![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bin ein Anfänger.Möchte ein Motorboot mit einem 5,7l Mercruiser kaufen.Das Boot gefällt mir sehr gut nur alles in von 1989.Der Motor ist werkstattgepflegt und hat 350 Betriebsstunden, Süsswasser. Sollte ich das Boot lieber nicht kaufen?Viele raten mir ab weil Sie sagen das der Motor so lange nicht hält, kein Motor wüede so lange halten . |
|
||||
|
||||
![]()
Das Maschinchen ist grade mal eingefahren.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei regelmäßiger Wartung fast besser wie n neuer
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn möglich stelle mal Bilder vom Motor und wenn vorhanden vom Antrieb ein. Die sagen manchmal mehr aus wie tausend Worte! Versuche vom Verkäufer zu erfahren was über die Jahre so an dem Motor repariert oder erneuert wurde. Ansonsten lass Dich von dem Baujahr nicht abschrecken, du kannst auch Ruinen kaufen die erst 8 Jahre alt sind! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde,und der Besitzer dieses auch nachweisen kann,was sollte dann am Motor schlecht sein.
Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn tatsächlich in 21 Jahren lediglich 350BS auf der Uhr sind, hat er sich evtl. kaputt gestanden.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt.
![]() Aber vielleicht kann der Verkäufer ja entsprechende nachweise liefern.. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Wahrsagen kann keiner. Der Motor kann noch mal 20 Jahre halten aber auch in den nächsten 20 minuten kaputtgehen. Der Preis ist das einzig wichtige. Aber ich kann Sie soweit beruhigen das, sofern der Motor mal kaputtgeht eine Reparatur günstig und einfach zu bewerkstelligen ist
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kerstin
Also ich würde mir einen so alten Motor nie wieder kaufen, egal was man mir erzählt. Und preiswert reparieren habe ich im Bootsbereich auch noch nie gesehen, zumindest dann nicht wenn es ordentlich gemacht wurde. ![]() Joachim |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
investiere 200,- EUR und lasse den Maschine checken. Ein Fachmann weiss wo er zu gucken hat. Wegen Korrosion, Kühlung, Kompressionen, etc. Wenn der sagt okay sind die 200,- (weiss nicht wirklich ob das 200,- EUR kostet oder mehr bzw. weniger ![]() Wenn du's kauft hängt vieles von dir ab und wo dir fahren möchtest. So ein Maschinchen geht i.d.R. kaum kaputt wenn es seine regelmäßigen Wartungsarbeiten bekommt. Was kaputt geht ist das "drumherum". Kühlung, Zündung, Wasserpumpe, etc. Auch da kann man pflegen und Vorsorgemaßnahmen treffen. Wünsche dir gutes Gelingen! Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Kerstin,
für die Besichtigung lohnt es sich, unsere "Hinweise zum Gebrauchtbootkauf" mitzunehmen. Die findest du hier und am Ende auch als PDF zum Ausdrucken: http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein halber Tag pro Jahr reicht doch...
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
wie lange so eine Trumm hält? So zwischen 20 und 2000 Stunden - je nach Pflege auch mehr oder weniger. Hat jemand ne Glaskugel griffbereit?
![]() BON |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum soll der v8 nicht so lange halten mein Boot ist genau so alt und meine vette ist von 1968 mit 5.4liter Hubraum und beides läuft super nur einiges an Verschleißteile ausgetauscht wie Wasserpume und ganz wichtig die wassergekühlten Gußkrümmer (wassereinbruch in den Brennraum )oder Schaltzug
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem ist nach 452 Betriebstunden die Kurbelwelle gebrochen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() Manchmal habe ich hier das gefühl das es leute gibt die anderem was net gönnen und immer nur Negativ reden, es ist alles was gebraucht und schön älter als 1jahr ist nur noch schrottreife hat. BellaKerstin last euch net das boot kaputt reden, nehmt euch jemananden mit der sich auskennt und gut iss das mit probefahrt. Die Technik die ich drin habe ist 22jahre alt (motor) und ist hier im forum als der totale schrott erklärt worden, ich bin damit sehr zufrieden er halt halt alters entsprechend seine reperaturen(ist wenig gepflegt worden ![]() viel glück und es wird schon ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem die alten V8er sind eigentlich unverwüstlich!!
Meiner ist 36 Jahre alt und es waren nur mal vereinzelt Kleinteile, die den Geist aufgegeben haben. Ein Vorteil ist auch noch, dass man bei solchen Motoren auch mehr selbst machen kann als bei neuen, da die ganze Elektrik fehlt ![]() ![]() Wenn der Motor immer gewartet wurde, sollte dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege stehen. ![]() ![]() ![]()
|
|