![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von mir hat ein Ryds Hajen HT Boot, welches ca. 500 kg wiegt und hinten dran hängt ein Mercury 40 PS mit Big Foot Getriebe. Mit dem jetzigen Propeller 48-77340A33 in 14x13 kommt es mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern leider nicht ins Gleiten. Die maximale Drehzahl liegt bei 4000 U/Min, das Soll liegt bei ca. 6000.
Welchen Propeller würdet Ihr empfehlen?
|
||||
|
||||
![]()
Die minimale Motorisierung um ins Gleiten zu kommen liegt bei ca. 40 PS pro Tonne Gesamtgewicht.
Das Boot hat 500 kg (inkl. Motor?), dann Tank, Material, 4 Personen und Kinder? M.E. zu schwer! Da könnte man höchstens noch einen kleineren Propeller austesten, zum Beispiel den 14 x 11. Aber wenn das Boot über den Hügel kommt, geht dann die Drehzahl wahrscheinlich wieder zu hoch! Da hilft nur Testen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Heute haben wir mal einen 14x11 probiert: Das Boot kommt mit 2 Erwachsenen ins Gleiten und dreht bei 5200 U/min. Also könnte es auch noch ein 9er sein, dann dürfte der Motor auch ausdrehen.
![]() Wer einen 9er hat, kann ihn mir gerne anbieten zum Kauf oder Tausch. Zum Tausch wären verfügbar:
|
||||
|
||||
![]()
Also viel höher wie 5200-5500 würd ich den Motor auf Dauer nicht drehen lassen. Mit der kleineren Schraube kommst da bestimmt drüber!
" kommt mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern leider nicht ins Gleiten" -Denke das da ein 60PS-75ps Motor angebrachter erscheint- sofern am Boot sinnvoll montierbar -
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot ist nach Herstellerangabe bis 50 PS motorisierbar.
|
||||
|
||||
![]()
Muss mich da korrigieren: Das Boot ist bis 65 PS motorsierbar, allerdings wurde zum Herstellungszeitpunkt ja gewichtsmäßig 2-Takter berechnet. Kann man also mit einem 120 kg schweren Mercury Big Foot 4-Takter vergleichen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
10 Ps und 20 KG rauf oder runter machen das Kraut net Fett, wie wir bei uns sagen.
Sprich den stärkeren Motor sollte es dir nicht vom Boot reissen. Mein 70 PS 2-Takter wiegt trocken 105 kilo laut Handbuch. Ich würde jetzt auch an deiner Stelle den nächst kleineren Prop (14 x 9 oder was auch immer gibt) testen, evtl. halte doch mal Ausschau nach einem 4 blatt Edelstahlprop, diese sollen ja mehr auf Beschleunigung als auf v-Max ausgelegt sein. Evtl kann Dir hier im Forum ein Händler (Cyrus z.B.) weiterhelfen. Wen dein Boot nicht ins gleiten kommt, als Verdränger erreicht es ja aufgrund seiner Rumpflänge nur eine gewisse Geschwindigkeit, selbst höhere Drehzahlen des Motors bringen da nix - festgefahren ist da zwar der falsche Ausdruck - ich meine es schafft es halt nicht auf die Welle. Wenns mit den Props net hinhaut dann bleibt dir entweder nur ein Tuning übrig, von dem ich nicht viel halte oder ein stärkerer Motor, evtl gibt es ja 60 ps 4 takter in der 120 kilo gewichtsklasse- wie gesagt 10 kilo mehr werden den Spiegel nicht zerreisen. Und (d)ein gut gepflegter 4 Takter lässt sich sicherlich gut verkaufen und ein anderer mit 10-20 ps mehr wird nicht die Welt mehr kosten.
|
||||
|
||||
![]()
Dank eines BF-Mitglieds läuft gerade der Tausch zwischen dem 11er und einem 9er.
![]() Werde dann über die Probefahrt berichten. ![]() Immerhin komm das Boot ja mit dem 11er schon in´s Gleiten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bericht von der Probefahrt:
Mit dem 9er kommt das Boot super schnell in die Gleitfahrt und bei Vollgas dreht der Motor mit 2 Personen 6.200 U/Min. Da man das hier so oder so kaum nutzen kann (V max. 9 km/h), ist also alles paletti und danke für den Tausch! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
9 km/h nur erlaubt? mein Beileid! Um da nen Motor voll auszudrehen, empfehle ich dir die Modellbaupropeller von Graupner
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|