![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo. Ich war heute auf dem Wasser und nach einer längeren Drift startete ich den 96er Mercury erneut und nach etwa 30sec kam ein anhaltender Warnton.
Also direkt den Motor aus und nachgesehen was los ist. Öltank war 3/4 voll und der Motor war alles andere als heiß. Kontrollstrahl war kräftig wie immer. Der Ton kommt sofort wenn ich die Zündung anmache. Zuhause angekommen begann direkt die Fehlersuche. Folgendes kann ich ausschließen. -Ölschalter: Kabel abgezogen und Problem besteht weiterhin. -Temperatursensor: ausgeschraubt und durchgemessen (ist ja nur ein bimetall wenn ich da richtig informiert bin. Alles ok. -alle Kabelverbindungen haben Kontakt am Alarmmodul. Morgen werde ich die QuickSilver Schaltung zerlegen auch wenn ich bezweifel das da ein Fehler vorliegt. Was kann das noch sein? Geändert von Clausi (28.12.2015 um 17:46 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bevor Du die Schaltung unnötig auseinander baust klemme mal das Ölwarnmodul ab. Gruß Karsten |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Wie genau? Also den Sensor der im Öltank ist habe ich abgeklemmt und es ändert sich nichts.
Mit freundlichen Grüßen |
#4
|
||||
|
||||
![]()
schon mal kurzgeschlossen ?
wenn das Ohlwarnmodul kaputt ist, kannst du machen was du willst, der Alarm bleibt dann bestehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe ich schon kurzgeschlossen. Denn wird der Alarm nur einen Tick lauter, genauso beim Temperatursensor.
Also ist das Modul hin? Kann das auch was in der Schaltung sein? Nein oder, denn müsste ja theoretisch die plusleitung der Hupe einen Kurzschluss zu einer anderen plusleitung mit Zündung haben oder? Was haltet ihr von einfach abklemmen? Öl habe ich ja selbst im Blick und Kontrollstrahl guck ich auch oft nach beim fahren. Was kostet so ein Modul? Mit freundlichen Grüßen und Danke |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir beim 90er aus 1996 auch 2x.
Beim erstenmal hing der Schwimmer im Öltank und beim zweitenmal waren 2 Kabel im Kabelstrang zusammengegammelt. Gruss Rainer |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Öltank lässt sich ja schnell ausschließen aber ich werden morgen nochmal die Schaltung zerlegen und das Multimeter ein wenig messen lassen.
Mit freundlichen Grüßen |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo. Hat niemand mehr eine Idee? Ich finde keinen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen |
#9
|
||||
|
||||
![]()
ich würde das machen was Exhauster dir geschrieben hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
So heute habe ich mal ein wenig gebastelt.
Defekt war das Alarmmodul. Ich habe es jetzt ausgebaut und die Schaltung etwas umgestaltet sodass ich auch ohne Modul einen Alarm bekomme. Kurze Erklärung falls auch mal jemand betroffen ist: In der Schaltung sitzt ja die Hupe die mit "Zündungsplus" beschaltet ist. Das Modul hat die Hupe über die Minusleitung geschaltet. Die Minusleitung habe ich einmal auf den Temperatursensor gelegt, der ja im Hitzefall auf Masse durchschaltet und somit die Hupe zum hupen bringt. Desweiteren habe ich die Minusleitung der Hupe auch auf eine der zwei Leitungen des Ölsensors gelegt und die andere Leitung auf Masse. Sodass auch bei ölmangel die Hupe ertönt. Für mich persönlich ist das eine sehr gute Lösung ohne teuer das Modul zu kaufen. Und funktionieren tut es! Falls Interesse besteht reiche ich gerne einen Schaltplan nach. Mit freundlichen Grüßen |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Also war es wie ja bereits in Beitrag#2 angedroht das Warnmodul
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Genau, ich habe erst im Nachhinein verstanden das das Modul nur für den Ölsensors da ist.
Und habe gemeint das Modul wovon gesprochen wurde sitzt im Öltank und das hatte ich ja bereits abgeklemmt. Trotzdem danke! Auf den Alarm vom Öl hätte ich sogar verzichten können. Das hat man ja eh immer im Auge. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|