motor leider das selbe Problem. Egal ob 40 PS oder 60 PS, die Motore bringen das Boot schön ins Gleiten. Nach gut 30 min heult der Motor plötzlich auf, als wäre der Kraftschluss verloren gegangen, wie wenn man beim Auto die Kupplung tritt ohne das Gas wegzunehmen. Uns bleibt dann nichts anderes übrig ,als mit stark gedrosselter Leistung Fahrt zu behalten. Irgendwann dazwischen ist wieder Kraftschluss da bis das erneute Aufheueln des Motors uns auch dem Heulen nahebringt. ![]() Unsere Vermutung ist derzeit die Gummilagerung der Propeller, dass die Führung sich dreht. Scherstifte auf der Welle sind in Ordnung. Kennt einer aus der "Königfanfamilie" dieses Problem und noch viel interessanter,die Lösung? Selbst Propeller Gr..ver aus Köln hat kein Werkzeug für diese Propeller mehr. Ich freue mich jetzt schon auf den ein oder anderen Tipp von Euch. ![]() Viele Grüße König jr |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
und wilkommen hier im Forum und schön das es noch einen König Fan geworden ist. Also das Problem das du hast habe ih auch, aber ich dachte bei mir das es Luft wäre welche der Propeller ansaugt. Dies kann meherer Gründe haben ua die anbau Höhe. Ich weis nicht ob die Mechanik im Propeller sowas möglich macht...ich glaube nicht. Du kannst dich aber an den Gröver in Köln wenden der Propeller repariert, der kann dir sich was zu deinem Propeller erklären. Da muss ich mit meinen Könip-Props auch hin in den nächsten Wochen hin. gruss peter
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() der prop zieht Luft...müßte aber mit Gaswegnehmen und einsacken des Hecks wieder greifen sein oder er rutsch durch... mach doch einfach mal Markierungen auf die Nabe, dann kann man kontrollieren ob er durchrutscht...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Stefan,
ie Markierung ist drauf und am Sonntag wird es getestet. Viele Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan, hallo Peter und alle andreren Oldtimer-Königmotorfreunde,
am Sonntag haben wir mit verschiedenen Propeller inclusive Markierung getestet und siehe da, ... es ist tatsächlich die Gummilagerung zwischen Propeller und der Führung die durchrutscht. Das Problem ist erkannt, jedoch noch nicht damit gelöst.Angeblich ist das ganze vulkanisiert und die beiden Propellerreparaturwerkstätten,die ich befragt habe, haben keine entsprechende Gummilager mehr dafür. Wer hat eine Lösung von Euch? Freue mich auf eine nicht "durchdrehende" Idee und verbleibe mit vielen Grüßen Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
im April hatten wir ja schon über die König Props geschrieben.Du hattest erwähnt damit zu Gröver zu gehen. Hattest Du eine Lösung gefunden diese durchrutschende Gummilager festzubekammen ? Vielen Dank im voraus für Deine Antwort. Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ja eine Lösung habbisch für mich ...ich habe jetzt genügend org König Props gefunden...incl touren und Rennprops. Bevor ich diese bekam hab ich mich mit alten Evinrude Props eingedeckt. Die sind ca 0,5 Zoll zu gross aber die gibbet auch mit der 19er Wellendurchm. Hab jetzt 2 oder drei davon, auch mit unterschiedlichen Steigungen. Die habe ich noch nicht ändern lassen und gebe diese dem Käufer meines 65er mit. Die König Props behalte ich. Mit Gröver hatte ich schon telefoniert...die können die Grösse anpassen. Wenn du bei ibä Propeller suchst musst du darauf achten das der Wellendurchmesser, die Steigung und der Scherstifft zu deiner Welle passet Das findest du bei Evinrude Props. Bei meinem 65er passen 10 Zoll Props....einen 11er kannste dann kleiner machen lassen. gruss peter
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Peter,
Du Glücklicher hast gleich mehrere Props.Meinen Neid hast Du Dir redlich verdient ![]() Vielen Dank für den Hinweis auf die Evinrude-Props. Solltest Du zu viele König Props haben und welche verkaufen wollen, freue ich mich auf ein Angebot von Dir. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
|
|