![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nun ist es bald soweit, die neue Anlage ist fast fertig eingebaut. Nun taucht die Frage nach Propellergröße auf. Folgende Daten: Boot: Chris Craft 232, 7,78 mtr. lang, 2,59 mtr. Breit, Gewicht ca 3,0 to. Motor: Volvo 5,7 GI 270 PS DP - S Antrieb 1,95:1 Wie verhält es sich bei den Propellern Welche erhöhung, bzw. verringerung ist mit einer Größernänderung zu erwarten. Gibt es ein Berechnungsprogramm für Duoprop Antriebe, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe mit welcher Größe ich anfangen soll. Wie verhält sich da Alu zu Edelstahl? Danke schon einmal und einen schönen Tag vom Bodensee, Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
Die Alu-Propeller zum DP-S sind von Volvo eigentlich nur bis ca. 30 kn empfohlen. Dein Boot wird aber wahrscheinlich gerade bei dieser Geschwindigkeit von 30 - 31 kn liegen. Meiner Berechnung nach brauchst Du einen F4 in Inox (evtl. D5 Alu). Den machst Du einfach mal drauf, dann Probefahrt, und nachher umtauschen falls er nicht passen würde. Die Duo-Prop reagieren pro Grösse (also F4 zu F5 usw.) um ca. 300 - 400 U/min., die Schritte sind aber nicht alle genau gleich. Gruss Urs Uebrigens: Sofort kaufen, und alten Preis sichern. Ab 4. September kosten Volvo-Propeller um 8 % mehr.... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|