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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rab - Wasser im Benzin
seit 1993 tanken wir in HR - seit 2006 auch oft in Rab, wir fahren pro Urlaub mit 1000 l und mehr, und noch nie hatte ich Wasser im Benzin (zumindest nicht, dass es Probleme gegeben hätte).
Wenn man dann diese Beiträge liest : Zitat:
dann frage ich mich, ob dies immer noch ein altes hartnäckiges Gerücht ist, oder gibt es hier User, die wirklich von der Tanke in RAB sowiel Wasser im Sprit hatten, dass es Probleme gab ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Ich weiß definitiv von durchrostenden/-gerosteten Erdtanks der Tankstellen.
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#3
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Ich hab die letzten 15Jahre fast nur in Rab getankt.
Hatte noch nie Probleme. Auch dieses Jahr. Nach 3Jahren Standzeit sprang er beim ersten Schlüsseldreh an. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Zitat:
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#5
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naja das ist mir neu , aufpassen musst du in krk an der ina tanke (nicht die neue die da seit 2 wochen ist) da wird benzin mit petrleum vermischt um mehr gewinn zu haben ,als wir letzte woche nach dam tanken gas gaben lief die crownline 20 kmh langsamer als vorher und lief im stand ganz unruhig
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#6
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Zitat:
Das ist nicht wahr , macht auch kein Sinn . Wenn dann mischen die mit Wasser , das kostet fast nix . |
#7
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Ich glaube nicht nur in RAB wird Wasser bei gemischt.
Ich habe schon so ziemlich an allen Tankstellen zwischen Izola und Šibenik getankt, am häufigsten in Novigrad und in den letzten Jahren in Jezera und Murter. Gestern hat meine Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben, der Mechaniker meinte auch das dies vom Wasser im Benzin herrührt. Normal kann es ja nicht sein das solch eine Pumpe nach 9000lt oder 400 Stunden den Geist aufgibt oder?
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Beste Grüße Andy |
#8
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Sind seit 2002 auf Rab hatte noch kein Wasser im Tank
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mfg Steffen |
#9
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Hörensagen, von vielen die alles genau und defintiv wissen, da gibt es viele,
nein, da gibt es sehr viele !! Bis jetzt hat jeder nur erzählt, aber meist von anderen Booten und nicht seinem eigenen Boot. Noch nie war so ein Vorfall in der Zeit, wenn wir in der Marina liegen. Genau aus diesem Grund meine Frage!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Hallo Dieter
OT: Dass bei den Mengen beschissen wird habe ich mehrfach erlebt, schon lange bevor z.B. in Zadar ein ? in dem Beständig auftauchte.-> Deshalb am liebsten Zaglav. Nach einem früheren Besuch in Zadar hatten wir auch Wasser im Sprit festgestellt. Nach unzähligen Aktionen wie Abschleppen, Volvo-Service, Filterwechsel, Zusatzfilter mit Sichtfenster etc. stellten wir fest, dass der Lüftungsnippel bei ordentlich Seegang auch mal Wasser abbekam und die Leitung im Inneren des Bootes nicht ansteigend montiert war. Dadurch kam das Wasser in den Sprit. Natürlich haben wir damals auch auf die Yugos geschimpft, zumal der Mengenbeschiss schon klar war. Zuhause fehlte es einfach an ordentlich Seegang. Aber wenn man Wasser in den Tank füllt bildet das eine Blase und wird dann fast pur angesaugt, das macht keinen Sinn, mit größeren Mengen schon gar nicht. Das Zusetzen von Additiven nur zu diesem Zweck erscheint mir auch nicht schlüssig. Grundsätzlich habe ich seit damals bei allen Booten die Lüftung kontrolliert bzw. erneuert und nie mehr Probleme gehabt bei jährlich mehreren hundert Litern Sprit von immer wechselnden Tanken. Viele Grüße an Alle ! Joachim
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#11
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Zitat:
das ist ja ein ganz anderes Thema, da hast du recht.... ist mir aber auch noch nicht passiert, auch kein Versuch, da wir da schon ein Auge auf die Stellung der Säule haben. Das mit dem Wasser, ist eine mehr als logische Erklärung und vielleicht auch auch für andere ein Hinweis. Man muss sich nur mal genauer ansehen, wie nah die Lüftungsausgänge oft an der Wasserline platziert sind.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.08.2015 um 17:39 Uhr) |
#12
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Hallo
Ich habe sowohl in Rab und in Primosten teilweise mit 25 Liter Kanistern und Schüttelschlauch gearbeitet. Ich kann Euch sagen, daß da sehr viel im Benzin war, was da nicht hingehört - auch Wasser. Diese Benzin kam natürlich aus einer Straßentanke. Also: die Qualität ist allgemein nicht sonderlich. Ich hatte einmal stark nachlassende Leistung, nach Filterkartuschenwechsel war alles wieder gut. Allerdings sagt mein Honda-Mechaniker, ich solle dort immer volltanken nach dem Urlaub - durch den geringeren Bioanteil würde die Anlage in der Winterstandzeit nicht so geschädigt. auch nur ein Gerücht? Gruß Jörg |
#13
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dazu muss ich anmerken, meine 2 x 20 Liter Reserve- die wir auf Tour immer dabei haben, kommen kurz vor Urlaubsende auch in den Haupttank, per Schüttelschlauch (der dünne, läuft lange !!), auch hier konnte ich noch nie etwas ungewöhnliches sehen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Vielleicht liegt es daran, daß meine Kanister durchsichtig waren. Man sah einen deutlich sichtbaren Wasseranteil (Blasen) und sandartige Verschmutzungen. Solange der Motor läuft und Filtertechnik ausreicht, mache ich mirkeine Gedanken ...
Gruß Jörg
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#15
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In den Letzten 12 Jahren hatten wir schon mehrfach das Problem, das Wasser im Benzin war,bzw bei dem Boot meiner Eltern
Jetzt wurde ein Wasserabscheider installiert und diesen kann man im Urlaub mehrfach leeren. Wir verfahren zwischen 800 und 1200 L Benzin im Urlaub
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#16
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...wie Dieter schreibt " in all den Jahren kein Problem" - kann ich nur bestätigen!
Andere Dinge wie: das auf einmal in einen 100 Liter-Tank 200 Liter gefüllt worden sein sollen (wenn man halt vorher nicht genau schaut das das Zählwerk auf Null steht) habe ich allerdings schon selbst erlebt, deshalb ist schon ein wachsames Auge gefragt...aber das ist ein anderes Thema. Gerüchte erzeugen halt manchmal komische "Wahrheiten" @ elba: Zaglav ist z.B. für mich eine Bootstankstelle die ich überhaupt nicht mag, da ist so viel Druck auf der Leitung das ich es immer schaffe das der Tank überläuft - ist aber bekannt, der Tankwart steht ja nicht umsonst mit seiner "Spritze" da um das Benzin zu neutralisieren für den Inselzuschlag u. das auslaufende Benzin könnte man schon wieder schön Eis essen gehen. |
#17
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Habt ihr schon mal an Kondenzwasser gedacht?
Ich glaube nicht, dass Kroaten Wasser ins Benzin mischen. Bei Tankstellen für Radfahrzeuge machen sie das auch nicht. Im übrigen könnten sie selbst die Gelackmeierten sein . Macht eigentlich keinen Sinn |
#18
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Interessierte sollten sich wieder einmal mit der Phasentrennung beschäftigen
http://www.motorbootclub-hochrhein.d...E10-Benzin.pdf
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___________________ Gruß Werner
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#19
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Zitat:
Diese Problematik ist vielen nicht bewusst. Letztes Jahr hatte ich das Problem am Motorrad und am Boot. Mein Mopped-Schrauber hatte mich schon darauf hingewiesen bei längeren Standzeiten hochwertiges Benzin zu tanken, er habe nur noch mit verunreinigten Einspritzanlagen und Vergasern zu tun. Über das blaue Schlauchbootforum wurde letztes Jahr ein Motorenseminar, durch einen Suzuki Händler, organisiert, er hat in "das gleiche Horn geblasen". Probleme würden aktuell vielfach durch minderwertiges Benzin, E 10 und E 5, verursacht. Er hat ebenfalls empfohlen, insbesondere vor dem Einwintern, hochwertiges zu tanken und / oder Additive hinzuzugeben.
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Gruß Dieter
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#20
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In 15 Jahren hatte ich nie Probleme gehabt. Weder an der Boots Tanke noch an der Straßen Tanke.
Kenne auch niemanden der ein prob hatte mit Wasser. Hallte so manch eine Aussage als Gerücht. Bzw für Dinge aus einer vergangen Zeit.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#21
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Zitat:
Ich kenn' die Problematik nicht erst seit gestern und wenn du dein Egosüppchen auf meiner Aussage kochen willst ... bitte sehr, es sei Dir gegönnt. Nichts desto Trotz, schon in den `90ern hatten wir Probleme mit Wasser im Sprit als wir unsere Schnellboote an Wassertankstellen tankten. Das Problem war, viele Tanks liegen im Grund/Salzwasser und rosten mit der Zeit einfach durch. Klar gibt es in der Zapfanlage Wasserabscheider, aber die sind bei großzügiger Entnahme einfach überfordert und die Filter werden eben nicht zeitnah entleert. Deshalb kommt hin und wieder bei großem Durchsatz, in unserem Fall Krieg - in euren Fall Touri-Hochsaison, auch Wasser mit. Das ist weder gewollt, noch will irgend ein Tankwart bescheißen, sondern es ist einfach der "alten "Technik geschuldet. Hast du's nun kapiert? |
#23
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Genau so is es.......!!!
Gruß Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) |
#24
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Zitat:
um nix zu verstehen und so zu reagieren.... Wenn du Ärger suchst, dann woanders ab nicht bei mir ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Zitat:
Warum und wieso? Keine Ahnung. Hab' ich Dir irgend wo irgend was mal getan... irgendwo den Anker rausgelupft oder ähnliches? Wenn dem so sein soll, dann meld' dich per PM bei mir und wir werden uns schon einigen. Aber das "in den Rücken schießen" hab' ich nicht so gern und toleriere ich auch nicht! |
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