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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2008, 21:54
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Standard Welches ÖL in Merc. 7,4l. BB Gen 6 Bj.96

Hallo ,

bin jetzt mit meinem neuen Motor fast soweit das der Probelauf ansteht.
In meinem alten Gen.4 hab ich immer das 25W-40 gefahren. Muß die Dicke Suppe auch in den Gen.6?

MfG
Patrick
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  #2  
Alt 02.07.2008, 22:02
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war sie den schlecht?

andre
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  #3  
Alt 02.07.2008, 22:14
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Bei Merc gibt es nur 25W40
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  #4  
Alt 02.07.2008, 22:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei Merc gibt es nur 25W40
und mit dem öl ist man wenn`s regelmässig geweckselt wird auf der richtigen seite!



andre(nicht andreas)
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  #5  
Alt 03.07.2008, 10:21
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Warum wird eigent in den Ammischlitten im Baugleichen Motor 5W-40 Teilsynthetisch gefahren. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Patrick
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  #6  
Alt 03.07.2008, 20:05
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Zitat:
Zitat von Paber Beitrag anzeigen
Warum wird eigent in den Ammischlitten im Baugleichen Motor 5W-40 Teilsynthetisch gefahren. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Patrick
weil in einem amiauto keine marieneteile stecken !

-und vollgas!


andre
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  #7  
Alt 03.07.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von Paber Beitrag anzeigen
Warum wird eigent in den Ammischlitten im Baugleichen Motor 5W-40 Teilsynthetisch gefahren. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Patrick
Hallo

da sind böse Geister drin aber ich bin mit denen per du,

und nehme für alle Motoren 5w30 oder 5w40 Vollsynthetisch.
Nur zum einfahren, da gibts mineraloel 15w40 vom billigsten.

´t Uwe
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  #8  
Alt 03.07.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von Paber Beitrag anzeigen
Warum wird eigent in den Ammischlitten im Baugleichen Motor 5W-40 Teilsynthetisch gefahren. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Patrick

Das ist ganz einfach.

Ein Marinemotor muss in einer geschlossen Box (Motorraum) das leisten was ein Automotor bei über 200 Km/h auf der Bahn leistet.

Nur hat der Automotor Fahrtwind ohne ende und der Marinemotor erstickt.

Anders gesagt der Marinemotor wird viel heißer gefahren.
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Alt 03.07.2008, 21:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Anders gesagt der Marinemotor wird viel heißer gefahren.
Hi Cyrus

das kannst du so pauschal doch auch nicht sagen
gerade bei einer Einkreis Kühlung erreichen die Meisten Motoren nicht mal ihre ideale Betriebstemperatur.

und bei zweikreis ist das Thermostat dafür zuständig. wie heiß der Motor läuft.

und wenn das Oel heißer wird als beim Auto dann wundert es mich das mehr Autos mit Oelkühler fahren als Boote.

´t Uwe
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  #10  
Alt 03.07.2008, 21:46
MachtSinn MachtSinn ist offline
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Ein Verkäufer, bei dem wir usn ein Boot angesehen haben, erklärte das mit dem 20W wie folgt:

Warm sind alle Öle gleich flüssig, aber ein kaltes 0W ist wie wasser und wenn die Boote lange Zeit stehen läuft das bei den Amimotoren einfach aus den Dichtungen wenn bischen zu viel drin ist

Klang schlüssig, den welche Teile werden extea für den Marinebereich gefertigt? Ich meine eine Kurbelwelle weis doch nicht ob sie in einem Boot oder einem Auto dreht. Das Material ist doch das selbe, lediglich die technischen daten wie die der Nockenwelle sind doch anders, oder?
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  #11  
Alt 03.07.2008, 21:49
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Jeder Merc Motor ab 7.4L hat ein Ölkühler,

Die kleine Motor kommen mit der Wärme gerade so zurecht,
vorallem mit 2-Kreiskühlung.
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die thermischen belastungen der bauteile sind schuld nicht wegen der themperatur wegen der reibung (kalt -heiß -motor),vliesdruckverhalten und wegen der garanie!

andre

da haben wir hier im forum aber spezies die das alles noch mal krecken können!
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