![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
2012 habe ich einen gebrauchten AB gekauft. Der Motor funktioniert prima und bis auf Öl - Wechsel musste ich nichts machen. Heute ist mein Boot wieder ins Wasser gekommen und da kam zuerst kein Kühlwasser. Später zum Glück ja. Aber kann mir jemand sagen, wie oft ich den Impeller wechseln sollte? Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Crischan Seilmoker
Wenn da zunächst kein kühlwasser kam?Wo nicht?Abgasweg?Kontrollstrahl? Den Impeller muss man so oft nicht wechseln das kommt auf die Betriebsstundenzahl und die Revierwasserqualität an,soll heissen im Wattenrevier ist dem Impeller eine viel kürzere Betriebszeit zuzutrauen als im Süßwasser eines reinen schwedischem Sees. Aussenborder die im Salzwasser gelaufen sind sollten für die Winterpause eine Süßwasserspülung(Regentonne)erfahren und dann schön warm und trocken möglichst stehend im Lagergestell eingelagert werden.Dieses Vorgehen verhindert,dass sich Salzablagerungen und Aluminiumblüte bilden und die kleinen Durchmesser des Kontrollstrahlanschlusses und der Entlüftungsbohrung des Thermostaten zusetzen. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheinlich gibt es vom Hersteller einen Inspektionsplan.
Wenn nicht - ist alle zwei Jahre möglicherweise "passend", zumindestens zum nachschauen. Hängt ja auch von den Betriebsstunden ab und davon, ob das Wasser sauber ist oder z.B. viele "Schmirgelpartikel" enthält (siehe hein mk) Wenn Du den Motor 2012 gekauft hast, sollte jetzt mal nach dem Impeller geschaut werden. |
|
||||
|
||||
![]()
AB Impeller können wenn sie nie trocken gelaufen sind locker 10 Jahre ihre Arbeit machen
wenn das alter des Impellers unbekannt ist, sollte man ein komplettes Rep.Set bestellen und alles wechseln da auch die Metallscheiben auf denen der Impeller läuft nicht ewig halten
Themen-Optionen | |
|
|