|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Törnplanung Berlin/Müritz
Hallo,
ich plane gerade ein wenig an meinem ersten Segelurlaub. Ich möchte im Sommer eine Woche auf der Müritz verbringen und habe schon eine Ferienwohnung gebucht. Nun meine Frage: Wie viele Tage muss ich mit meinem Segelboot einplanen um vom Werbellinsee oder Müggelsee zur Müritz zu kommen. Welche Strecken kann man segeln und welche gehen nur unter Motor? Eventuell gibt es ja auch Törnberichte im Netz. Gruß Steffen |
#2
|
|||
|
|||
Bild
Das sind ja ca. 160 km auf die schnelle am navigator grobe route erstellt
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
schau mal hier, eventuell hilft es dir: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=wind+motor
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
|
||||
|
||||
Vom Müggelsee bis Rechlin (Müritz) sind es 180 km und 15 Schleusen. Ich schätze die Reisezeit (incl. Schleusen- und Wartezeiten) auf 35 Stunden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#5
|
||||
|
||||
...........und reichlich Schleusen-Wartezeiten einplanen! Da gibt es einige Schleusen, da wartet man mal einen ganzen Tag!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
|
|||
|
|||
Frage an Herbert:
Was ist denn das für eine lustige Software die Du da hast? Gibts sowas im Netz? Gruß Steffen |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup |
#8
|
|||
|
|||
ts, ts, ts, le loup, Du wirst doch nicht die Maßnahmen unserer Verewaltungen kritisieren wollen?
Die benötigte Zeit für die Strecke Bln-Müritz ist auch ein bissel Glückssache. Ich denke, am WE (so ab Do-Nachmittag) wird´s mit den Schleusenwartezeiten unangenehmer, weil dann a) sowieso alle Welt unterwegs ist und b) durch den am Wochenende stattfindenen Crewwechsel auf den Charterhausbooten von Kuhnle-Tours (die haben eine Basis direkt an der OHW) das Verkehrsaufkommen noch mehr steigt, was sich besonders an den Schleusen bemerkbar macht. Durch die Charterscheinregelung sollte man besonders auf die Hausboote aufpassen, da gibt es zunehmend mehr Skipper, die (da ohne Erfahrung) mit den relativ schweren Dingern ein bissel überfordert sind. Auf dem Weg von Berlin hast Du so um die 18 (?) Schleusen - rechne bei jeder mit Min. 1 h Wartezeit. Wenn Du 1 Woche an der Müritz bleibst, bist Du länger mit An- und Abreise beschäftigt als Du eigentlich an/auf der Müritz bist. |
#9
|
|||
|
|||
navigation
Zitat:
Mit meinem Anfänger wissen habe ich versucht eine Seite über den Navigator zu basteln http://www.cayo-forum.de/navigation/ hier findest du eine kleine Beschreibung zu diesem Programm. viel Spaß
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#10
|
|||
|
|||
Scheine
Zitat:
Wenn jemand kein Binnenpatent hat aber schon ewig mit vergleichbaren Schiffen in anderen Führerschein freien Gewässern rumfährt, wird er das Wohl in Deutschland auch meistern. Wer auf einem Sportboot mit Z -antrieb Sitz und die Hausboote nicht kennt, kann das auch gar nicht beurteilen wie sich ein Wellenantrieb steuert.
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#11
|
|||
|
|||
Herbert, ich wollte keineswegs sagen, daß die Charterscheinregelung nur Hausboot-Skipper hervorbringt, die mit dem Teil nicht umgehen können. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es (gerade mit diesen schweren und klobigen Teilen) einige überforderte Skipper gibt. Das ist in Schleusen besonders unangenehm. Ansonsten hast Du recht, ein guter Skipper wird man nicht durch irgendwelche Papierchen, sondern durch Erfahrung und gesunden Menschenverstand.
|
#12
|
|||
|
|||
Schein
War ja auch nicht so böse gemeint
Wenn man aber das als Bootfahrer liest kann man schon denken, weil die keinen Binnenschein haben können sie auch nix. Wir wollen doch nicht den div. Bildmedien und TV sSendungen nacheifern. Wenn ich mir so sendungen ansehe die von Sportboot Skipper handelt müßte ich als Österreicher der Meinung sein 90 % fahren besoffen. Da alle zu schnell unterwegs sind wurde auch gezeigt usw.... Nachdem ich mir jetzt die Prüfungsbedingungen unserer deutschen Freund angesehen habe, kann man nicht davon ausgehen das na ja lassen wir das Also Sammeln auch die Scheinbesitzer ihre Erfahrung mit lernen beim fahren aber das ist ein anderes Thema und deshalb sollten wir wieder zurückkehren.
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#13
|
||||
|
||||
Infoheft Mecklenburg
hallo steffen,
bei www.tourist-mv.de/tourist-mv/tms/tms 01.html oder unter telefonnummer:0381-7689880 kannst du dir für € 2,00 das heft " URLAUB AUF DEM WASSER" bestellen. das ist echt gut,du hast die komplette seenplatte mit routen, navigationskarte, liegeplätzen mit preisen, städtebeschreibung, sehenswürdigkeiten, etc. in dem heft. fahre im august dort oben auch mit ner yacht rum und habe mir über das heft einige törns zusammengestellt. schönen abend aus dem schwarzwald, grüsse andy |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
das Buch werde ich mir sofort bestellen. Danke |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
dannn bestell dir gleich das Magazin mit: http://www.magazin-seenland.de/ Darin steht alles Wissenswertes über die Seenplatte , eine ausführliche Karte ist auch drin, Törnberichte........
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
|
|||
|
|||
Habe nach einiger Suche selber was im Web gefunden und möchte es nicht vorenthalten.
Gruß Steffen http://www.esys.org/stories/judith.html |
#17
|
||||
|
||||
Re: Törnplanung Berlin/Müritz
Zitat:
die Strecke ist sehr schön wenn man sich ein wenig Zeit läßt. Eine genaue Fahrzeit kann man nicht vorhersagen weil die Zeiten an den Schleusen ungewiss ist. Wir hatten immer Glück und mußten wenn überhaupt mal 1 Stunde warten - war ende Mai - ansonsten sind 3-5 Tage realistisch. Ob sich das segeln zwischendurch lohnt weiß ich nicht weil immer mal wieder enge Passagen vorkommen. Empfehlung: wie immer, Segel unten lassen, Jockel an und gemütlich die Natur genießen. Viel Spaß auf dem Törn, es lohnt sich. PS. Auf dem Wermelinsee nicht zu spät ankommen da es sonst keinen Platz in der Marina gibt, wenig Liegeplätze auf dem See. Empfehlung: direkt nach der Schleuse backbord halten und im Segelclub fragen. Sehr netter Hafenmeister, die anderen dort kannst du vergessen. In diesem Sinne Averna
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
Themen-Optionen | |
|
|