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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2012, 20:43
Daeniz Daeniz ist offline
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Standard Rauch

Wir Rollen gerade von der Fähre aus Richtung Schweden. Nachdem ich durch eure kräftige Hilfe mein steuerstand inkl. aller Kabel und Motor installiert bekommen habe, habe ich am letzten Tag, des 7 tägigen angelurlaub eine hoffentlich nicht so schlimme entdeckung gemacht. Am letzten Tag fing der Motor an zu rauchen wenn ich von Vollgas auf Leerlauf geschaltet habe. Der Rauch war weiß. Der Motor ist ein Mercury 25ps efi aus 06. Das Problem trat erst am letzten Tag auf. Was kann das sein???
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  #2  
Alt 05.05.2012, 20:46
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Daeniz Beitrag anzeigen
Wir Rollen gerade von der Fähre aus Richtung Schweden. Nachdem ich durch eure kräftige Hilfe mein steuerstand inkl. aller Kabel und Motor installiert bekommen habe, habe ich am letzten Tag, des 7 tägigen angelurlaub eine hoffentlich nicht so schlimme entdeckung gemacht. Am letzten Tag fing der Motor an zu rauchen wenn ich von Vollgas auf Leerlauf geschaltet habe. Der Rauch war weiß. Der Motor ist ein Mercury 25ps efi aus 06. Das Problem trat erst am letzten Tag auf. Was kann das sein???
"Weiß" bedeutet normalerweise Zylinderkopfdichtung defekt. Es kommt Wasser in den Brennraum.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 05.05.2012, 20:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Daeniz,
wo kam denn der Rauch raus, gab es einen Warnton ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.05.2012, 21:17
Daeniz Daeniz ist offline
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Es gab/gibt keinen warnton. Auch komisch ist, das es nur dann raucht wenn ich von Vollgas auf 0 gehe. Im stand oder bei der Fahrt auch nicht! Ich meine auch das er selbst nicht immer nach dem von Vollgas auf 0 gequalmt hat. Der Rauch ist nicht dick.
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  #5  
Alt 05.05.2012, 21:19
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Der Rauch kommt aus dem Auspuff! Wird/ würde bei einer großen Inspektion die kopfdichtung mitgemacht?
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  #6  
Alt 05.05.2012, 21:55
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Hallo Daeniz,
die Kopfdichtung wird nicht automatisch mitgemacht,
der Rauch kann auch durch kaltes Wetter und heißen Motor kommen
so lange der Motor keine weiteren Auffäligkeiten zeigt, würde ich weiter fahren
__________________
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 06.05.2012, 00:23
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dumperjack dumperjack ist offline
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Nur so ein Gedanke ...

Kann das nicht die aufrollende Heckwelle sein die Wasser an die Zylinder kommen läßt ?

Das es quasi Wasserdampf ist ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #8  
Alt 07.05.2012, 06:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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uups, hier fehlen aber einige Beiträge....

BON
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  #9  
Alt 07.05.2012, 08:55
Daeniz Daeniz ist offline
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Oh ja. Naja egal, stell ich die letzte Frage nochmal. Wenn ich jetzt davon ausgehen kann/würde das es nur ein Witterungsproblem ist, kann ich selbst von zu Hause als Laie etwas machen um auszuschließen das es der Zylinderkopf ist?
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  #10  
Alt 07.05.2012, 09:21
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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Hallo,
diese leichte Rauchentwicklung (heller Rauch) habe ich bei meinem AB auch gehabt (Honda BF 50), gerade wenn das Wasser noch sehr kalt ist. Hat mich letzte Woche auch auf der Ostsee irritiert, insbesondere nach längerer Lastfahrt. Gas weg und Standgas, Rauchentwicklung die man aber nicht riechen konnte. Ich vermute Wasserdampf durch die Benetzung von Seewasser an heißen Motor- oder Abgasteilen.
Wenn es denn Wasserdampf aus dem Kühlkreislauf wäre, müßte m. E. auch die Leistung nicht mehr komplett da sein. Wenn die Kopfdichtung komplett durch wäre, müßte auch dies am Zylinderblock sichtbar werden. Genug Druck ist auf den Zylindern, dass Ruß und Öl/Wasser dann austreten würde.

Schau auch mal den Peilstab an, ob dort weißer Schaum (Sahne) sich abgesetzt hat. Gleiches gilt für den Ölverschlussdeckel. Wenn dort sich weiße Klümpchen absetzen, ist die Dichtung hin .

Gruß

MJ
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  #11  
Alt 07.05.2012, 09:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo,

ich denke auch das es wohl eher das kalte Wasser sein wird, was ihn zum qualmen bringt. Oder eben wirklich wie schon gesagt die Heckwelle die an den heißen Motor schlägt.

Meiner qualmt bei dieser Witterung auch stark aus dem Auspuff weiss. Merken kann ich es auch nur wenn ich im Stand stehe nach Vollgas ( da ist er besonders heiß ). Bei der Fahrt ist da nix zusehen. Hört aber auf, sobald die Havel 18-20 Grad hat.

Wenn er nicht an überhitzung leidet, und auch nicht schlecht läuft, dann weiter beobachten. Auch mal das Motoröl ansehen, ob sich evtl. dort auch schon weisser Rotz abbildet. Wenn es die ZKD ist, muss er in die Fachwerkstatt, ausser Du bist Fit im schrauben.

Gruß Hajo.x
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  #12  
Alt 07.05.2012, 18:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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irgendwas ist mit dem Thread passiert, es fehlen eine Reihe Beiträge - Daeniz wird sie im Kopf haben. Auch wenn ich über meine "Danke-Button"-Liste gehe, fehlt ganz klar ein Beitrag, wofür ich von TE einen Klick bekam. Merkwürdig.

BON
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  #13  
Alt 07.05.2012, 18:48
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Jungens ihr solltet mal die Forennachrichten lesen..... Das ist gestern abgestuerzt.....
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
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  #14  
Alt 07.05.2012, 20:44
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ok, ok, ehrlich, da sehe ich eigentlich nicht rein und technische Probs habe ich hier auch noch nicht erlebt.

BON
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  #15  
Alt 07.05.2012, 21:01
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Hi,

wenn eine Kopfdichtung durch ist, qualmt es doch am Meisten beim Gasgeben unter Last, nicht beim Gaswegnehmen.

So kenne ich es.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 08.05.2012, 09:10
Daeniz Daeniz ist offline
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Also weder beim Gastgebern qualmt es und auch keinen weißen Schaum!
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  #17  
Alt 08.05.2012, 21:25
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Hi,

dann fahr' erst einmal und schau', was der Motor macht, wenn es draußen mal richtig warm ist.



Gruß Alex
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