![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wissende,
ich habe diese Frage mittlerweile in den Teil Motorboot Technik eingestellt, erschien mir besser dort plaziert als hier. ich habe da mal eine Frage. Mein Hellwig Triton Junior ist mit einm Suzuki DT 40 Motor versehen, dieser verbraucht ca. 1l auf 40l Benzin, ist das nicht ein bisschen viel? Wie kann man abhilfe schaffen, da der Zweitaktqualm auch nach vorne zieht, wenn man langsam fährt (Verdrängerfahrt). Gibt es vielleicht einen Trick wie man bsp. mittels Spoiler die Umströmung günstig beeinflussen kann? Liebe Grüße Mökki Geändert von moekki (05.06.2009 um 11:57 Uhr) Grund: Habe die Frage in "Motorboot Technik" eingestellt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wissende,
so jetzt versuche ich meine Frage mal in diesem Teil des Forums los zu werden, nachdem ich gesehen habe, das die Technik-Talk Runde wohl nicht die richtige Plattform ist. Meine Frage: Mein Hellwig Triton Junior ist mit einm Suzuki DT 40 Motor versehen, dieser verbraucht ca. 1l auf 40l Benzin, ist das nicht ein bisschen viel? Wie kann man abhilfe schaffen, da der Zweitaktqualm auch nach vorne zieht, wenn man langsam fährt (Verdrängerfahrt). Gibt es vielleicht einen Trick wie man bsp. mittels Spoiler die Umströmung günstig beeinflussen kann? Liebe Grüße Mökki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mökki,
Mein DT 40 benötigt ca 0,5-0,7 Liter pro 40 Liter.Evtl mußt Du dein Vergasser einstellen (lassen). 2 Takter neigen bei langsamer fahrt zum "stinken" da die Abgasse nicht wie bei schnellere fahrt im Wasser verwierbelt werden . Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo moekki,
1:40 ist sehr viel, in einer Werkstatt könnte man das genau messen und einstellen lassen
|
||||
|
||||
![]()
Hi Moekki
1:40 ist zu viel. Die Ölpumpe fördert bei Vollast etwa 1:50, bei Tuckerfahrt nur etwa 1:150. Wahrscheinlich stimmt die Einstellung der Ölpumpe nicht (Fachwerkstatt aufsuchen?). ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Moekki !
Ich hatte mal einen Dt100 , der Ölverbrauch war etwa bei 1:100 . Such Dir eine Werkstatt und lass es einstellen .
|
|||
|
|||
![]()
Wieso Vergaser einstellen? Die Ölpumpe reglelt doch nach Gasstellung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Vergaser wird so eingestellt an der Luftschraube bei abgesenkter Leerlaufdrehzahl, dass er bei fast Ausgehen den besten Rundlauf hat. Dann liegst Du bei Lamda 1.
Dann wird die Leerlaufdrehzahl wieder angehoben auf 750 +-50 U/min. Im eingekuppelten Zustand soll der Motor nicht ausgehen bei Leerlaufdrehzahl. Zum Einstellen der Ölpumpe brauchst Du einen kleinen Standzylinder, oder eine Einwegspritze aus dem Sanitätshaus. Du klemmst dann den Öltank ab und schließt den Standzylinder oder die Einwegspritze mit einem kleinen Schlauch an. Die Durchflusswerte ab Werk (Werkseinstellung) sind folgende: 1. Messung: 1,5 bis 2 ml. Hierbei läuft der Motor 2 Minuten bei 1500 U/min und die Ölpumpe ist bis zum Anschlag voll geöffnet. 2. Messung 3,3 bis 4 ml. Hierbei muss der Motor 5 Minuten bei 1500 U/min laufen und der Hebel für die Ölpumpenversorgung voll geschlossen sein. Wenn die Werte nicht stimmen, nachregulieren. Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen. Wenn nicht, gehe zu einem autorisierten Suzuki-Händler in Deiner Nachbarschaft. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Rückinfo, werde das mal checken lassen, vielleicht stinkts dann bei Tuckerfahrt auch nicht mehr, Liebe Grüße, Mökki |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zensur? Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73960
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In diesem Thema wurde NIX geändert oder gelöscht!! Können wir an "gewisse Symbole" in der Übersicht erkennen! Das kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht ![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Warum wird so was gemacht ![]() Ich werde beide Themen zusammenfügen!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da habe ich wohl "danebengeklickt". Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung. Gruß Walter |
![]() |
|
|