![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem die alte 80A Bleibatterie durch 2x 100A Gelbatterien ersetzt wurde muss nun einiges verändert werden da man Gelbatterien ja nicht direkt mit Lima laden kann/soll.
Das hab ich : 60 Watt Solarmodul 10 A Laderegler Lichtmaschine (defekt, muss erneuert werden ) 2x 100A Gelbatterien Da ich ja die neu lima nicht einfach auf den vorhandenen Regler klemmen kann, werde ich den wohl gegen 50A austauschen. Damit der Strom von Lima nicht auf das Solarmodul durchschlägt muss da eine Sperrdiode rein. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...nnung-UR-600-V Ist das so richtig wie ich mir das vorstelle oder hab ich da einen Fehler drin. Oder gibts Lima die mit Gelbatterien klarkommen. Boot ist ein kleines Kajütsegelboot mit 7,60 m und einen 10ps Ruggerini Diesel. Im Vorraus schon mal Danke für eure Hilfe und Meinungen. Gruß Tobias Geändert von apollobandit (20.01.2013 um 12:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der 10 A Laderegler ist wohl für das Solarmodul,dem kann die Lichtmaschine nichts anhaben.Ich habe bei meinem Boot ein Solarregler,der nur die Verbraucherbatterie lädt.Wenn der Diesel läuft und beide Batterien werden geladen,schaltet der Solarregler ab.
Ob Deine Gelbatterien mit der Lichtmaschine klarkommen,kann ich Dir nicht sagen,da werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden. Gruß werner |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte einmal -9- Jahre lang eine Gelbatterie von "Chloride" mit 66 AH in einem Datsun Patrol Station verbaut als Starterbatterie. Der Motor war ein 2,8 L Benziner. Die Lichtmaschine hatte keine Probleme mit der Gelbatterie und umgekehrt.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Das würde bedeuten das ich alles so lassen kann wie es momentan ist, also dann die neue Lima direkt auf die Batterien und nur Solar über Laderegler. Dann kann ich auch statt 30A Lima eine 40-45 einbauen. Motor wird ja nur selten benutzt, im letzten Urlaub hab ich gerade mal 20 Std in 3 Wochen zusammen gebracht.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|