![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
....sehr interessanter Beitrag, sicher besser als der Terminator...
Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis - aber welcher Sender?
Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
![]()
WDR
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schade...
![]() Viel zu kurz der Beitrag. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ging 45 Minuten, hatte ich zu spät gesehen um es rechtzeitig ankündigen zu können.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und Rolf Karmineke (Atlas) war gleich viermal zu sehen.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85433
Konnte leider nur so einstellen, Pizza kam und ich hatte Hunger, und wollte Beitrag nicht verpassen. Der Beitrag war echt gut. |
|
|||
|
|||
![]()
Wird bestimmt wiederholt!
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
leider nicht,
aber hier gibt es einige Videoausschnitte. http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendu...1030/index.jsp Edit, leider 3 Minuten zu spät.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ja das Ende der Schleppschifffahrt auf dem Rhein noch so gerade miterlebt.
![]() Unsere Reederei hatte noch viele Schleppkähne und damals war es üblich dass sogar Tanker schleppten. Das hier war damals eines der modernsten Motorschiffe, das schon Radar, Funk und Wendeanzeiger hatte.Zu Tal schleppten wir relativ häufig ein-zwei Kähne.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (30.10.2009 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist bitte ein Wendeanzeiger. ist der von 1989
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stehst Du da am Steuer? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
1989 war damals noch in ferner Zukunft.
![]() Das Bild entstand 1968 als ich im 2.ten Lehrjahr war.( Also ich bin es höchstpersönlich ![]() ![]() Der Wendeanzeiger zeigte die Lageveränderung des Schiffes in Grad pro Minute. Das war besonders bei den zu der Zeit neu aufkommenden Koppelverbänden wichtig, die ja immerhin schon ca. 160m lang waren. Schiffe die schieben konnten und/oder mit Radar ausgerüstet waren, mußten über einen Wendeanzeiger verfügen. Man konnte damit früher die Tendenz zum Ausscheren erkennen und gegensteuern. Das war wichtig, damit man nicht zu hart Ruder geben mußte, da sonst die Gefahr des brechens der Koppelverbindung bestand. Diese waren Anfangs noch nicht so stabil wie später, da sie über Spannschrauben erfolgte.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
![]() |
|
|