![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen alle zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch schon sowas gebaut. ![]() Ich muss leider dieses Jahr unser Boot im Wasser überwintern. Nun möchte ich mir eine Eisfreianlage bauen. Hatte mir vorgestellt 40er HT Rohre als Ring mit 6mm Bohrungen alle 50 cm. Das ganze angetrieben mit einer Tauchpumpe. Könnte das funktionieren ? ![]() Bin für Tips oder sogar evtl. Fotos sehr dankbar Euch noch einen schönen Abend Sonne und Torte |
|
||||
|
||||
![]()
Aufwendige Berieselungskonstruktionen kannst du dir getrost sparen.......
Normalerweise reicht es völlig, am Steg vor dem Bug eine Tauchpumpe zu versenken, die Wasser vom Gewässergrund per abgewinkeltem Rohr nahe an oder kurz über der Wasseroberfläche Richtung Boot fördert. Wer es besonders gut machen will teilt den Wasserstrahl vor dem Bug noch mal damit Bb und Stb gleichmässig Wasser abbekommen. Ist aber normalerweise nicht notwendig. Machen wir am Pohlesee seit Jahren mit mehreren großen und auch kleinen Booten so und die Boote sind immer weiträumig eisfrei. Es reicht auch, wenn die Pumpe per Zeitschaltuhr nur einige Stunden am Tag läuft, man muß nur austesten wie lange...... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen Liebertee,
vielen Dank diese Info. Werde mir eine Tauchpumpe kaufen, kleines Steigrohr, T-Stück rauf, dann nach links und rechts bis zur breite Bootes verlängern, Winkel rauf und dann dann die Strömumg Backbord und Steuerbord vorbeilassen. Das ganze noch mit einer Zeitschaltuhr steuern. Bin jetzt schon gespannt wie Bolle ob das funktioniert. Vorallem ob das Heck freibleibt. lieben Gruß Sonne und Torte |
|
||||
|
||||
![]()
Wo in Berlin liegst du denn über den Winter....?
Weil es gibt in Berlin durchaus Ecken, die fast von selbst relativ eisfrei bleiben, es gibt aber auch Ecken, wo unter Umständen über den Winter viel Bewegung im Eis ist und durchaus Gefahr durch treibende Eisschollen bestehen könnte...... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]()
hi,
wir machen das auch dieses jahr mit unserer addi2. bei freunden von uns hat das super gereicht,große fläche ums boot war frei. sonnst ist der see meistens dicht.(tegler see) bin gespannt wie bolle!!!!! claudia ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sonne und Torte (heißt das nicht Sahne und Torte?),
in Berlin und um Berlin rum gibt es unzählige Häfen mit Sprudelanlage. Die sind selten teurer als normale Liegeplätze. Warum willst Du Dich auf solche Bastelei verlassen? Lass das doch andere machen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen alle zusammen,
vieleln lieben Dank für die vielen Antworten ![]() SonneTorte = Sonja und Thorsten ( Die Sonne scheint mir aud den Bauch und die Torte schmeckt mir auch ) Wir liegen am Tegeler See. Einige an der Steganlage machen das wohl auch mit einer Sprudelanlage. Allzuviel Gekd muss man ja nicht investieren. Rechne mit ca 100 Euro. Und man kann es ja dann mehrere Jahre nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Den Satz verstehe ich nicht. Entweder ist der Hafen eisfrei oder nicht. Ich rede von Häfen mit festinstallierter und vor allem zuverlässiger Eisfrei-Anlage. Wenn man der Zuverlässigkeit traut, kann man sogar auf das Einwintern der Kühlung verzichten (Ich tu's nicht
![]() Ich zahle z.B. im Sommerhafen mehr für den Liegeplatz als im eisfreien Winterhafen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen Emma,
mit dem "einige machen das wohl auch" meinte ich das sie selber eineSprudelanlage für ihr Boot gebaut, so wie ich das auch vorhabe. Vielen Dank das Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Nun stellt sich die Frage welche Pumpe wir kaufen sollen ?
![]() Schmutzwasserpumpen sind billiger als Klarwasserpumpen.......aber halten sie auch lange ? Welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen ? ![]() Hoffen auf gute Tip´s. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Eislieger
![]() ist der Hafen/Liegeplatz so gelegen, dass dort täglich jemand "Kontrolle" geht oder Du sogar täglich - in einer Starkfrostphase - vor Ort sein kannst? Dann die billigste Tauchpumpe aus dem Baumarkt (evtl eine als Ersatz). |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen Micha,
es ist stets einer an der Steganlage, deswegen werde ich den Rat folgen.....nicht gerade die billigste, aber eine günstige Pumpe zu verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm eine Schmutzwasserpumpe... der macht es auch nichts aus, wenn ein paar Kleinteile durchgeschleust werden.
|
||||
|
||||
![]()
hallo
wir haben zwei schmutzwasserpumpen von cornrad genommen. wenn ich mich nicht irre 15.000 liter die stunde pro pumpe ( 50,- euronen das stück) und das ganze mit zeitschaltuhr.so ist es doch bezahlbar liebe grüße und schönen abend claudia ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen Bootsfrau,
vielen lieben Dank. Jetzt am verkausoffenen Sonntag werde ich mal bei OBI vorbeischauen. Da gibts dann noch einmal nette 15 %. Euch auch noch einen schönen Abend.....vielleicht sieht man sich ja am warmen Sonntag auf dem Tegeler See ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnt ihr bitte berichten, wie das mit den Pumpen ausgegangen ist bei jetzt 25 cm Eisdicke? Meine "Sommerliebe" liegt zum Glück bei mir vor dem Fenster, kann ich täglich streicheln. Aber unsere "Sehnsucht" liegt in der Malzer Werft, im Eis. Da ist mir gar nicht wohl, trotz ihrer 30 mm Planken.
ulacksen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen ulacksen,
für unseren ersten Winter waren wir sehr zufrieden. Im Anhang ein paar Bilder von der Konstruktion. Lieben Gruß Sonne und Torte ![]()
|
|