boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2009, 19:08
Benutzerbild von Pastor
Pastor Pastor ist offline
Ensign

Boot: Neptunus 107
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard Auch Liegeplatz in Berlin

Habe da auch ein paar Fragen zu einem Liegeplatz in Berlin,

kennt jemand die Marina Prinzenhof, die ja auch am Tegler See liegt. Habe von dort ein gutes Angebot bekommen und liegt lt. Google ja auch im grünen. Bisschen nah am Flughafen Tegel aber was solls. Empfehlenswert oder was anders. Möchte von dort eigentlich möglichst problemlos über die Elbe in die Nordsee oder über die Oder in die Ostsee.

Danke schon jetzt den Berlinprofis

Grüße Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2009, 23:02
Jan_Cux Jan_Cux ist offline
Cadet

123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ost oder Nordsee von da kein Problem , ist kurz hinter der Schleuse Spandau sogar ausgeschildert

Gruss
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08041.jpg
Hits:	293
Größe:	72,7 KB
ID:	164485  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2009, 13:56
Araldealer Araldealer ist offline
Captain

1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan_Cux Beitrag anzeigen
...ist kurz hinter der Schleuse Spandau sogar ausgeschildert..
Naja, "...kurz hinter Schleuse Spandau.." ... sagen wir mal Potsdam. Aber da Berlin und Spandau ja Vororte von Potsdam sind... passt datt schon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2009, 17:30
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant

Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

wenn Du Tegel nur als Startpunkt nimmst um auf größere Tour zu gehen ist die Ecke gut.

Für Tagestouren oder Wochenendausflüge ist der Süden von Berlin oder Potsdam besser, größere Seeflächen sauberes Wasser ( zum Teil ) und je nach Richtung bei Tagesturen ohne Schleusen.In dieser Region speziell Potsdamer ecke – Werder - Richtung Brandenburg auch viele Anlagemöglichkeiten zum Essen.

Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2009, 18:25
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

wenn Du Tegel nur als Startpunkt nimmst um auf größere Tour zu gehen ist die Ecke gut.

Für Tagestouren oder Wochenendausflüge ist der Süden von Berlin oder Potsdam besser, größere Seeflächen sauberes Wasser ( zum Teil ) und je nach Richtung bei Tagesturen ohne Schleusen.In dieser Region speziell Potsdamer ecke – Werder - Richtung Brandenburg auch viele Anlagemöglichkeiten zum Essen.

Gruß Boris
Dem muß ich widersprechen!

Die südlichen Gewässer haben dieses Jahr "geblüht" ohne Ende. Da hat man sogar eine neon-grüne Welle vor sich hergeschoben. Und das Baden war echt eklig.

Der Tegeler See dagegen war den ganzen Sommer über klar. (liegt sicherlich an der Lüftungsanlage, obwohl die dieses Jahr kaum im Betrieb war)

Dem Rest stimme ich zu, allerdings sollte der Liegeplatz auch nah am Wohnort sein.

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2009, 18:35
Benutzerbild von Pastor
Pastor Pastor ist offline
Ensign

Boot: Neptunus 107
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Wie lang brauche ich denn vom Tegler See in die Potsdamer Ecke? Kann doch auch nicht so weit sein. Wohne übrigens in Chemnitz also ca. 3 Autostunden weit weg.

Vielen Dank für die Antworten
Grüsse Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2009, 19:44
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

vom Tegeler See brauchst Du ca. 2-3 Stunden (je nach Wartezeit an der Spandauer Schleuse) bis zur berühmten Glienicker Brücke (da wo früher die Agenten ausgetauscht wurden).

Wenn Du die Glienicker Brücke erreicht hast liegt der Wannsee schon hinter Dir und die Potsdamer und Brandenburger Gewässer vor Dir.

Wenn Du allerdings von Chemnitz über die Autobahn anreist, sind die Potsdamer Liegeplätze sicherlich sinnvoller, weil Du da vom Berliner Ring aus schneller hinkommst und nicht noch über den Berliner Stadtring fahren muss.

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2009, 20:06
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant

Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pastor Beitrag anzeigen
Habe da auch ein paar Fragen zu einem Liegeplatz in Berlin,

kennt jemand die Marina Prinzenhof, die ja auch am Tegler See liegt. Habe von dort ein gutes Angebot bekommen und liegt lt. Google ja auch im grünen. Bisschen nah am Flughafen Tegel aber was solls. Empfehlenswert oder was anders. Möchte von dort eigentlich möglichst problemlos über die Elbe in die Nordsee oder über die Oder in die Ostsee.

Danke schon jetzt den Berlinprofis

Grüße Oliver
Als Berliner muß ich da wohl mal antworten.

Ich selbst liege im Tegler See Bootshaus Blumeshof.
1. Die Marina Prinzenhof kenne ich (merkwürdiger Weise) nicht.
2. Der Tegler See ist gut geschützt und sehr sauber. Allerdings verursachen die Flugzeuge Lärm u. (was schlechter ist) auch auf Dauer einen schwarzen schmierigen Dreckfilm.
3. Der Ausgangspunkt für Fahrten rund um Berlin, Potsdam, bzw. Havelseen ist gut. Allerdings mußt Du, wenn es nach Potsdam über die Havelseen geht, durch die Schleuse Spandau (40 min Wartezeit kann schon mal vorkommem). Danach ist man in 2 Std. in Potsdam.
4. Sonst kann ich alles vorher gelesene bestätigen. Ja, gegen Ende Juli / August sind Algenteppiche in den Havelseen vorwiegend in Buchten und Ufernähe anzutreffen.

Solltes Du noch besondere Fragen haben, ich helfe Dir gerne. Sende mir einfach eine PN. Ich mach Dir gerne auch mal ein paar Fotos. Der Tegler See Ist bei mir um die Ecke.

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2009, 22:09
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.273 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Als inzwischen Ex-Berliner auch von mir noch was zur Örtlichkeit.....

Die " Marina " liegt in der Zufahrt zum Tegeler See, eine Engstelle in der es speziell bei schönem Wetter im Sommer ziemlich quirlig zugehen kann.
Fast alles was zum Tegeler See rein und raus will muß da durch, inclusive der Dampfer.
Mancher mag ab und an soviel Betrieb, mancher auch nicht.

Auch von Land aus wirds da in der Saison manchmal eng, weil einiges an Laubenpiepern, Badegästen und sonstigen Naturfreunden genau in diese Ecke will und es gibt nur die eine Zufahrtsstraße und begrenzt Parkplätze.

Aber es gibt in Berlin leider mehrere Ecken, wo zu bestimmten Zeiten ähnlich viel Betrieb ist.

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Antwort