![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich hab heute mein Boot gewässert. alles toll, alles funktioniert und.....alles dicht, aber.... wenn ich so 10 -15 KM/H fahre willl das Ding nach links oder nach rechts, Trimmung rauf oder runter alles egal, es will nach links oder nach rechts, dann wieder andersrum....ich hab nach 2 Stunden Kanalfahren fast eine Sehnenscheidenentzündung. Wenn ich schneller fahre stabilisiert es sich und alles ist gut. Hat jemand eine Idee? Bootslänge 7 m, breite 2,50 4,3 l Mercruiser mit Alpha one.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dein "taumeln" nennt man gieren und ist bei Gleitern leider normal. Zuverlässige Abhilfe: Hebel auf den Tisch ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hebel auf den Tisch ist gut,
![]() Aber grundsätzlich ist es sehr extrem..... fast so als wenn ich besoffen Boot fahren würde. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
![]()
Erste Regel beim Gieren: NICHT gegenlenken...probiers mal aus.
Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo raffi,
mein boot hat das auch gemacht. ob man hier nun gieren oder taumeln oder als wenn man besoffen fährt dazu sagt ist egal. hab mir foils drauf und das war um 75% besser auch ohne hebel aufn tisch. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lief es denn letztes Jahr besser geradeaus oder war das die Jungfernfahrt? Gruß, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Das war gestern die Jungfernfahrt.
Ich hab das Boot erst vor 4 Wochen gekauft.
|
||||
|
||||
![]()
Hau dir nen Tunnel über den Antrieb...Haben hier alle und das hilft 100%
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn nu ein Tunnel ???
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
is klar ... ich geh mir nen tunnel besorgen und hau damit auf meinen antrieb. der war teuer menno. den übrig geblieben bauschutt häng ich dann wohl am besten in zahlreichen baueimern an die fenderhaken zum ausgleichen oder wie? das ist ja ungefähr so wie die ostfriesen das loch in die kanone machen. sie nehmen ein ofenrohr und machen das blech ab. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zu DDR Zeiten haben wir links und rechts vom Antrieb so Art Leitbleche angebastelt....frag mich nicht wie das heisst, aber die netten Leute hier wissen das bestimmt ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aussagen der anderen sind gut. Schau dir mal die Opferanode direkt über der Schraube am Z. an vieleicht ist die schon aufgefressen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja so bissl blödeln macht laune. die leitbleche gabs früher mal aus gummi bei d&w für ascona und co. und hiessen windsplits. sowas ähnliches hab ich auch schon an booten gesehen. kann halt nur sagen, das gieren hab ich durch foils in den griff bekommen. um das zu testen 18 euronen passend bereit halten und an den segelladen überweisen und einfach probieren ob es dann besser ist. nachteil: vier löcher in die kavi. war bei mir wurscht weil waren schon vier drin nun sinds sechs. was ich grad garnicht kapiere? wieso soll ne abgerauchte annode schuld sein? das geht eh garnicht und muss natürlich direkt neu. wenn ich mein annödchen sehe. so kuschelich kleine finne bringt die nix an stabilität. zumal die eh hinterm schaft sitzt. macht sich wohl bei etwa 250km/h bissi bemerkbar. ich arbeite grad mal an der etwa 50 km/h schmerzgrenze. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die übergebliebenen Armierungen kannst Du vermutlich günstig in Köln in Zahlung geben. Man hört, die brauchen noch welche ![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Das gieren ist bei astromar bootstypisch die LC 560 bzw die 600 machen es auch. ab ca 15 kmh ist es dann vorbei. lt. Händler liegts an der starken Aufkimmung . Habe bei mir etwas mehr gewicht in die Kabine verlegt, mindert das Problem etwas. Fahre auch eine Astromar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaub die müssen eh neu bauen und die versicherung zahlt vielleicht. aber damit ist dem tröötersteller nicht wirklich geholfen weil sein boot immer noch schaukelt, giert oder wie besoffen rumfährt. (na wer weiss) ich hör auch jetzt auf hier zu blödeln, weil sonst nervt wieder einer weil ich mal aus prinzip wieder alles klein schreibe und sonstig auf den hut bekomme. würde mich halt freuen wenn er sein problem mit den hier nicht ganz stimmigen tips in den griff bekommt. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
a) endlich ! b) jemand, der Dich darauf hinweist, nervt nicht, sondern spricht das aus, was hier viele denken.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) Geändert von Lars Ostsee (16.04.2010 um 22:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wusste doch das ich schon wieder auf den hut bekomme. verstehe aber grad nicht warum man hier nicht auch mal spaß haben kann. offensichtlich gab es ja auch was zum lachen. sind die freizeitkapitäne hier wirklich so spiessig und streng konservativ drauf? hab doch auch geschrieben was mir geholfen hat bzw. was meine erfahrungen zum thema boot fährt wie besoffen sind. an dem was viele denken hab ich mich auch noch nie orientiert. kommt wohl daher das nur tote fische mit dem strom schwimmen. wenn jemand mit meiner denke ein problem hat kann er es ja gerne schildern. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Raffi,
mein erstes Boot vor 2 Jahren war eine Sea Ray 195 mit Merc. 4,3 MPI und Alfa I. Ich hatte das gleich Problem mit dem Gieren und bin schier verzweifelt. Es war jedesmal ein Drama in den teilwiese engen Kanälen von Grado einem anderen Boot zu begegnen. Ich wollte die "Kiste" schon versenken. Zum Thema: wie die meisten schon geschrieben haben - Es lässt sich nicht abstellen. Aber: wenn Du nicht ständig gegenlenkst, sondern nur etwas mit der Lenkung spieltst (warte immer etwas mit dem Gegeneinschlag, das Boot reagiert träge), dann fährts Du einen halbwegs geraden und kontrollierbaren Kurs. Probier es, du gewöhnst Dich daran und kriegst das in den Griff. Achte auch darauf, dass die Lenkung nicht zu viel Spiel hat und kontrolliere den Ölstand in der Servopumpe. Es hilft auch wenn Gewicht nach vorne kommt. Mitfahrer in/auf den Bug. Coursekeeper hab ich nicht probiert, da das Problem für mich nach einiger Zeit beherschbar war.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre jetzt vielleicht auch noch einen Versuch wert ( der Course-Keeper), sowie das jetz mein Vorredner geschriebn hat. Das Gieren ansich wird man nicht ganz abstellen können. Aber man kann es mindern, u.a. durch Gewichtsverteilung.
|
||||
|
||||
![]()
....meine Winner letztes Jahr, Gierte wie Sau
![]() da stand die Anode mit Kiel ganz gerade. Bei meiner jetzigen Wellcraft, war die Opferonode leicht verdreht angeschraubt, von Hinten gesehen ca. 1-2cm nach links, bei rechtsdehendem Propeller! ![]() Damit ist das Boot schön geradeaus gefahren. Habe aber auch schon Boote mit 4,3l Motor gesehen die keine Finne an der Opferanode hatten. Kann man evtl. Nachrüsten! VG Dirk!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da die Finne wirklich nichts mit dem Gieren zu tun hat. (Suchfunktion "Trimmflosse"...)
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute, ich hab gestern mal vollgetankt und danach wurde es ein bischen besser.
Danke für den Tip mit dem "nicht gegenlenken" Es funktioniert.... ist schon komisch, aber so einigermaßen Kurs halten klappt jetzt. Gruß Thorsten
|
|