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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe Wasserfreunde,
ich habe ein ganz dringendes Problem - wir fahren am Sonntag 2 Wochen in Urlaub und wir haben heute eine letzte Probefahrt auf der Mosel gemacht, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist am Boot. Während der Fahrt passierte es häufiger, um genau zu sein 3x, das es ein "KLACK" - Geräusch gab, wenn ich den Hebel Richtung Vollgas bewegte. Mit Notfunktion fuhr der Motor, aber ohne Gas anzunehmen, so sind wir 3x an einen Gottseidank in der Nähe vorhandenen Steg zurückgekehrt, um nach dem Übel suchen zu können. Zunächst tippte ich auf fehlendes Öl - Fehlanzeige - Öltank war nahezu voll. Dann entfernte ich die Haube und schaute mir den Motor mal näher an. Ich merkte das eine Metallstange ca. 4mm stark lose herabbaumelte. Kam mir komisch vor, bei genauerer Betrachtung merkte ich schnell, daß Sie in eine Bohrung mit Plastikführung gehören musste (Bild2 Stelle 1) - also eingehakt, probiert und das Gas wurde wieder genommen. Also Haube zu, Motor an und wieder los. Keine hundert Meter später - selbes Spiel, wieder die Stange herausgerutscht. Also an Stelle 1 und 2 versucht mit Tesa! und Kabelbinder zu fixieren. Hat auch nur provisorisch gehalten, aber wir kamen so zumindest mit halber Kraft recht zügig zum Heimathafen zurück. Nun meine Frage - woran kann es liegen, das die Stange ausklinkt? Wie fixiere ich diese Stange am Besten? Könnt Ihr auf den Bildern was fehlerhaftes erkennen? Kann es wirklich sein, das die Halterung an 1 und 2 nahezu zeitgleich ausleiern? Oder kann der Hebelweg falsch justiert worden sein, und zieht zu weit an der Stange bei Vollgas? Fakt ist, es funktionierte bei der Probefahrt alles auch mit Vollgas die ersten 30 Minuten lang. Erst nach einem Tankstopp ging das Spiel los. Zudem stellt sich mir die Frage, ob Punkt 3 (grün) tatsächlich nur eine Markierung ist, oder ob dort was abgebrochen sein könnte. Ein Mechaniker im Wassersportzentrum sagte, das gehöre so, wirklich glauben kann ich nach dieser Aktion daran nicht wirklich. Liebe Grüße und mit Hoffnung auf rasche Antworten, Joachim ![]() Motorenhersteller: Mercury Modell: 75ELPTO umgebaut auf 90PS Leistung: 90 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer hab ich gerade ned, aber Baujahr 2006 |
#2
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Hallo SkyKnighT,
kontrolliere noch mal, ob die Stange wirklich richtig eingerastet ist, einfach so raus geht die eigendlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Ohne Witz - habe Sie mehrere Male wieder eingedrückt und in die runde Halterung. So wie auf dem Bild auch zu sehen.
Die Stange klickt auch sauber in den Klip am hinteren Teil ein. Nichts desto trotz - beim Gasgeben (zwischen 3/4 und Vollgas) macht es Klack und sie rutscht raus. Kein cooles Gefühl ... wahrlich nicht.... Weiss Sie auch nicht besser zu befestigen. Die Stange selbst hat in der Führung kein Spiel und der Klip scheint ja auch noch nicht ausgeleiert zu sein, sonst würde es ja nicht einklicken nur unter Druck ... ![]() |
#4
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Ich hoffe es der richtige Motor ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Hallo SkyKnighT,
dann gib im Stand mal bei Motor aus Vollgas, evtl bleibt da was hängen, oder klemmt und da durch springt die Stange raus, die Teile sind eigendlich sehr fest drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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...hallo Joachim,
position 1 kunstoff clip sitzt nicht richtig. nur zwei zungen sind eingerastet, die oben nicht. sieht mann deutlich auf beiden bildern. gruß Heinrich
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#7
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Hallo Cyrus,
also diese Explosionszeichnung könnte es sein, bin aber ned hundertpro sicher - das Boot steht gerade auch ned vor der Türe. Seriennummer ist definitiv: 0P426580, hab extra nachgeschaut in Unterlagen. Zumindest ist die betroffene Stange ähnlich oder gleich der Nr. 20 in Deiner Zeichnung, die Halterungen sind die Nr. 21. Muss die Stange dort eingeklebt werden? Weil da so ne Tube zu sehen ist? @Ralf Also hab es im Leerlauf probiert, mit Gang und Motor aus - springt immer raus. Aber eben erst wenn sich der Druck der Stange erhöht, um in Richtung Vollgas zu gehen. Von verhakenden Dingen konnte ich nichts sehen. Wüsste auch nicht, was dort verhaken könnte. ![]() |
#8
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Ja die Zeichnung passt.
95 ist ein Fett
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#9
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Hallo Heinrich,
danke auch Dir für eine rasche Antwort - Du hast recht, es sieht so aus ... bin mir aber ziemlich sicher, das es täuscht aufgrund des Winkels der Aufnahme. Zudem dient dieser Kunststoffclip ja "nur" zur Führung der Stange - die Stange selbst wird ja auf der anderen Seite in einem U-Halter fixiert. Schaue es mir morgen nochmal an, aber denke daran liegt es nicht ... |
#10
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@Cyrus
na das ist ja schon was - kannst Du mir auch noch was raten? Muss die Stange z.b. 90 Grad jeweils abgewinkelt sein? Hatte den Eindruck sie liegt eher bei ca 75 Grad. Vielleicht verbogen durch zu viel Druck? Und was ist das für eine Markierung (Nr. 3) - wozu dient diese? Entschuldige die Uhrzeit, aber ich suche noch nach Antworten, sonst kann ich wieder nicht ruhig schlafen ^^ ... |
#11
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![]() Zitat:
gruß Heinrich |
#12
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Sorry Joachim,
ich habe leider keine blassen Schimmer von den Motoren. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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@Heinrich
nein, ist glatt wie ein Kinderpopo - war keinerlei Nut zu erkennen ... @Cyrus ... dann sind wir ja schon Zwei ... weiss jetzt aber schon mehr, als mir vorm Urlaub recht ist ^^
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#14
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![]() Zitat:
habe eigentlich auch keine ahnung von deinem motor, orientiere mich nur an den eingestellten bildern. ich würde folgendes versuchen. -stange ausbauen und anders herum einbauen, punkt 1 und 2 tauschen die plätze. -die kröpfung 75 grad auf 90 grad richten -wenn kein erfolg, dann sind wahrscheinlich die u-halter müde oder verschlissen gruß Heinrich |
#15
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Teile Deine Ansichten Heinrich!!
U-Halter habe ich bereits bestellt zum Austausch - Problem nur ist, daß sie bis zum Urlaub nicht mehr ankommen. Daher muss ich mir für die nächsten 2 1/2 Wochen was einfallen lassen zur Sicherung der Stange. - Kröpfung werde ich anpassen morgen - hoffe dann stimmen noch alle Motorjustierungen ^^ - irgendetwas sprach gegen den umgekehrten Einbau - weiss nur nimmer was - muss ich auch morgen schauen. |
#16
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..sag bescheid, wenn du es erledigt hast.
gruß und gute nacht Heinrich |
#17
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3 ist eine Markierung um die Rolle der Vergaserbetätigung auszurichten, sieht ja auch richtig aus.
Das Fläschchen auf Cyrus Bildern besagt, das da geschmiert werden muss. Es kann schon mal passieren, das solche "Halteclips" ausleiern, normalerweise aber, weil da was abgebrochen ist. Auf den Bildern sehe ich eigentlich nicht unnormales, morgen schaue ich mal ins WHB ![]() PS, vielleicht ist die Stange nicht richtig eingerastet, weil das Teil mit den drei Haltenuten verdreht ist. An Stelle 2 sieht man, das die Stange in einer Führung steckt, ist die bei 1 verdreht? Kann man ja nicht sehen, weil das hinten liegt. PPs die stange wird von den zwei an Pos 2 sichtbaren Clips von oben gehalten, die drei Füsse halten den Plastikclip im Loch.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (25.03.2010 um 22:51 Uhr)
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#18
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Danke Dir Konny!
Das mit der Markierung beruhigt mich schon mal sehr ... dachte da wäre vielleicht was abgebrochen. Haltenuten sind aber nicht verdreht - habe ich selber eingerastet. Führung ist genauso wie bei Position 2, nur eben auf der Rückseite. |
#19
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Hallo Joachim, werd morgen mal nachschauen habe den gleichen Motor,
Werde mir dann den winkel und die pos. des gestänges ansehen . Wird erst gegen ca 14 Uhr sein geht nicht eher Was hast du geändert um auf 90 Ps zukommen würde mich interessiern
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() |
#20
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haben sich deine Züge verstellt und du übst bei Vollgas zuviel druck aus!
nur ein Tip.
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![]() ciao bis denne sagt: Matthias |
#21
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@ Alle - Zunächst einmal - VIELEN DANK!
Haben heute folgende Lösung geschaffen. 1. Die Ersatzteile (U-Halter) bestellt, kommen aber erst nach dem Urlaub. 2. Die Zugstange mit Innotec -Kleber in den U-Haltern fixiert. Verbindung bleibt flexibel bei diesem siliconartigen Zeug, pappt aber wie die Sau. 3. Probefahrt im Regen auf der Mosel - Vollgas bis zum abwinken, hin und hergeschaltet - nix mehr passiert. Meine Frau war trotz Sauwetter auch wieder beruhigt und versöhnt für den gestrigen Tag. @Volker Merci fürs nachschauen - wäre wirklich interessant. Bezüglich Umbau auf 90 PS - alle drei Vergaser austauschen und einjustieren lassen - fertig! Nix zusätzlich für Auspuff, oder sonstiger Schnickschnack notwendig. Bei unserem Boot macht es sich enorm bemerkbar, das Plus von 15 PS. Erreiche mit meiner Commander nun 70km/h. Das reicht vollkommen. Alle die sagen, 15PS mehr merkt man nicht bei 75PS muss ich enttäuschen, wir sind alle voll begeistert ![]() @Matthias Habe ich kontrolliert alles scheint in Ordnung mit der Einstellung.
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#22
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Hallo,
Mensch habe den Thread zu spät gelesen. Habe die gleiche Maschine allerdings nicht aufgemotzt auf 90 Ps. Mir reicht es auch so von der Geschwindigkeit. Ich habe mir für den Motor ein Handbuch beschafft. Das hat sich echt gelohnt. Allerdings hatte ich bis jetzt auch kein großes Problem, gott sei Dank. ![]()
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. ![]() |
#23
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@Thomas
Handbuch? Haben will .... ![]() |
#24
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Hallo SkyKnighT,
Habe ähnlichen Motor(70PS ELPTO), mit dieser Betätigungsstange aber keine Probleme gehabt. Mal als Tip:Kontrolliere mal die Schubstangen der Drosselklappen.Besteht aus 3 Teilen:Hauptteil und 2 verschiebbare einsteller. Bei meinem Motor ist mal die untere abgebrochen, damit ging die Drosselklappe nicht mehr auf. Es befinden sich 2 Edelstahl-Schrauben an den Schubstangen und genau dort fängt die Plaste an zu reißen. Gruß Arnd
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#25
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Hallo Joachim freut mich das es geklappt hat
![]() mit Kraft und fingerspitzengefühl herausbekommt. Wie du schreibtst wirds getauscht. Werde mir die Justierung der vergaser mal anbieten lassen. 15 Ps mehr kann nie schaden. Oder kannst du mir eine Adresse mitteilen wer sowas macht
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]()
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