![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe schon das ganze Forum nach Reinigungsmöglichkeiten durchforstet. Ich glaube unsere Plan / Verdeck hat Stockflecken und ich weiß nicht ob man die noch weg bekommt. Ich hänge mal ein Bild an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
||||
|
||||
![]()
Prägnolin Schimmelentferner,
und anschl. imprägnieren http://www.boote-forum.de/showthread...ht=pr%E4gnolin
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Material des Verdecks handelt es sich aber nicht um ein Stoffverdeck sondern das ist gummiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es gummiert ist, sollte es sich eigentlich ziemlich gut entfernen lassen, bei hellen Verdeckstoffen müsstest du noch vor dem Schimmalgin den Faserschutz auftragen, damit das Risiko von Farbänderungen beim Stoff verringert wird.
Wahrscheinlich wird ein bisschen was übrig bleiben, aber das allermeiste und insbesondere die Sporen sollten abgetötet werden. Was aber neben der Schimmelentfernung im Verdeck genauso gemacht werden muss: die Sporen sind überall im Boot, gerne unter den Sitzen, in den Ecken etc. Werden die nicht entfernt, kann man darauf warten, dass beim nächsten schwülwarmen Wetter der Spaß von vorne beginnt! Letztes Jahr gab es bei uns auch bei richtigen Verdeckstoffen insbesondere im Juni / Juli größere Probleme mit Schimmel: jeden Tag starken Regen und dann über 30° Sonnenschein - da hilft dir irgendwann die Wasserdampfdurchlässigkeit der besten Stoffe nichts mehr. Wenn der Stoff innen gummiert ist oder wenn zB Stamoid für Verdecke eingesetzt wird, ist das Problem um zig Faktoren größer als bei richtigen Verdeckstoffen, d.h. ihr werdet mit diesem Stoff wahrscheinlich wieder sehr schnell Probleme bekommen.
|