![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin an alle,
beschäftige mich schon lange mit der Frage: Wenn man von Innenborder auf Außenborder wechseln will: Welchen Außenborder sollte man nehmen? 2-oder 4-takt? Ps -Zahl finde ich, sollte so bei mindestens 130 PS angesiedelt sein. Besser etwas mehr. Vielleicht kann der eine oder andere Außenborder-Profi mal ein Statement hierzu abgeben. ![]() Das Boot dazu stelle ich mir in der Größe von ca. 7m vor. Vergleichsweise Boote: Drago 22, Aquamar24, Saver Cabin Sport 690.
|
||||
|
||||
![]()
will man Spass haben, nimm den 2-takter (Wegen Gewicht)
mehr längere Touren, dann 4-takter wegen Verbrauch und Gerauche wobei die modernen 2-takt Einspritzer ja auch schon ne ganz andere Liga sind.
|
||||
|
||||
![]()
...ein paar mehr Infos könnte ich noch brauchen...
|
|||||
![]() Zitat:
Also 5.7L und 8 Zylinder sollte dieser schon min. haben. ![]() 2-Takter (Sauger) stinken und verrotzen auf dem Kanal. 4-Takter sind schwer und sind wartungsintensiv. In den 2-Taktern mit Direkteinspritzung steckt mir persönlich zu viel Elektronik. Verbräuche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nehmen wir nur mal ne Switchbox von z.B. 3 zyl. Mercury, reiner Inhaltswert aus nen E-Bastelladen um die 10 - 15 Euro . So ließe sich das beliebig mit den Rest der Electronic fortsetzen , aber ich war immer ein Aussenborderfan und würde mir auch heute wieder bei einem Sportboot einen Zweitakter zulegen, auch wenn etwas moderner als mein ehemaliger Black Max 175 PS, von 76 bis 89 problemlos gefahren, ( einmal besagte Switchbox kaputt ) verkauft, dann 200 Black Max bis 94 problemlos gefahren, nix Probleme mit Rost an Manifold, Riser usw ![]() Aber Problem bleiben die E-Preise und die Electronik geht meist vom rumstehen kaputt, nicht vom fahren, gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Wie Cyrus schon sagte, die 2Takt Vergaser haben bei Tuckerfahrt
so ihre Probleme. Bei den neuen Einspritzermotoren ala ETEC und Optimax ist dies kein Thema mehr. Aber diese Elektronik. Für mich persönlich hat der Aussenborder den Hauptvorteil im geringen Gewicht und der guten Leistungsentfaltung. Auch ist der Aussenborder im Schadensfall schneller ausgetauscht. Leider haben den Aubo aber auch die Langfinger schneller abgebaut,
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37463 Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leistung, Verbrauch, Handling sowie Betriebskosten sind vertretbar. Allerdings hat der Heimwerker wenig Möglichkeiten, dort etwas selbst zu machen. Aber eine Inspektion für 200 - 300 euro ist auch nicht die Welt. Ich persönlich möchte meinen Motor nicht mehr missen - einfach nur gut. Dafür würde ich jeden IB "stehenlassen".
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (07.08.2009 um 23:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@Todo:
dann müssen wir uns ja schon wieder umgewöhnen ![]() Neues Boot, neues Glück ! ![]() Glückliches Händchen bei der Suche wünschen Susi und Lars PS: meld´Dich mal ,wenn Du´s gefunden hast !
|
||||
|
||||
![]()
Problemlos laufende Motoren!-wie langweilig ist das denn?
Nie wieder Kopfüber im Motorraum hängen bis einem der Kopf zu platzen droht? Nie wieder im dümpeldem Boot an den heißen Motoren rumschrauben und sekündlich Flüche von sich geben? Nie wieder Frau und Kinder in der Ecke sitzen sehen, die Angstvoll den ölverschmierten , fluchenden Skipper bei seinen vergeblichen Versuchen, den Motor zu starten, beobachten? Nie wieder die halbe (oder ganze! ![]() Sich nie wieder über die völlig überteuerten Preise der Motorenhersteller und den besch....... Service einiger Motorenhändler aufregen? Sich nie wieder den ganzen Urlaub durch die Knattergurke vermiesen lassen? Nie wieder in brenzliege Situartionen kommen, weil der Motor mal wieder an der falschen Stelle ausfällt? Nie wieder schlaflose Nächte? Das alles, nie wieder?---Wie Langweilig! ![]() ![]() Digger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsmann,
Zitat:
ich seh das genauso! Trotz "Schietwetter" war ich gestern kurz am Boot. Wollte eigentlich nur was holen... Aber dann ein gaaaaanz blöder Einfall, ooch kurz noch die Orgel anmachen... ![]() ![]() ![]() Nu is die Bilge auch endlich geputzt! ![]() Aber egal, wollt die Bilge eh schon lange reinigen.... Waren ja auch nur 2 Stunden... Aber so eine Warmwasseranwendung bei nur 18° Luftemperatur sind was feines, da wird einem richtig warm an die Füsse und Fingers. zumindest am Anfang! ![]() Trotzdem kommt mir kein Quirl ans Heck! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber sollte mein IB V6 jemals den Geist aufgeben, kommt wieder ein Aussenborder her, 2 - Takter hinten schön am Spiegel mit einem VA-Brakket. Denke dann an einen V6 so um die 150 PS dürften reichen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin auch dieses Jahr umgestiegen von IB auf 2 takt AB, kann nur sagen dass ich es nicht bereue. Leistung, Spritverbrauch alles OK. Die neueren Motoren sind nicht so schlimm am qualmen wie früher die Außenborder. 4 takter sind mir zu schwer und wartungsintensiv.(zu viel Technik) Ein Bootsmotor sollte(muss) immer laufen und da sind die guten alten Motoren fast unschlagbar! LG Tommy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nachdem ich denn endlich einen hatte, kam schnell die Ernüchterung. Viel zu viel Wartungsaufwand gegenüber einem guten Aussenborder. Bsp: Als Wasserlieger hat man den Aussenborder einfach ganz aus dem Wasser getrimmt und gut. Das alleine schon geht mit einem Z Antrieb nicht. Die Antriebe gammeln im Wasser vor sich hin. Und wie. Schaut euch mal die Wasserlieger in den Urlaubsorten an. ![]() Nächstes Bsp: Hatte mal einen Stegnachbarn, der hatte sein Boot permanent am Strom hängen, wenn dann aber das Boot von der Elektrik nicht ordendlich/sauber verlegt/angeschlossen ist, wisst ihr was da für galvanische Ströme fliessen.........??????? ![]() Das frisst dir den ganzen Antrieb zusammen wie einen Schweizer Käse. In relativ kurzer Zeit Da musst dann du zur Sicherheit deines Bootes Anoden verlegen um es zu schützen. Wie gesagt Aussenborder raus aus dem Wasser, dann hast du auch keine Probleme mehr mit solchen Nachbarn. |
|
||||
|
||||
![]()
....ich bin ja ganz begeistert, dass es doch einige gibt, die ähnlich Gutes über den Außenborder denken....
vielleicht noch ein paar Infos welcher Außenborder denn nun der ultimativ beste ist.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Merc Optimax 300 XS
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt nur den Besten für Dich. Dazu müsstest Du uns Deine Fahrgewohnheiten mitteilen, und Dich nach einem geeigneteten Service-Partner in Deiner Nähe erkundigen.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79085
guck mal beim IB, kostet alleine der Antrieb gebraucht ... ne Stange Geld. Dafür kriegste schon nen ganzen AB gebraucht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber ich hatte die ganze Zeit immer Mercury, und nicht ein mal Probleme damit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich lese hier immer 4-Takt Aussenborder sind wartungsintensiv. Kann mir mal jemand den Unterschied in der Wartung zwischen einem 4-Takter der horizontal im Motorraum steht und einem 4-Takter der vertikal am Heck hängt erklären? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das kann ich so nicht bestätigen. Man sagt das zwar immer, aber ich tucker seit Jahren auch oben in Roermond rum immer so um die 12km/h und meiner qualmt nicht und und läuft perfekt ohne ruckeln usw.. (93er Johnson 50PS 2Takt VRO) er bekommt zwar ab und zu mal ein Additiv , das wars dann aber auch schon. Und zum Verbrauch, bei mir in Hatenboer fährt einer eine ähnliche Bootsgröße (knapp 5m) mit einem BF50 und der verbraucht nicht weniger bei der Geschwindigkeit (ca.4-5L/Std.) Bei Vollgas nimmt sich mein Johnson dann natürlich mehr, aber bis 25 km/h (halbe Last) ist er recht genügsam. Viele Grüße Peter P.S.: Wie läuft's sonst so, Geschäft schon übernommen? |
|
||||
|
||||
![]()
Tom, meiner meinung nach sind 4 takt IB und AB wartungsintensiv, aber da hat jeder eine andere Meinung
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andi,
klaro, 4-Takt brauch ein bisschen mehr Streicheleinheiten. ![]() Bin ich voll und ganz bei Dir. ![]() Nur geben sich die IB und AB da nichts. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Ich will mich mal gar nicht darüber auslassen welcher Motor der bessere ist, IB oder OB. Aber, an ehem. Innenborderboote an die dann durch Umbau ein an einem Bracket hängender Monstermotor hängt, einfach g r a u e n v o l l !!!!. Ab einer bestimmten Größe gehört einfach ein IB ins Boot, sieht schicker aus, man kann prima mit dem Heck durch eine durchgehende Badeplattform am Steg anlegen, hat Platz beim Baden auf dem Badebrett, ist einfach eleganter. Aber.... es gibt zweifellos auch Boote die - von vornherein so gebaut - mit einem Außenborder gut aussehen, ganz klar. Nur die nachträglichen Umbauten an Kajütbooten mit den Außenbordern, tut mir leid, einfach grauenvoll! Grüße Reimar
|