![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Motorenprofis,
![]() ![]() ich habe hier zwar schon einiges recherchiert, aber ich komm damit nicht klar. ![]() Ich habe eine Wellcraft 197 Eclipse mit einem Mercruiser 4.3L Bj. 1993 und in den Papieren der Bodensee-Zulassung steht was von 155PS, ![]() Wie kann ich dem mehr Power einhauchen ohne jetzt den ganzen Motor zu tauschen. Könnt ihr mit dem Bild was anfangen ?? Größerer Vergaser ?? Ansaugspinne ?? Für eure Antworten wäre ich Dankbar ![]()
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! ![]() Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? ![]() Geändert von Geronimo (05.01.2010 um 09:21 Uhr) |
|
||||
![]()
Dein 155 PS Motor wird wohl ein 4.3L mit 175 PS an Kurbelwelle sein.
Diesen kannst du mit einer neuer Brücke und einen 4-Fach Vergaser auf 190 PS am Prop respektive 205 PS an der Kurbelwelle aufmachen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
bedenke aber wenn du den motor veränderst bewegst du dich der der nächsten bodensee abnahme auf sehr dünnen eis was die zulassung betrifft
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Hallo Cyrus vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Risiko mit der Zulassung würde ich eingehen, die kontrollieren nicht den Vergaser. Was mich aber interessiert, wäre die Kostenfrage ob sich das lohnt. Hat der Motor dann soviel Mehrleistung oder säuft er dann nur mehr ?? Was genau für Teile brauche ich und wo bekomme ich die her ?? Gebrauchtteile evtl. ?? Meine letzte Messung am Rhein vergangen Sommer ergab mit einem 14.5 x 21 Prop, halb vollem Tank und 3 erwachsenen an Bord 49mph. Allerdings dauerts bis zur Gleitphase ewig und wenn ich unter 3000upm gehe ist Schluß mit Gleiten. Seit ich diese amerikanischen Hydrofills dran habe ist es um Klassen besser. Würde mir der Umbau so viel mehr Schub von unten heraus bringen ?? Gruß Gerold
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Vergaser sieht nach 4bbl aus. Zumal 49 Meilen auch eher zu 205PS passen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine beim Flammschutzreinigen nur eine Klappe gesehen zu haben.
Der 4bbl Vergaser müßte doch um einiges größer sein, und wie sieht der von oben aus ? 48/49mph laut Instrument Gps hatte ich da noch nicht drin. Gruß Gerold
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! ![]() Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? ![]() Geändert von Geronimo (05.01.2010 um 11:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab den gleichen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, mit etwas Geschick eine überschaubare Übung.
Organisiere Dir einen versierten Motorenschrauber und probier folgendes Projekt aus. Kostenpunkt ca je nach Ausbaustufe von €300,- bis ~1.500,- http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...uning+stingray Dann sollten bei Deinem Boot anstatt der 51 mph (180PS) schon zwischen 55 und 58 mph möglich sein, je nach Abstimmung und ordentlich Dampf von auch von unten raus. ![]() Übrigends ein getuntes Boot säuft nur wenn entweder die Nockenwelle viel zu lange Steuerzeiten hat oder der Vergaser nicht oder nur schlecht abgestimmt wurde. Grüsse Harald
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald,
Danke. Den Link hatte ich auch schon gefunden und durchgelesen. Ist mir aber zu komplizert. Werd mal schauen ob ich net einen 4bbl Vergaser und Spinne und das Klumpatsch drumrum gebraucht auftreiben kann. Gruß Gerold
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stell doch mal nen Suchetrööt hier ins ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gordon,
hast recht könnt ich machen, werde ich auch noch. Ist aber im Moment noch net so wichtig und draußen unterm Carport ischs saukalt zum Basteln. ![]() Aber vielleicht hab ich ja aufs Frühjahr dann was gefunden. Gruß Gerold
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klärt mich doch mal auf,
wozu immer 4 Fach Vergaser?? Viele neue Motoren werden nur mit 2 FAch ausgeliefert und bringen beachtliche Leistungen, aber ich lese hier immer 4 Fach, wozu?? Ich kann doch mit richtiger Bedüsung auch beim 2 Fach fast alles rausholen? Oder ist das alles nur " mehr bringt mehr" ![]() ![]() Sogar der 5,7 L in neu mit 250 Ps kommt mit einem 2 FAch aus |
|
|||||
![]() Zitat:
Sind die Löcher in der Brücke bei den neuen Motoren größer? ![]() Oder ist die Leistungsausbeute durch ein Strömungsgünstigeres Design (neues Kopfdesign) höher? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiß ich nicht, ich frag ja ![]() Habe mir aus LAngeweile das Holley Buch gekauft und über Weihnachten durchgelesen, da wird man bischen stutzig ![]() Erinnert mich alles an die Jugendzeit mit "Anlage im Auto", nur Watt Watt Watt koste es was es wolle, das es am Ende nur schrecklich laut war ohne Klangvoll zu wirken wollte keiner wissen. So kommt mir das mit den Vergasern vor ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Cyrus, du hast die Teile die ich zum Umbau brauche nicht zufällig gebraucht rumliegen ? ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Nein leider nicht. Solche Teile sind echt rar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Rocherster 4-fach vergaser vom V8- 228er-Mercuiser der gleiche wie beim V6 ???
Gruß Gerold
|
||||
|
||||
![]()
ist Laut Liste der Gleiche 804623R02
|
||||
|
||||
![]() Auch bei 4.3L Bj. 92 ?? oder muß man den anders bedüsen ?? Kann mir niemand was komplettes anbieten ?? Ich hab ne Autosattlerei und keine Motoren Tuning Firma. Aber ne Brücke und Vergaser zu wechsenl, trau ich mir schon zu, auch wenn die Teile nicht aus Leder sind. ![]() ![]() Gruß Gerold
|
||||
|
||||
![]()
Kann es ein dass dein Motor 155KW hat???
Hallo Motorenprofis, ![]() ![]() ich habe hier zwar schon einiges recherchiert, aber ich komm damit nicht klar. ![]() Ich habe eine Wellcraft 197 Eclipse mit einem Mercruiser 4.3L Bj. 1993 und in den Papieren der Bodensee-Zulassung steht was von 155PS, ![]() Wie kann ich dem mehr Power einhauchen ohne jetzt den ganzen Motor zu tauschen. Könnt ihr mit dem Bild was anfangen ?? Größerer Vergaser ?? Ansaugspinne ?? Für eure Antworten wäre ich Dankbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein 114Kw
|
||||
|
||||
![]() Schau mal hier,vllt. hilft der Trööt dir weiter... http://www.boote-forum.de/showthread...74#post1561474
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
wenn noch interesse besteht - ich habe einen 4bbl vergaser und ne brücke vom vp 431a da - leistung serie 205ps. ich mach morgen mal fotos
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Ausgleichswelle Schlägt dann an der Brücke an
|
|