![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Zeit bin ich mit meinem Regal 2100LSR in Kroatien in Grebastica.
Da mir am 16.7.18 ein schweres Unwetter das Boot gegen die Mole und damit u.a. meinen Propeller verbogen hat, habe ich mir in der Werft in Kremic einen Neuen bestellt. Der alte Propeller ist ein Solas 9511-143-21 Nach der Getriebenummer von Volvo Penta habe ich einen original Propeller von Volvo 14 1/4 x 21R mit der Nummer 381749 bestellt und nun auch bekommen. Der alte Propeller hat eine Adapterbuchse, die hinter dem Propeller aufgesteckt wird. Danach kommt die Mutter und der Splint. Bei dem neuen Propeller passt die Adapterbuchse aber nicht mehr. Wenn der Propeller aufgesteckt ist, habe ich noch 7,5mm Zahnkranz auf der Welle bevor das Gewinde anfängt. Das ist für die vorhandene Adapterbuchse zu wenig, denn dann bleibt vom Gewinde nichts mehr übrig. Weiß jemand ob es für den Volvo Prop auch eine Adapterbuchse gibt, oder soll ich einfach versuchen Unterlegscheiben zu organisieren um die 7,5mm zu überbrücken?
|
||||
|
||||
![]()
Ich wuerde es mit Unterlegscheiben versuchen.
|
||||
|
||||
![]()
Oder eine Anode zwischen........
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder ein Stück Rohr, schön winkelig abgeschnitten.
Die alte Adapterbuchse kannst ja auch passend abschneiden. Wirst schon irgenwas finden womit es geht. Wünsche einen schönen Urlaub.
|
||||
|
||||
![]()
Rohr....Unterlegscheiben
![]() ![]() Hör auf zu basteln und fahr eben rüber in die Marina Mandalina, die sind VP Händler und hol dir da den richtigen Anbausatz für den Propeller. Unglaublich wie viele Leute ohne Ersatzpropeller in den Urlaub fahren. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Du brauchst wahrscheinlich so was in der Art: https://www.ebay.de/i/262954215768?chn=ps (PaidLink) Ist bei meinem Honda AB auch so: Fahre ich den Solas-Prop Muss ich erst die eigene Unterlegscheibe von Solas vor dem Prop aufstecken und diese hier weglassen. Fahre ich den Original Honda Prop muss erst der Prop drauf, dann so ne Scheibe und dann die Mutter. Der Händler da unten müsste dir so was eigentlich passend zu deinem Motor besorgen können. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo der Don,
bist du noch länger in Grebastica, wir kommen am Montag in Primosten an. Kann man sich ja evtl mal treffen. Grüsse Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin noch bis zum 10.11.18 hier
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hab dir ne PN geschickt.
Ciao# Bernd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
um dir wirklich helfen zu können wäre wichtig zu wissen, welchen Antrieb du montiert hast. Anbei der Propeller Guide von 2012. Da sind auch verschiedene Zeichnungen älterer Props mit den entsprechenden Anbauteilen drinnen. Evtl. hilft dir das weiter. -> hochladen hat nicht funktioniert, da das PDF zu groß ist. Sende mir eine Mail über PN, falls das Problem noch besteht. Am besten gleich mit der Bezeichnung deines Antriebs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Nummern die ich habe:
Getriebe Volvo Penta: Pro Nr 33868845 Typ SX-MLI Ser Nr 4111622290 Motor Volvo 4,3l Reicht das?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
habe dir den Propellerguide gesendet. Anbei die Angaben zum SX. Schau mal nach, was dir von den Anbauteilen fehlt.
|
||||
|
||||
![]()
Super, dass bringt mich weiter. Damit konnte der Macker in der Marina auch was anfangen.
Herzlichen Dank. Morgen soll ich den Abstandsring bekommen. Mal sehen was dann der neue Prop für Veränderungen bringt.
Themen-Optionen | |
|
|