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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo...
Da mir Pfingsten der Coupler kaputt gegangen ist, habe ich heute meinen Motor ausgebaut um ihn zu wechseln ![]() ![]()
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Gruß Maik ![]()
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#2
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Wasn hier los? hat keiner ein paar Vermutungen
![]() Zum Coupler: stammt von einem Merc. 470 (3.7 Ltr., 224 cui), Bj. 1989, Antrieb: Alpha One Gen.I Ich würde darauf tippen, dass die Zähnchen durch viele Schaltvorgänge, im Laufe der Zeit immer schmaler wurden, bis sie dann an ihr Lebensende kamen und bei nächst höherer Bealstung vom Yoke abgefräst wurden ![]()
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Gruß Ingo
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#3
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![]() Zitat:
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Hey Mike,
hab auch gestern noch mit deiner Frau telefoniert ![]() ...schick mir bitte mal den defekten Coupler per Post zu. Vielleicht ham wir ne Idee, wie wir den wieder flott kriegen, ohne fürn neuen ein Vermögen auszugeben ![]() ![]()
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Gruß Ingo
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#5
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Hi Ingo,
Hat sie mir garnicht erzählt ![]() ![]() Der alte Coupler würd morgen sauber gemacht und geht dann auf Reisen zu dir! Heute ist der Zentrierdorn von Andywmotorrad angekommen ![]() ![]()
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Gruß Maik ![]()
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#6
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Hallo Maik, hast du vielleicht den Zentriedorn mit gewalt rein geschlagen
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#7
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Hallo Micha,
Nein, hab ich nicht, nur mit 2Tonnen Druck ![]() Nee Quatsch, hab ihn mit Fett eingesetzt um mir das Tragbild anzusehen, sah alles super aus nach der Einstellung! Ich weiß auch nicht, vieleicht ist es ja doch das Alter ![]()
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Gruß Maik ![]() |
#8
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20 Jahre hält keine Autokupplung, also freu dich.
Genau wie der Teilehändler, auf dessen Kaffeetasse in großen Buchstaben steht: " Was lange hält, bringt uns kein Geld!" ![]() ![]() Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#9
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also ich habe bei meinem festgestellt das die verzahnung schon ziemlich "spitz" geworden ist mit der Zeit.
deshalb bekomme ich den dorn auch nicht mehr rein. evtl. war das auch bei dir der fall und bei starker belastung hat es ihn letztendlich zerlegt.....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#10
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Ich mein Alu ist nicht wirklich das richtige Material, wenn es um Standfestigkeit geht. Trotzdem denke ich das Problem liegt woanders. Nur leider weiß ich nicht wo
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#11
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aber dein z dreht noch oder???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#12
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Hallo Micha,
Ich denke mitlerweile wirklich, daß es Materialermüdung war ![]() ![]()
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Gruß Maik ![]() Geändert von Twister (09.06.2009 um 20:46 Uhr) Grund: Zusatz |
#13
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Hätte ja sein können das da drinne was blockiert hat und deshalb der Coupler sein leben ausgehaucht hat...
war nur ne idee.. ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#14
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Bin ja für jeden Tipp dankbar, weil ich ja selber keine Sinnvolle Erklärung habe! Hab nicht wirklich Bock den anderen auch zu schrotten (und ingo bestimmt auch nicht)...
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Gruß Maik ![]()
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#15
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![]() Sag das nicht so leichtfertig Mike, hab vor kurzem den Golf IV meiner Frau in die Werkstatt gebracht, Klopfgeräusche im Standgas, bei erhöhter Drehzahl warn die weg... ... Diagnose: Schwungscheibe kaputt (die ist beim TDI hydraulisch gedämpft) ... Kosten der Reparatur: 1.228 EUR ![]() ![]() ... mußte ja auch gleich die Scheibe, die Kupplung und das Ausrücklager neu ![]() Übrigens ist Micha (Panna) derjenige, den ich für die evtl. Reparatur Deines Coupler angesprochen habe ![]()
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Gruß Ingo |
#16
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![]() Zitat:
Da bekomm ich ja 3 neue Coupler aus dem Zubehör für ![]()
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Gruß Maik ![]()
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#17
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So, Boot ist wieder im Wasser und alles läuft gut, rund und dreht sich
![]() Danke an Ingo, Karsten und Andy für die Unterstützung und die Hilfe die sie mir gegeben haben ![]()
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Gruß Maik ![]()
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#18
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Hallo Maik,
letztes Jahr sah der Coupler bei meinem 3,0 L OMC genauso aus. Bei mir war die Ursache, dass ich, als ich vom Strand wieder losfahren wollte, einen Ast im Propeller hatte. Ich merkte es erst, als beim Eilegen des Rückwärtsganges ein surrendes Geräusche hörte und keine Vorschub hatte. Der Ast war zwar nicht sonderlich dick, aber der Coupler war wohl schon vorher etwas geschwächt. Nach Einbau eines neuen Teils (nochmal vielen Dank an MSO für den tollen, schnellen Service) lief alles wieder. Grüße aus dem Norden Ralph
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#19
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Hallo, da mein Coupler auch schon relativ spitz geworden ist wollte ich mal fragen ob sich damals wie erwähnt eine Reperaturmöglichkeit für den Coupler ergeben hat?
Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood ![]() Gruß Florens |
#20
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![]() Zitat:
Mein Coupler flog nur noch in die Tonne. Hatte ja damals leihweise von Ingo einen.
Den ich jetzt auch noch behalte, da ich den Rest auch noch von Ingo erworben hab. Wüßte auch nicht wie man den rep. wollte? Selbst wenn man eine Lösung finden sollte, ist doch der Aufwand zu hoch falls die Rep. nicht funktioniert hat.
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Gruß Maik ![]()
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#21
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Ach so schade,
ich hätte gedacht da gäb es irgend wie einen Trick von wegen neues Material aufschweißen (ohne dass das Gummi schmilzt ![]() ![]()
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Koop een Boot werk u dood ![]() Gruß Florens |
#22
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Schau mal in der Bucht in USA. Sind wieder 3 Stück drin.
Einfach Mercruiser 470 eingeben. Aber vorsicht, es gibt 2 Ausführungen.
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Gruß Maik ![]()
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#23
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Ja da habe ich auch schon geguckt aber das sind keine Originalteile, der Versand ist so teuer und da kommt dann evtl. noch der Zoll oben drauf aber zur Not wird es das wohl werden. Ich habe aber auch schon ein Gesuch gestartet :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93685
Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood ![]() Gruß Florens |
#24
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Hast PN
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Gruß Maik ![]() |
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