![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
in meinem Schiffchen tickt ein 4-Zylinder Saugdiesel von Yanmar. (Bj.2000) Im Handbuch steht Ölwechsel alle 150 Std. Sind bei mir dann alle 2 Jahre ca. Jetzt lese ich im Netz (neueres Handbuch) alle 50 Std. oder jedes Jahr. ![]() Das Öl sieht nach 1 Saison ca 80 Std. noch gut (braun) aus. Ölfilter auch eine Saison. Wird das nun übertrieben oder nicht ? Beim Auto schmeiß ich das Öl doch auch nicht nach 8000 km raus ? Was meint Ihr ? Grüsse aus dem (scheisskalten) Mecklenburg! Andreas
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andreas,
das halte ich auch für stark übertrieben! Ich würde erst nach rd. 150 bis 200 B.Std. das Öl wechseln. Wie Du schon schriebst: Zitat:
![]() Aber lass' sie halt! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise jedes Jahr bzw. nach den angegebenen Stunden / Kilometern.
Je nachdem welche Grenze zuerst erreicht wird. Geändert von Paetr (19.01.2013 um 16:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Motoröl und Getriebeöl wechsele ich immer nach der Saison beim Einwintern.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stand prüfen-fertig. Und das sieht ja auch goldig aus wie Honig ...
|
||||
|
||||
![]()
da mein Boot im Winter auch im Wasser ist, starte ich lieber alle Monate einmal und lass die Motoren warmlaufen und Olwechsel mach ich alle 3 Jahre und das Öl sieht dabei immer noch besser aus als oft in Autos die zu mir in die Werkstatt kommen, daher ist meine Meinung bei guten Öl ist der jährliche Wechsel nicht nötig. Wenn aber dein Motor ein halbes Jahr steht soll er auf jedenfalls gut einkonserviert werden.
Lg Erich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Öl im Getriebe wird sich auch kaum verfärben. Allerdings entsteht im Laufe der Zeit Abrieb an den Zahnrädern, der irgendwann mit dem Öl entfernt werden sollte. Je nach Fahrbetrieb ist jährlicher Wechsel sicherlich etwas überzogen. Ich habe bei meinem Yanmar einmal jährlich gewechselt - das waren dann auch schon mal 250 Stunden. Ein Kumpel hatte den Yanmar 3Zylinder und ist bis zu 400h ohne Wechsel gefahren, allerdings fast nur Langstrecke mit mittlerer Last, auch keine Probleme
|
|||
|
|||
![]()
Beim jährlichen Getriebeölwechsel sehe ich auch ob Wasser im Öl ist.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, macht aber bei innenliegenden Getrieben nur Sinn, wenn diese wassergekühlt sind. Bei undichtem Kühler könnte da Wasser ins Getriebe kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war jetzt eher beim Z-Antrieb.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, daß ein Ölwechsel zu viel am Getriebe keinen Schaden anrichtet. Man muß es aber auch nicht übertreiben. Die Hersteller tendieren aus Sicherheitsgründen natürlich zu knapperen Intervallen. Aber wenn kein Wasser eindringen kann (AB, Z, wassergekühlte Getriebe) muß es sicherlich nicht jedes Jahr sein - wenn die Betriebsstunden nicht erheblich überschritten werden.
Mein Getriebehersteller erzählt was von jährlich oder 200h sowie unbedingt unten ablassen. Damit hat er ja recht, nur geht das bei mir nicht. Also wechsle ich jährlich, wenn die 200h überschritten werden, ansonsten nach 2, max 3 Jahren. Allerdings hat mir mal ein Spezialist erzählt, der jährliche Wechsel sei empfohlen, damit überhaupt mal nach dem Getriebe geguckt würde ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Getriebe lass mal. Kuck nach dem Ölstand und gut is." (innenliegend)
|
|