![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Hat jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem: Ich fahre ein Boot mit einer Volvo-Penta Ausstattung (AQ130-270). Ich möchte das Lenkrad austauschen und habe noch ein altes Lederlenkrad aus dem Autozubehör mit einer Lenkradnabe von einem BMW E34 (alte 5'er). Beim Abbau des Lenkrads vom Boot habe ich gesehen, das die Welle in die Getriebebox einen konischen Sitz mit einem Stift gegen Verdrehen hat. Die Lenkradnabe sieht (logischerweise) genauso aus, mit einer Aussparung für den Stift. Lenkradnaben von PKW's haben (laut ATU) immer gerade verzahnte Wellen. Ergo - die Lenkradnabe vom Auto geht nicht auf den Konus vom Boot ![]() ![]() Grüßle. |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier in die Suchfunktion, ansonsten kann ich hier mal auf SVB, Kegel (siehe Werbung oben) oder andere Werften verweisen.
Dort gibt es diverse Bootslenkräder. Der Konus kann die Ausführung von Teleflex (klein??) oder von Vetus (groß) sein, deswegen hier vorsicht.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
gibt Adapter für Autolenkräder, gesehen bei Pieper in Gladbeck. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
... habe mir auch ein Lenkrad aus dem Auto eingebaut. Die passenden Naben für Teleflex und Ultraflex bekommst Du bei www.segelladen.de.
Sind für Lenkräder wie Momo oder Jamex etc. passend. Gruss Sking |
|
|||
|
|||
![]()
da fällt mir ein, ich hab noch ein schönes BBS (Zebrano-Holz) hier liegen...
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|