![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot von einem Italienischen Bootshändler. Die haben aber 20%Mehrwersteuer,ist es möglich das Boot ohne ital. Mehrwersteuer zu kaufen und in Deutschland zu versteuern. Kann mir da jedes Finanzamt weiterhelfen, oder muß ich mich an eine andere Stelle wenden. Vielen Dank Jürgen U ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jürgen,
... nur bei Neukauf kannst du in Deutschland versteuern. Das funktioniert dann bei dem Finanzamt, das auch für deine Einkommensteuer zuständig ist. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe nochmal nachgeschaut. Uwe hat m.E. recht, da sich dieses Geschäft bei Neufahrzeugen dann "innergemeinschaftlicher Erwerb" nennt. Allerdings gilt ein Wasserfahrzeug als neu, "wenn es nicht mehr als 100 Betriebsstunden auf dem Wasser zurückgelegt hat oder wenn die Inbetriebnahme nicht mehr als drei Monate zurückliegt". (Guck mal in den § 1b UStG beim BMF.de. Was anderes wäre es, wenn das Schiff aus der Schweiz kommen würde, weil es sich dann um eine Einfuhr aus dem Drittland und nicht aus dem Gemeinschaftsgebiet (EU) handelt. Herzlicher Gruß Volker
|