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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo erstmal alle.
Da wir nächstes Jahr im April unser neues Boot in Schweinfurt abholen werden, sind wir auf die Idee gekommen, natürlich mit dem Boot zurück nach Neuss zu fahren. Jetzt zu meiner Frage, wie schleust man auf dem Main richtig. Nachdem ich heute die neue Boote gelesen habe, und da so einige Berichte drin waren, über Schleusen und die Probleme die die Sportschiffer haben, dachte ich mir, ich frag auch mal nach Euren Erfahrungen. Ich denke, es wird keine allgemeine Anleitung geben, aber alle Informationen sind hilfreich. Schon mal danke im voraus. Sollte dieser Beitrag in der falschen Rubrik stehen,bitte routet ihn um. Gruß und allzeit viel Spaß Frank-Thomas |
#2
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Hi Frank-Thomas,
erstmal herzlich willkommen im ![]() Ich möchte nicht Oberlehrerhaft herüberkommen, aber... es gibt hier so viel Thrads übers Schleusen, mit Bildern und schönen Beschreibungen. Du brauchst nur mal unter "Suchen" reingehen und schleusen eingeben. Mit dem Lesen bist du erst mal bis Weihnachten beschäftigt ![]() ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Sieh zu, daß du Funk auf dem Boot hast, das macht die Abwicklung um vieles leichter!
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Gruß Ewald |
#4
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Hallo Frank-Thomas,
Erstmal Willkommen im Boote-Forum. ![]() Ich habe deinen Thread mal in "Allgemeines zum Boot" verschoben, da richtig schleusen ja regionsunabhängig ist. Wie groß ist denn dein neues Boot? Auf dem Main gibt es viele Sportbootschleusen, da passen aber nicht alle rein. |
#5
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![]() Zitat:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=55996 steht im Unterforum Kleinkreuzer und Trailerboote Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#6
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Hallo Frank Thomas,
schleusen ist halb so wild, ich mache es auf der Lahn und Mosel ca 50 mal im Jahr. Gruß Ralph |
#7
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![]() Zitat:
Unser Boot ist 8,10m x 2,59m. Habe schon in der Literatur gelesen, daß es nur 2 Schleusen ( berichtige mich, wenn es falsch ist ) gibt, wo wir in der Sportbootschleuse durch können. Alle anderen mit der Berufsschifffahrt. Bin in Holland schon geschleust. Mir ging es hier eigentlich darum, wie und mit welchen Hindernissen ist zu rechnen. Wie oben schon geschrieben, stand ein Bericht in der Boote. Klar bei so vielen Schleusen in Deutschland ( wie viele sind es eigentlich ) sind vier oder fünf Berichte ein kleiner Prozentsatz, aber wir haben 29 Stück vor uns. Und ein wenig Information kann nie schaden. Gruß Frank |
#8
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Moin, und Wilkommen im Forum.
![]() Gaaaaaaanz wichtig ist, das Du die Tampen nicht fest belegst, sondern aus der Hand fährst. Maximal eine Schlinge um die Klampe um den Druck in den Händen zu minimieren. ![]() |
#9
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Da du ja alle Schleusen auf dem Main zu Tal fahren wirst, ist es eigentlich ganz einfach.
Fahre nie zu früh hinter einem Berufsschiff ein, denn wenn der zum festmachen nochmal kräftig den Quirl anwirft, kann es schon mal unangenehm werden. Das gleiche gilt auch beim ausfahren: gut festhalten bzw. sogar belegen, wenn ein dicker Pott dicht vor dir liegt. Und laß den ruhig etwas vorfahren, bevor du ablegst. Ein Sportboot ist beim ausfahren immer schneller als ein großer Berufer. Wenn du hinter dem wieder aufstoppen mußt, hast du keine Steuerwirkung mehr und du eierst unkontrolliert in seinem Schraubenwasser. Aber auch nicht zu lange rumtrödeln und den Verkehr aufhalten, das mögen die Schleusenwärter auch nicht so... Nach der 2. oder 3. Schleuse hast du es raus!
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Gruß Ewald |
#10
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Zwei Grundregeln sind für mich wichtig :
1. Das Schraubenwasser der Berufsschiffe meiden (Boot gerät ausser Kontrolle) 2. Nie den Tampen auf der Klampe belegen. (wenn Spannug auf den Tampen kommt, dann lässt er sich nicht mehr lösen und das Boot hängt sich bei ablaufendem Wasser an der Wand auf oder wird bei steigendem Wasser unter Wasser gedrückt (Habe immer ein scharfes Messer griffbereit))
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Gruß Sigi ![]() |
#11
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Noch ein Tipp: nehme zum schleusen gute Arbeitshandschuhe mit. Bei den Temperaturen am besten noch ein Reservepaar, sollten sie einmal naß werden.
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#12
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Hallo @Superracer, hier habe ich einen feinen Link für Dich, in dem alles recht gut beschrieben und bebildert ist.
Ich glaube das hilft Dir ganz gut: http://www.czierpka.de/wassersport/t...chleusen1.html Gruß, michael
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#13
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also meiner meinug nach ist schleusen ganz einfach. du hast auf beiden seiten genug fender, ausreichend lange leinen und fährtst ganz langsam rein. du brauchst keine angst zu haben, es sind ja überall wände, sodass nichts passieren kann. was noch ist, wenn du als erster in die schleuse fährst, bitte nicht direkt an die erste leiter dran sondern immer schön durchfahren
![]() ansonsten wüsste ich nicht, was dann noch schief gehen kann. gruss robert ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Das mit dem Funk ist so eine Sache. Da meine Frau keinen Bootsschein geschweige Funkschein besitzt, wäre ich dann ständig am Ruder. Und da ich meine Frau dem Boot näher bringen will, kann ich die Puste erst später einbauen. Das mit dem Fahren ohne Schein geht ja, da ich an Bord bin, aber soweit ich weiß, wenn ein Funkgerät an Bord ist, muß derjenige der Fährt auch den Funkschein besitzen. Gruß Frank |
#15
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Danke erstmal für die vielen Tips.
Mich interessiert auch, wann ihr den Schleusenwärter per Handy anruft. Wenn ihr an der Warteposition festgemacht habt, oder schon auf dem Weg dorthin? Da im Main im Schnitt alle 11km eine Schleuse ist, macht dieser Unterschied eine Menge Zeit aus. Gruß Frank |
#16
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![]() Zitat:
musste mich dieses Jahr auch noch mit dem Handy anmelden. So 3 km vor der Schleuse anrufen, sagen bei welchem km, Berg - Talfahrt, mann gerade ist. Das ganze noch freundlich, dann klappt's auch mit dem Schleusenwäter ![]()
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Gruss, Gerhard ![]() La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#17
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Hängt auch etwas von der Bootsgröße, der Schleusengröße und den Mitschleusern ab
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Gruß Ewald |
#18
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![]() Zitat:
Per Funk oder Handy anmelden ist imho nur sinnvoll, wenn Du hinter einem Berufsschiff herfährst und die Hoffnung hast, gleich hinter ihm einzufahren. |
#19
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Gruß Jörg |
#20
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Am MAin gibt es keine Schwimmpoller oder Stangen, deshalb scheusen die meisten nur mit Bootshaken an den Leitern
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Gruß Jörg |
#21
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![]() Zitat:
Der Schiffsführer muss den Schein besitzen, nicht der Rudergänger!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Moin moin Ewald
Ich gebe Dir vollkommen recht. Hab es noch mal nachgelesen. Die Änderung war ja, daß der Schiffsführer den Funkschein haben muß. Früher reichte es aus, daß ein Crew-Mitglied ihn besaß. Nunja, vor Gericht ist es natürlich einfacher nur einen anzuklagen als zwei. Gruß Frank |
#23
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![]() Zitat:
gruss robert ![]()
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#24
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![]() Zitat:
Und Schleuse Kalkofen zu Berg ziemlich vorne fährst du auch nicht allein ![]()
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Gruß Ewald
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#25
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![]() Zitat:
was soll den in kalkhofen anders sein?
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