![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann ich Gefahrlos vom Angelboot aus an meiner im Wasser stehenden Steganlage schweißen?
|
![]()
Was für ein Schweissverfahren? Elektro, Schutzgas, Gas? Hat die Anlage Metallschwimmer oder Kunsstoff, woraus besteht der Angelkahn? LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Anlage ist in den Boden(Gewässergrund) gerammt. Geschweißt wird mit Elektrode. Der Kahn ist ein Anka, also GFK.
|
||||
![]()
Wir haben bei unserer Anlage auch vom Boot aus geschweisst. Wenn Du eine Verbindung zum Wasser vermeiden kannst, sollte das aus einem GFK Boot gefahrlos funktionieren. LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da erst mal kein Problem.
|
|||
|
|||
![]()
Und hinterher können wir Fische einsammeln
![]() ![]()
|
||||
![]()
Nee, aber Regenwürmer
![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Schweißgerät kurzschlusssicher steht, am besten nähe Steckdose, kann man das Schweißkabel überall nutzen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das versteh ich nicht. Zur Erklärung nochmal: Ich möchte vom Anka aus an meinem Steg schweißen. Das Schweißgerät und das Stromagregat stehen im Anka.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wichtig ist,dass das Zuleitungskabel an eine Steckdose,die mit einem Fehlerstromschalter gesichert ist,angeschlossern wird. In meiner Heimatwerft wird ständig auf,von und an schwimmenden Anlagen,Stahlschiffen,Docks u.s.w.E-geschweisst. Die Schweissspannung ist immer auf max 42V begrenzt da bekommt man mit nassen Lederhandschuhen höchstens mal eines verkribbelt. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na ich hoffe mal der Jockel hat nen FI-schutz. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein hat er nicht, er schreibt doch dass er ein Stromaggregat auf dem Angelboot betreibt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dazu müßte der Stromerzeuger eine Verbindung zur Erde haben. Da das Aggregat auf dem Boot steht gibt es keinen Fehlerstrom über die Erde, somit kann dein FI nicht reagieren. Solange du nicht L1 und N gleichzeitig berührst sollte nix passieren.
Die Sache mit dem FI funktioniert sowieso nur bis zum ersten Verbraucher mit Netztrennung (Trafo). Hinter deinem Schweissgerät besteht kein Bezug mehr zum Netzpotenzial (230V). Davon abgesehen ist die Schweissspannung so gering, dass keine Gefahr davon ausgeht.
|
||||
![]()
meine beiden Notstromer haben keinen FI, nur mein gewerblicher hat Sicherungen, aber trotzdem keinen FI. Außerdem sollten die Dinger geerdert werden, was aber keiner macht. Ist eigentlich die Leistung deines Stromaggregates ausreichend? So ein Schweissgerät zieht ja einiges. LG Lalao0
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also brauche ich mir keine Gedanken machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, das muß ich noch raus bekommen. Es ist nicht mein Schweißgerät und ich schweiße auch nicht. Den Jockel leihich mir im Toom.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar grundsätzliche Informationen zum FI Schalter.
Vom Kraftwerk des Stromanbieters kommen 4 Leitungen: 3 Phasen (Bezeichnung L1, L2, L3) und der Neutralleiter (auch Null-Leiter genannt). Um jetzt einen einfachen Verbraucher zu betreiben schließt man ihn an einer Phase und dem Neutralleiter an. Der Strom fließt also vom Generator im Kraftwerk über L1 zum Verbraucher und über den Neutralleiter zurück zum Generator. Der Stromkreis ist geschlossen. Der Neutralleiter ist im Kraftwerk direkt mit der Erde verbunden. Der FI Schutzschalter macht nun folgendes: Er registriert die Stromstärke die über L1 zum Verbraucher hinfließt und vergleicht diesen Wert mit der Stromstärke auf dem Neutralleiter. Diese sollten im Regelfall gleich sein. Wenn du nun mit deinen Fingern an den L1 fasst, dann kann ein Strom über deinen Körper zur Erde fliessen und über die Erde zurück zum Neutralleiter im Kraftwerk. Der Strom fliesst nun nicht durch den FI zurück. Dieser bemerkt den Unterschied zwischen Strom in L1 und Strom im Neutralleiter und schaltet dann ab. Diese Beschreibung ist bewußt für den Laien formuliert. Einige technische Details sind zum besseren Verständnis etwas vereinfacht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du kannst auch den Schweißtrafo auf dem Steg stellen und die Erde direkt am Schweißteil anbringen. Die Zange mit der Elektrode kanns Du dann Übernehnmen. Aber mit einem GFK-Boot würde ich es nicht machen, es sei denn, dir ist es egal daß sich schmelzflüssige Schlacke ins GFK einbrennt ![]() Besser ist da ein robustes Stahl-Arbeitsboot, das auch mal einige "Detscher" abbekommen darf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und auf den Steg kann ich nix stellen da er ja erst gebaut wird. Bitte weiter oben lesen. ![]() Und den Strom bekomme ich von nem Jockel im Boot.
|
|||||||
|
|||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Ich habe oben gelesen, vielleicht überlese ich da etwas, falls ja - sorry, aber da steht: Zitat:
![]() Zitat:
![]() Also macht es für mich den Anschein, daß die Anlage bereits existiert und Du daran schweißen möchtest, daß die Anlage neu gebaut wird lese ich in keinem Deiner Posts und auch nicht im Titel dieses Trööts: Schweißen vom Boot aus? Also: Spiegel-selber-vorhalt und selbst ![]()
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (22.05.2012 um 16:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Alnlage ist im Wasser in den Gewässergrund gerammt.
Ich möchte Waagerechte Winkeleisen aufschweißen wo der Belag drauf soll. Dies soll aus einem GFK-Angelkahn erfolgen. Im Kahn steht das Schweißgerät und der Stromgenerator da dort kein Strom vorhanden ist. Ich hoffe jetzt ist es verständlich.
Themen-Optionen | |
|
|