![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen im Forum die Frage nach dem Nutzen einer Ruderhilfe für Außenbordmotoren gestellt. Dank der zahlreichen Tipps habe ich mir so ein Teil zugelegt. Wie versprochen hier meine Erfahrungen: Im flachen Wasser ist die Montage in kurzer Zeit erledigt. Bei Fahrtauf- nahme hebt sich der COURSE-KEEPER, abhängig von der Federeinstellung, aus dem Wasser. Das gieren verbesserte sich bei meinem Boot nicht. Dafür ist eine deutliche Lenkfähigkeit ohne eingelegten Gang beim Rangieren spürbar. Fazit die Investition hat sich gelohnt. Noch mal Danke an Euch für die fachliche Unterstützung !!! Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Er soll aber doch auch beim gieren helfen
![]() Hast den auch die passende Grösse genommen für deinen Antrieb ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus,
ja, habe ich. Die passende Grösse ist abhängig von der Bootslänge. Da der Course-keeper bei Fahrtaufnahme ein Stück nach oben anhebt kann daher der Einfluß zur Verbesserung des gierens sich nicht wirklich verbesseren. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Dann musst du den noch etwas "strammer" einstellen, sodass er später nach oben kippt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gute Idee, das werde ich versuchen !!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|