![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
bei diesen beiden Bildern aus einem alten Tröt ist es mir wieder aufgefallen: Manche (größere) Sportboote, und wohl auch Berufler, haben am Bug einen goldenen Stern. Hab mal gehört, daß er zeigen soll, das der Eigner das Boot bezahlt und nicht auf Kredit gekauft hat. ![]() Bei Toplicht in Hamburg gibt es diese sogar zu kaufen. Genau wie ein goldener Kopf am Flaggenmast bzw. an der Gösch dies symbolisieren soll, wie ich in den Niederlanden hörte. Ich denke die Bedeutung ist klar. Aber: Wo kommt das her? ![]() Wer hat´s erfunden? ![]() Wer kann zu diesem Brauch/Usus was sagen? Danke. Klaus, mal wieder neugierig ![]()
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte. Geändert von Fronmobil (20.06.2023 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Naaa, keiner eine Idee?!
![]() Ich hätte zumindest auf Klaus Stenner gehofft ... ![]() Klaus, abwartend
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, Schimmi hatte die Sterne auch am Bug.
Und das zu Recht! ![]() ![]() Vielleicht weiß Norbert Neck als "alter Binnenschiffer" noch was dazu? Klaus, der sich immer noch fragt, wo das herkommt ...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja ein Teufelskreis.
Endlich das Boot bezahlt, und jetzt die Goldsterne anschaffen und abbezahlen. ![]()
|
![]()
Die Frage lautet doch jetzt, wo bekommt man die Sterne zu kaufen?
![]() ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann weis das das Materiel echt ist. ![]()
|
|
![]() Zitat:
So hast du immer eine finanzielle Reserve, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und vor Allem ist es pflegeleicht, Gold läuft nicht an. ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, eine ähnliche Geschichte zu Sternen an Schiffen kennen wir
aus der alten Kanalschifffahrt Binnen auch die zeigten den Standart des Schiffseigners an ob die Schiffe Bezahlt oder Finanzert wurden! Mit "am Bug" hat es nur im Bezug auf den Schiffsnamen etwas zutun! Bei Kanalschiffen - Penichen waren solche Sterne meist vor und nach dem Schiffsnamen angebracht - bzw. Aufgemalt worden damals noch... ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard Ach nee : 2 ganz winzige Sterne... Geändert von Federball (22.06.2023 um 19:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl bekommt man den wenn man das erste Bunbo durch Rammen versenkt hat
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
nette Sache kannte ich so nicht. Und besonders nett, wenn das Boot Stern oder wie bei mir Estella heißt.... Allerdings habe ich keinen am Boot, auch wenn es bar bezahlt wurde. Ich hätte mir nie ein Boot ohne das entsprechende Kapital plus Reserven für Unterhalt gekauft. Überhaupt habe ich nie was auf Pump angeschafft bis auf die Wohnung - und die ist mittlerweile auch abgezahlt... Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal zur Klarstellung:
Ich beabsichtige nicht einen goldenen Stern an meinem Boot am Bug anzubringen. ![]() Die MY Stern hat bereits auf den Seiten das Logo vom STERN VON BERLIN - das reicht. ![]() Sehr wohl interessiert mich das Thema trotzdem. Klaus, der auch eine MY Etoile kennt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
auch bei mir wird kein extra Stern montiert... Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
allns kloor, also auf Pump der Dampfer. Musst dich doch nicht schämen. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe das von meiner Voreignerin. Sie hat mir stolz bei der Übergabe erzählt, dass das eine alte (niederländische?) Binnenschiffertradition seie. Schon ihre Eltern (sie hatten 3 Schiffe auf dem Rhein, die Basel, die Bern und die Winterthur) hätten jedesmal eine große Feier veranstaltet, wenn die letzte Rate des Schiffes bezahlt war und in diesem Rahmen wurden dann die Sterne und die goldene Kugel auf der Gösch montiert. Vorher hatten sie eine rote Kugel auf der Gösch. Meine Voreignerin selbst ist auf der Winterthur geboren und aufgewachsen, darum musste ihr eigenes Schiff dann später auch Winterthur heißen. Nähere Angaben zum Ursprung habe ich leider auch nicht. Vielleicht weiß das Binnenschifferforum da mehr?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei Mercedes ist das Serienausstattung
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur für Dich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sterne am Bug sehen bestimmt sehr nett aus, aber bitte nur in der Weihnachtszeit...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit der roten Kugel kannte ich noch nicht, jedoch habe ich schon welche gesehen. Danke Klaus! ![]() Eine mögliche Erklärung: durch die rote und später goldene Kugel an der Gösch wurde der Eigner beim Fahren, wenn er nach vorne sieht, immer daran erinnert, daß da noch ein paar Raten offen sind bzw. das dies nun sein eigenes Schiff ist. ![]() Ich werde mal im Binnenschifferforum weiterforschen ... Klaus, der auch keinen "klitzekleinen" Stern am Bug anbringen wird ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei den alten Handelsschiffen aus Holz 17/18 Jahrhundert gab es doch Figuren am Bug.
Waren bestimmt Status Symbole.
|
||||
|
||||
![]()
...wahrscheinlich besonders die mit den ausladenden Oberweiten......
(hab mir übrigens einen kleinen Stern besorgt bei o.a. Adresse, kommt ans Heck zum Schiffsnamen "Karma")
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Goldener Herbst auf dem Rhein | Allgaier R18 | Deutschland | 18 | 30.11.2012 19:59 |
Noch mal Goldener Oktober | Puuh | Törnberichte | 0 | 21.10.2012 21:57 |
Doch noch Goldener Oktober auf der Weser | Puuh | Törnberichte | 0 | 21.10.2012 21:36 |
Goldener Stern | schimi | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.07.2012 12:39 |
Goldener Oktober - tolles Einhandtörn-Wochenende | Nils | Allgemeines zum Boot | 8 | 21.10.2007 21:47 |