![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mein Boot mit einem Kran ins Wasser heben lassen,da fragte der Hafen/Kranmeister ob das der erste Antifoulinganstrich ist.Das ist der erste Anstrich, ich dachte ich hab nix falsch gemacht,der Hafenmeister meint ich hätte nicht bis zum Z-Antrieb streichen dürfen, das wäre nicht gut für den Antrieb man sollte ca. 2 cm abstand halten,rundherum?Kaputt gehen kann nix, aber richtig Schlau bin ich aus dem auch nicht geworden. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum das so sein soll? Gruß,Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Alu opfert sich für das Kupfer oder besser gesagt das Transom für das Antifouling. ![]() Gruß UWE
|
![]()
Der Mann hat recht!
Mercruiser sagt sogar 5 cm. Aber nur wenn das Antifouling auch Metalle enthällt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() oder meinst du den Hafenmeister ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||
![]() Zitat:
Uwe mein Engel! Ich meinte euch beide! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Das Antifouling heißt "Interspeed Ultra " und ist mit Teflon.Da ist Dichlofluanid, Kupfer(!)-oxid und Kolophonium drin.Das heißt also im Herbst mit Verdünnung und Schleifpapier dran gehen.Das hat mir niemand gesagt und auf der Dose steht sowas auch nicht drauf.
Gruß,Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stellt sich die Frage, ob die Sache nur hier so dramatisch gesehen wird, oder ob die Hersteller von Antifouling keine Gefahr sehen? |
|
|||
|
|||
![]()
Also bei mir stehts sogar in der Bedienungsanleitung von Mercruiser....
![]() Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nee, im Ernst: Das wäre eine excellente Frage für eine Rechtsklausur zum Thema (Produkt-) Haftungsrecht.... |
|
||||
|
||||
![]()
..hübsches Avatar.. lieber Olaf...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mich bei bei dem Verkäufer telefonisch Schlau gemacht,der meinte das wäre nicht so tragisch.1.Da wäre eine Grundierung drunter
2.Das spühlt sich aus. 3.Die Zink oder Magnesium Anoden würden das auch etwas neutralisieren. 4.Die Transomplatte ist ja auch Lackiert und da müßte das erstmal durch. In der Betriebsanleitung oder Gebrauchsanweisung,die ist erst 12 Jahre alt,steht sowas nicht drin.Dort wird eher auf die Handhabung von dem Boot hingewiesen. Bevor ich mein Boot mit Antifouling gestrichen habe,hab' ich mich hier im Forum umgeguckt was andere so machen und wie und womit. Wenn ich hier einen hinweis gehabt hätte,hätte ich das einfach in die Suchmachine eingegeben,auch die Bootskollegen im Bekanntenkreis haben mich nicht darauf hingewiesen.Einen habe ich Tel. erreicht der fährt schon seit 23 Jahren Boote,daß war dem auch neu. Gruß, Friedhelm |
![]() |
|
|