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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2009, 10:48
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
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Standard Propeller für Wasserski

Hallo liebe Boote-forum Gemeinde,

möchte gerne einen neuen Propeller für mein Boot kaufen.
Habe jetzt einen 19er Laser drauf aber damit kann man das Wasserski fahren vergessen. Die Beschleunigung ist richtig scheiße.

Jetzt suche ich einen Propeller (muss kein Edelstahl sein) nur fürs Wasserski, Tube fahren usw.

Welche Größe bzw. Propeller könnt ihr mir ans Herz legen.

Hier paar Daten:

Bayliner 1850 3,0 Merc

14x19 LaserII, Höchstgeschwindigkeit 36 kn bei 4800 1/min
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #2  
Alt 13.12.2009, 11:03
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Standard

da würde ich Dir ein 14,25er x 21 empfehlen.

Mind 21er
viel. sogar 22er (wenn es die noch gibt)

Der 19er ist für ein bisser mehr Endgeschwindigkeit gut, aber nicht für den Anzug!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #3  
Alt 13.12.2009, 11:09
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
da würde ich Dir ein 14,25er x 21 empfehlen.
Mind 21er
viel. sogar 22er (wenn es die noch gibt)
Der 19er ist für ein bisser mehr Endgeschwindigkeit gut, aber nicht für den Anzug!
... werd erst mal wach
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  #4  
Alt 13.12.2009, 11:10
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
da würde ich Dir ein 14,25er x 21 empfehlen.

Mind 21er
viel. sogar 22er (wenn es die noch gibt)

Der 19er ist für ein bisser mehr Endgeschwindigkeit gut, aber nicht für den Anzug!
Da wäre die Steigung ja noch grösser.
Das würde bedeuten, dass der Anzug noch schlechter ist (und dafür die Endgeschwindigkeit höher).

Ich denke, es muss genau andersrum sein.
Geringere Steigung mit möglichst mehr Blattfläche.
So in die Richtung 14,5 x 17 als Vierblatt oder so.

Es werden sich sicher noch andere Kollegen zu Wort melden, die da mehr Erfahrung mitbringen.
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  #5  
Alt 13.12.2009, 11:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bei der Größe und Gewicht: ein universeller, laufruhiger Prop. Ist der „High Five“, starker Anzug. Hab nen 21er, kein Bedarf nach einem anderen….
z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87915&highlight=High+Five

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81021&highlight=High+Five

vielleicht leiht in dir einer aus zum Probieren. Wahrscheinlich müsste dann der 19er passen.
Beim Neukauf: gibt Händler, da kannst einige ausprobieren….
(z.B. der Repräsentant………..)
niedriger würde ich nicht gehen, soll ja nicht überdrehen, und jedes Mal wechseln: nicht sehr praktisch.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 13.12.2009, 12:20
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... werd erst mal wach
Ich bin wach - Meister Wichtig!

Das oben genannte sind meine Erfahrungswerte für den gleichen Motor und ungefähr gleiches Gewicht (bei meiner Ex- SEARAY!
Der Highfive hat bei mir NULL Verbesserung gebracht
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #7  
Alt 13.12.2009, 12:30
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Ich bin wach - Meister Wichtig!

Das oben genannte sind meine Erfahrungswerte für den gleichen Motor und ungefähr gleiches Gewicht (bei meiner Ex- SEARAY!
Der Highfive hat bei mir NULL Verbesserung gebracht
... oh, dann ist das natürlich was anderes
... entschuldigung
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  #8  
Alt 13.12.2009, 12:36
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Auch wenns IRONIE ist - ich akzeptiere Deine Entschuldigung natürlich voll und uneingeschränkt!
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  #9  
Alt 13.12.2009, 12:42
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Moin Mirco!

Ich hab noch einen nagelneuen Black Max 15x17!
Der hat eine recht gute Beschleunigung,
ich fahr den gleichen an meinem Mercruiser 2,5l 120Ps!
Der sollte auf jedenfall besser gehn als der 19er!
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Gruß Daniel
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  #10  
Alt 13.12.2009, 12:59
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Hallo, meinste der Dreht nicht zu hoch?

Was willste dafür haben?
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #11  
Alt 13.12.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Ich bin wach - Meister Wichtig!

Das oben genannte sind meine Erfahrungswerte für den gleichen Motor und ungefähr gleiches Gewicht (bei meiner Ex- SEARAY!
Kennst Du auch seine Antriebsübersetzung?
Die kann bei den angegebenen Daten nicht original sein,
daher lieber erstmal mitlesen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 13.12.2009, 13:05
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kennst Du auch seine Antriebsübersetzung?
Die kann bei den angegebenen Daten nicht original sein,
daher lieber erstmal mitlesen.

Meinst du meine Daten
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #13  
Alt 13.12.2009, 13:08
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
Meinst du meine Daten
Ja, wenn die Daten stimmen, könntest Du die
Übersetzung vom 4,3er drin haben.
Da dreht denn der Prop etwas schneller
und hat eine geringere Steigung als die Erfahrung vom Style besagt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 13.12.2009, 13:08
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
Meinst du meine Daten

DEINE NICHT ABER DIE VON DEINEN BOOT
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  #15  
Alt 13.12.2009, 13:11
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Wieso können die nicht stimmen
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #16  
Alt 13.12.2009, 13:21
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Der Propeller wird auf jeden fall deinen Motor etwas höher drehen lassen!
Aber das lässt sich glaube ich nicht vermeiden, muss man etwas aufpassen!
__________________
Gruß Daniel
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  #17  
Alt 13.12.2009, 13:25
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Der Propeller wird auf jeden fall deinen Motor etwas höher drehen lassen!
Aber das lässt sich glaube ich nicht vermeiden, muss man etwas aufpassen!
Ich glaube das ist dann nichts halbes und nichts ganzes, sorry
__________________
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  #18  
Alt 13.12.2009, 13:27
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Daten stimmen, könntest Du die
Übersetzung vom 4,3er drin haben.
Da dreht denn der Prop etwas schneller
und hat eine geringere Steigung als die Erfahrung vom Style besagt.

Wo dran siehst du das oder wieso können die Daten nicht stimmen?
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  #19  
Alt 13.12.2009, 13:44
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
Wo dran siehst du das oder wieso können die Daten nicht stimmen?
An dem Unterschied zwischen Deiner theor. Geschwindigkeit und Deiner angegebenen. Der ist viel zu gering, sollte etwa 12-15% bei Deinem Boot betragen.
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  #20  
Alt 13.12.2009, 14:13
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
An dem Unterschied zwischen Deiner theor. Geschwindigkeit und Deiner angegebenen. Der ist viel zu gering, sollte etwa 12-15% bei Deinem Boot betragen.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich verstehe es nicht was du meinst
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  #21  
Alt 13.12.2009, 15:03
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Zitat:
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Kennst Du auch seine Antriebsübersetzung?
Die kann bei den angegebenen Daten nicht original sein,
daher lieber erstmal mitlesen.
Hmmm - da kenn ich mich dann auch nimmer aus... bin von dem Original ausgegangen.
Tschuldige meine Aussage! Dachte ich weiss mal was

Ich an seiner Stelle würde mehrere ausprobieren - dann bekommt er ein Gefühl dafür
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  #22  
Alt 13.12.2009, 15:19
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mircov mircov ist offline
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Jetzt mache ich mir aber Gedanken...

-Wo dran erkennt man ob die Antriebsübersetzung nicht Original ist.
Hab keine Ahnung davon, habe das Boot im Sommer gekauft.

-Ist es schlimm wenn die wirklich nicht mehr Original ist.

-Muss man dann irgendwas beachten?

@ Checki: Was meinst du mit theo. Geschwindigkeit usw.
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  #23  
Alt 13.12.2009, 17:27
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Zitat:
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Hallo liebe Boote-forum Gemeinde,

möchte gerne einen neuen Propeller für mein Boot kaufen.
Habe jetzt einen 19er Laser drauf aber damit kann man das Wasserski fahren vergessen. Die Beschleunigung ist richtig scheiße.

Jetzt suche ich einen Propeller (muss kein Edelstahl sein) nur fürs Wasserski, Tube fahren usw.

Welche Größe bzw. Propeller könnt ihr mir ans Herz legen.

Hier paar Daten:

Bayliner 1850 3,0 Merc

14x19 LaserII, Höchstgeschwindigkeit 36 kn bei 4800 1/min
Meine Erfahrung in dieser Klasse
mit 3 Booten mit 3l Merc sagen:
19-21 Alu serie.
gleiches in E-Stahl(laser, Mirage,ect.) keine wirkliche Verbesserung.
21er HighFive, zieht gut an die Topspeed annähernd gleich bei etwas weniger Touren. Wobei man ja nicht von Speed sprechen kann, womit der Unterschied egal ist.
Aber der Zug untenrum mit Wasserskifahrer dran war um Welten besser.
Und die 5 Flügel bringen dem rappel 4Zyl wenisten etwas Laufruhe bei.
Tip: Schiess dir so ein Teil für 250-300 in der Bucht und gut ist. Wenn es nich ist geht der für das gleiche ja auch wieder weg.
Oder du lässt deinen Prob vom www.groever.de eine oder zwei Steigungen runter drücken mit etwas mehr Cup als Serie und es geht auch besser.
Du kannst aber auch so einen als Ersatz kaufen.
Gruss Thomas
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  #24  
Alt 13.12.2009, 18:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ort: Niederbayern
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung in dieser Klasse
mit 3 Booten mit 3l Merc sagen:
19-21 Alu serie.
gleiches in E-Stahl(laser, Mirage,ect.) keine wirkliche Verbesserung.
21er HighFive, zieht gut an die Topspeed annähernd gleich bei etwas weniger Touren. Wobei man ja nicht von Speed sprechen kann, womit der Unterschied egal ist.
Aber der Zug untenrum mit Wasserskifahrer dran war um Welten besser.
Und die 5 Flügel bringen dem rappel 4Zyl wenisten etwas Laufruhe bei.
................................
Gruss Thomas

Ja, sehe ich genauso,
habe beim Neukauf nen Hi-5 bestellt, 1 Probefahrt mit dem org. Alu, und dann seither den Hi-5 drauf. Ist halt ein universeller Prop.


Und den Laser als Ersatz behalten. (lohnt nicht, da Geld für Änderung zu investieren)

Und Speed: da braucht man dann einen anderen Motor und ev. anderes Boot.
Da Rumexperimentieren, ob bei Vollgas noch 3 km/h mehr drin sind, ist wirklich witzlos.
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 13.12.2009, 18:27
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Hallo, danke für die Antworten.

Ja denke auch das der H5 der beste ist, jetzt ist die Frage.

In der Bucht ist gerade ein 19er H5 drin, meint ihr der geht auch?
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Viele Grüße Mirco!!!
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