![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Jetzt beim Einwintern kontrollierte ich die Kompression und stellte fest, das zwei Zylinder weniger Druck aufweisen als die Anderen. Vier mal habe ich um die 13 Bar.. ein mal 10 und einmal nur um die 8 Bar. Die Ventile wurden nach dem Einfahren noch nicht eingestellt. Kann das daran liegen? Welches Ventilspiel sollten sie haben? Und wenn wie stelle ich die Ventile ein? Mir reicht auch schon der Tip, wo ich es nachlesen kann! Ein wenig kenne ich noch davon... Hatte vor 30 Jahren **lach** mal Kfz.-Mechaniker gelernt Gruß an Alle!! ALF
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also...??? wenn ich richtig verstanden habe, dann gibt es gar keine Einstellung mit ner Fühlerlehre bei Hydrostösseln!?
Bin für jeden weiteren Tip (auch wo es noch mehr zu lesen gibt) Dankbar! Alf
|
|||
|
|||
![]()
Ne gibt es nicht.Mach es so wie von Cyrus beschrieben und es passt schon.
![]() Hast du den Druck bei warmem Motor gemessen???
|
||||
|
||||
![]()
Nein, habe bei kaltem Motor geprüft. Hatte sie zur Vorsicht schon mal eingewintert und bin dann angefangen zu reparieren.
(Es ist eben ein absoluter scheiß Motor.. der LX..) Habe diesen jetzt als Longblock neu drin und erst zwei Urlaube gefahren.. Die Startprobleme sind ja hinreichend bekannt... Und glaube mir, ich habe alles schon versucht. Auch mit dem neuen Motor waren gleich die gleichen Probleme wieder da. Nun habe ich sie zu Hause.. Habe einen neuen Kabelbaum gekauft.. den Öldruckschalter , der die elektrische Benzinpumpe mit Strom versorgt erneuert, die Benzinpumpe erneuert und auf Tankniveau verlegt. Der Vergaser ist in einer Fachwerkstatt zerlegt und gereinigt worden... Nun habe ich, bevor ich die neuen Wassersammler und neuen Auspuffknie anbaue (weil ich ja so gut darankomme) einfach mal die Kompression geprüft. Dabei stellte ich den Druckverlust an den zwei Zylindern fest. Im Sommer auf dem Wasser lief sie bis zuletzt super! Wenn sie ansprang! Meinst du, dass das mit dem Druckverlust nur ist, weil der Motor kalt ist?? Sollte ich mir da eventuell weniger Sorgen machen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde den nochmal testen wenn er warm ist. Bin aber kein Motorenexperte. Du schreibst immer Longblock???? Dachte es gibt nur ein Sorte bei den 4,3l??? Wie sahen denn deine Kerzen aus???
|
||||
|
||||
![]()
Also der Longblock ist ein Motor, der komplett mit Köpfen und Ventildeckeln geliefert wird. Da werden nur die Anbauteile erneuert.. (Lichtmaschine, Anlasser usw.)
Die Kerzen der Zylinder, die so wenig Kompression haben, die waren super und zeigten eine gute Verbrennung. Zwei Kerzen waren nicht so toll, aber da hatte ich vollen Druck.
|
![]()
Woran ist der erste Motor gestorben?
![]() Und sind die beiden schlechten Zylinder die hinteren? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verstehe aber nicht wieso der deshalb Longblock heißen soll? Kann das mal bitte einer erklären?
|
||||
|
||||
![]()
Also in Fahrtrichtung rechts ist es der vordere Zylinder und links der Mittlere.
Der alte Motor (450 Stunden und jede Inspektion) starb an Kurbelwellenschaden. Ich kaufte das Boot im Alter von einem Jahr (drei Wochen Wasser) und stellte im ersten Urlaub fest, dass die Wassersammler geplatzt waren... Denke der hatte einen Frostschaden... Sammler und Knie erneuert... und habe den Motor aber damit noch ca. 15 Urlaube (10 Jahre) gefahren. Aber, ich hatte auch einmal kein Öl mehr im Motor.. er ging mitten auf dem Wasser aus. Obwohl ich zwei Stunden vorher nach Öl geschaut hatte. Ich weiß bis heute nicht wo das geblieben ist!? Habe dann von anderen Öl bekommen und aufgefüllt... und sie lief wieder ein Jahr... im anderen Jahr, zum Glück zum Ende des Urlaubs hatte ich das Gefühl , ich habe ein Fischernetz am Antrieb... es zog unheimlich nach hinten und klackerte im Motor... War beim Zerlegen dabei ... Kurbelwelle und Lager defekt. Habe nicht lange gefackelt und von hier aus den neuen Motor zur Werkstatt bringen lassen.. Wollte ja endlich mal Ruhe haben!! Doch auch im Nächsten Jahr... Probleme beim Anspringen... Nu ja....
|
|||||
![]() Zitat:
Longblock ist mit Köpfe und Shortblock ohne.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Die spinnen die Ammis.... ![]() Was hat der Block mit den Köppen zu tun??? Na egal.
|
|||||
![]() Zitat:
OK dann sind es nicht die Krümmer. Ich wurde den Kompressionstest noch mal bei warmen Motor mit voll geöffneten Drosselklappe machen. Wenn der fehlschlägt würde ich einen Druckverlusttest durchführen lassen: http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, meinst du ich sollte wegen des Anspringens mal nen Anderen Vergaser aufsetzen? Dann brauche ich doch sicher auch ne neue Spinne, oder nicht?? So... aller Edelbrock oder so? (Fahre Jeep V8)
|
||||
|
||||
![]()
Motor zerlegt, Fehler gefunden, keine Lust mehr! Ein Zylinderlauf und ein Kolben sollten erneuert werden... die Ventile müssen gereinigt und neu eingeschliffen werden.(haben Wasser bekommen).. Ich gebe es auf! Der Motor wurde erst vor neun "Betriebswochen" erneuert.. Verkaufe meine Sea Ray 200 SR... Was ich wohl mit Motorschaden dafür bekomme??? Mehr in einer anderen Rubrik.. gehört ja hier nicht hin...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mich würde schon Interessieren was Du als Fehler gefunden hast ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Etwa einen Riss im Block direkt unter der Spinne
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also... Habe die Köpfe abgenommen und gesehen, dass die Ventile von unten leicht angerostet sind. Eines schließt nicht mehr richtig und muß gereinigt und eingeschliffen werden. UND.. an einem Zylinder Kompression ca. 10 Bar.. ist am oberen Rand eine Stelle (so groß wie ein Eincentstück im Zylinderlauf raus... der Kolben ist von oben "zerhackt".. denke in der Werkstatt ist denen ein kleines Teil beim Neueinbau hineingefallen..) War in Kroatien wohin ich den neuen Longblock brachte.. Garantie KEINE..
Da ich aber niemanden verarschen möchte, baue ich das nicht mehr zusammen! Er lief bis zuletzt gut! Habe einfach nur aus Neugierde Kompression gemessen und das festgestellt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sag mal hat der Motor keine Garantie mehr ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn DU den Rest vom Motor verkaufen willst, denk an mich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Werde an dich denken bzw es weitergeben an den, der vielleicht das Boot so kauft, wie es ist. Den Longblock habe ich am 29.05.96 gekauft und erstmals im August 07 gefahren.. Nu ja...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bilder !!!
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Du hast schon recht!!!
Habe das Boot seit über 10 Jahren.. Sage nur V6 LX Motor!!! Denke das sagt schon vieles.. Es reicht! Werde verkaufen und sparen... dann gehts nächstes jahr weiter.. Danke für Eure netten Antworten! ALF
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor ist genauso gut oder schlechte wie andere Motoren. Manchmal liegt es es auch am Besitzer oder an dessen Mechaniker. ![]() Wo kommt den der neue Motor her? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|