boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 08:14
schwabe63 schwabe63 ist offline
Cadet

Boot: Drago 21
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bodensee

Wir wollen 2011 ein Urlaubspatent für 4Wochen holen den Bodensee Führerschein haben wir muss da das Motorboot auch abgenommen werden .

Grüße Günni
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2010, 08:17
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ja, muß.

http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...zulassung.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2010, 08:59
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

was ist der Unterschied zwischen einem Bodensee Führerschein und einem Bodensee Patent?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2010, 09:08
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Keiner.

A=Motorboot ab 6 PS
D=Segelboot

Für Segelboot mit mehr als 6PS brauchts A+D

Andreas

Günni, wenn SBF See oder Binnen vorhanden ist, mach lieber gleich das Patent.
Die Prüfung ist einfach (Prüfungsfragen ansehen nach Lehrbuch reicht) und das Revier ausserhalb der Hauptsaison wirklich schön. Du wirst bestimmt öfters kommen wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2010, 05:28
Cadet

19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo glaub meine Frage ist falsch rüber gekommen haben das Bodenseepatent ich meinte wenn ich für 4 wochen mit meinem Boot Urlaub machen will ob ich das Boot von der Behörde annehmen lassen muss .

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 05:44
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.148 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwabe63 Beitrag anzeigen
Hallo glaub meine Frage ist falsch rüber gekommen haben das Bodenseepatent ich meinte wenn ich für 4 wochen mit meinem Boot Urlaub machen will ob ich das Boot von der Behörde annehmen lassen muss .

Gruß Günni
Hallo Günni,

ja musst Du.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 09:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Fahr lieber an die Müriz, da hast Du ein rießiges, tolles Revier, Boot ins Wasser und los gehts! Spar Dir den Zirkus an Bodensee. Grüße Reimar
Alt 01.12.2010, 09:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral

Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

stimmt, fahr lieber an die müriz oder sonst wohin und verschone die segler am bodensee vor noch nem motorboot was krach und wellen macht...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 09:55
mirco mirco ist offline
Lieutenant

141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
stimmt, fahr lieber an die müriz oder sonst wohin und verschone die segler am bodensee vor noch nem motorboot was krach und wellen macht...

Ich glaub die Segler sind immer ganz froh an an MoBos wenn sie mal wieder in eine Situation kommen wo der alte Inborddiesel nicht anspringt.

Gib uns Doch bitte Deine Zulassungsnummer, dass ich weiss bei welchen elitären Seglern ich mir das grüßen Ersparen kann.........

Sorry, aber dieses arrogant-elitäre Klassengesabbel geht mir mächtig auf den Zeiger, leben und leben lassen. Wenn Dich Die Mobos stören dann kannst ja woanders segeln gehen wo Du Deine Ruhe hast. Aber es gibt anscheinend immernoch Segler am Bodensee die weder Toleranz, noch gutes benehmen kennen. Seemännisch ist das sicher nicht!

In diesem Sinne ein Dank an all die Segler und Motorbootfahrer die sich gegenseitig akzeptieren und respektieren.

Geändert von mirco (01.12.2010 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2010, 05:18
Cadet

19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo danke für den Ratschlag frage kannst du da was empfehlen kommen mit dem Wohnmobil und Motorboot Campingplatz mit Hafen wäre schön .

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 06:49
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Typen wie Du haben mich am Bodensee durch 20-Meterschläge vor meinem Bug schon öfters mal genötigt, wie ein Hase mal nach back-, mal steuerbord auszuweichen. Dreckiges Grinsen inklusive. Was ich von solche A*****öchern halte erspare ich mir hier zu schreiben.

Gibt natürlich auch vernünftige Segler.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 09:36
grünauer grünauer ist offline
Commander

Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Diese Typen gibt es nicht nur am Bodensee, Gott sei Dank ist das aber nur eine kleine Minderheit. Mit den Meisten kann man sich ganz sportlich auch mal bei einem Kaltgetränk einen schönen Abend machen...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 09:54
mirco mirco ist offline
Lieutenant

Standard

Richtig, aber man könnte echt meinen am Bodensee häufen sich diese Schnösel.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 10:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Typen wie Du haben mich am Bodensee durch 20-Meterschläge vor meinem Bug schon öfters mal genötigt, wie ein Hase mal nach back-, mal steuerbord auszuweichen. Dreckiges Grinsen inklusive. Was ich von solche A*****öchern halte erspare ich mir hier zu schreiben.

Gibt natürlich auch vernünftige Segler.
Ich wusste gar nicht, dass wir uns auf dem See schonmal begegnet sind.... aber gut zu wissen, das nächste mal fahr einfach ran und wir trinken ein Kaltgetränk zusammen...

andere Frage...

warum können die (deiner Meinung nach ich/wir) überhaupt vor deinem Bug 20 Meter Schläge machen so dass sie dich behindern, wenn du mindestens 50 Meter abstand halten musst, weil Segler nunmal Vorfahrt haben?!...

naja... haltet ihr mal besser den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein, ballert nicht wie gestört den Seglern vor dem Bug durch, und die Segler werden auch euch grüßen...

Viele Grüße und bis bald mal bei einem Kaltgetränk

Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 13:36
mirco mirco ist offline
Lieutenant

Standard

Also hör mal zu, Du hast Dich mit Deinem ersten Beitrag sehr weit aus dem Fenster gelehnt und mal pauschal ne volle Breitseite gegen alle Bodenseemobofahrer abgegeben. Jetzt kommst hinterher mit Sicherheitsabständen, die Du nicht einschätzen kannst weil Du die Situation nicht kennst in der das vorgekommen ist und auch hier hast Du wieder alle über einen Kamm geschoren.
(Im übrigen einfach Physik, wenn einer den Kurs in Richtung des anderen ändert wird der Sicherheitsabstand kleiner.....)

Ich würde hier jetzt mal nicht so auf Dicke Hose machen. In Deinem Alter habe ich auch gemeint ich bin damit voll erwachsen und bin dann zurecht auch auf die Nase geflogen. Mit deinem unseemännischen Klassengesabbel und dieser arroganten und überheblichen Art mit der Du als Segler Dich über Motorbootfahrer stellst machst Du Dir keine Freunde.

Zu den Grüßen, das hat nichts mit irgendwelchen abständen zu tun, wenn in der Hafeneinfahrt freundlich rübergegrüßt wird und es nicht erwidert wird. Das ist arroganz pur und hat einfach nur mit der beschränkten Denkweise einiger zu tun die für sich das Recht beanspruchen Hobbykapitäne erster Klasse zu sein.

Sicherlich gibts solche Trottel auch unter Motorbootfahrern, denn schwarze Schafe gibts überall. Da gäber es tausend Beispiele, aber man kann selbst beeinflussen öb man als Rüpel und überheblicher Schnösel auftritt oder ob man eventuell auch mal fünfe grade sein lässt und sich eventuell in Rücksicht und Toleranz übt.

Ich persönlich finde es auch nicht toll wenn ein Segler mit gehisstem Segel ohne Wind unter Maschine fährt und sich dann die Vorfahrt erzwingt und meint dann auch noch im Recht zu sein.

in Diesem Sinne
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 14:02
Vice Admiral

Standard

Danke,
jetzt weiß ichs

Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 16:08
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
andere Frage...

warum können die (deiner Meinung nach ich/wir) überhaupt vor deinem Bug 20 Meter Schläge machen so dass sie dich behindern, wenn du mindestens 50 Meter abstand halten musst, weil Segler nunmal Vorfahrt haben?!...

Das ging so:

Segler geht quer voraus nach Steuerbord. Ich langsam und vorsichtig in Schleichfahrt ran in der Absicht den Segler in seinem Heckwasser zu passieren. Nachdem der Segler meine Kurslinie ca. 20 Meter gequert hat macht der eine Wende und hält wieder auf meine Kurslinie zu. Ich nochmal langsamer und der (mit allem Verlaub) Vogel bringt nochmal die Nummer, 20 Meter über meiner Kurslinie und dann eine Wende Richtung meine Kurslinie.

(Nachtrag: Und ich schwöre bei Gott, genauso war das).

Dann habe ich den Hebel auf dem 10-Meterkahn auf den Tisch gelegt..

Gibt aber auch welche die grüßen und die auch gut saufen können, sogar mit MoBo-Fahrern.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 19:35
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.148 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur kein Streit! So schlimm ist Martin auch nicht - er ist noch jung und kennt die Vorzüge von Motorbooten nicht!

By-the-way: Zeig mir doch mal wo in der BSO geschrieben steht, dass Mobo 50 Meter Abstand zu Segler halten müssen! Viel Spaß beim Suchen!

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2010, 07:51
mirco mirco ist offline
Lieutenant

Standard

Nö, ist kein Streit. Wie kommst auf sowas.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 11:05
ronny ronny ist offline
Commander

Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey hey bleibt mal cool ;) ist doch alles gut hab schon lange keinen Stress mehr auf dem See gehabt, gibt echt schlimmeres....
lg Ronny
Alt 05.01.2011, 10:47
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan Grand Sturdy 36 Longtop
304 Danke in 194 Beiträgen
Standard Bodensee Segler

Die meisten am See können eh nicht richtig segeln. Das ganze Jahr maulen das es keinen Wind hat und wenn dann mal Wind da ist, liegen Sie im Hafen und schauen auf den See. Legt Eure Schiffe mit den langen Stangen mal ans richtige Meer und lernt Segeln. Da könnt Ihr Euch dann über 2m Wellen ärgern die nicht durch Motorbootfahrer erzeugt wurden. Kapierts doch endlich, der Bodensee ist halt mal kein typisches Segelrevier und generell für "alle" Wassersportler da. Da ich zwei mal im Jahr IBMV Seedienst fahre, möchte ich mich über das Verhalten mancher Segler/Mobo hier nicht weiter auslassen. Aber ich sage Euch: das ist Kino
Gruss Roco
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2011, 10:59
ronny ronny ist offline
Commander

Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Rocco,
tut mir leid dass ich dich da n bissl einschränken muss.
Der Bodensee ist sogar ein großartiges Segelrevier, nicht umsonst gibt’s das Matchrace Germany, letztes Jahr ein großes internationales Matchrace in Hard, eine Rund Um mit über 400 startenden Schiffen, auch nicht vom See und viele andere hochkarätige Veranstaltungen. Fast hätte ich die x99 WM 2010 vergessen.

Es bedeutet auch nichts, wenn man bei viel Wind segeln gehen kann, das können viele, aber bei wenig wäre es nicht schlecht auch vorwärts zu kommen .
Ich würde von mir behaupten dass ich Segeln kann, wie auch viele andere hier am See.
Du wirst überall Segler wie auch MoBo Fahrer finden, die sich nicht an Regeln halten.
Ich segel fahre Mobo, bilde auch beides mit viel Spaß aus, dort versuche ich diese Arroganz die hier gerade beide Parteien an den Tag legen gleich im Keim zu ersticken.
Übrigens letztes Jahr fand ich nen Spruch bei nem Interview ganz lustig, glaub er kommt von der Moderatorin bei der Rund Um
"wir an der Ostsee können den Wind nur in BFT einschätzen ihr in m\s das macht Bodenseesegler bei wenig Wind sehr gefährlich"
so oder so Ähnlich war die Aussage und dann sag bitte nicht hier kann kaum einer Segeln.
Oft sind es auch die Leute von der Küste die hier Probleme mit dem Wetter und unsere kurzen Welle bekommen und wenn du IMBV fährst solltest du den See ja auch kennen

liebe Grüße Ronny