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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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..ich bin da zufällig auf was aufmerksam geworden.... meine Lüftungsgitter für die Motorraumbelüftung stehen "nach hinten" (Bild luft1) ... gestern habe ich von REGAL Florida per Mail den Scan des damaligen Originalprospekts bekommen... sehe ich da richtig und die Rippen stehen nach vorne - bild luft2 (was eigenlich auch logisch wäre ).... !!
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#2
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Hi Dieter!
Bei mir sind die auch nach vorne geöffnet. Macht auch mehr Sinn, da so der Fahrtwind schon eine bessere Anströmung/einen besseren Luftdurchsatz des "Maschinenraumes" gewährleistet. Ich würd' Sie inefach wieder umdrehen. Gruß David. |
#3
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Also bei mir ist das so: links am Schiff befindet sich der LuftEINlaß zum Motorraum, rechts dagegen der LuftAUSlaß für den Blower.
Daraus würde ich folgern, daß der Grill links nach vorne, rechts nach hinten offen sein sollte, logisch, sonst drückt Fahrtwind gegen den Flow vom Blower. Gruß Achim |
#4
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das ist wieder so ein Thema da geraten selbst Eperten aneinander,
wenn da ein Blower hinter ist, darf natürlich keine Luft da rein gedrückt werden, wenn die Schlitze nach hinten zeigen entsteht ein Kamineffekt und es wird Warme Luft abgesaugt, da die ja aufsteigt, aber irgend wo muß auch kalte Luft angesaugt werden.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Wenn ich von meiner Regal aus gehe, sind die seitlichen Gitter für
die Zuluft. Die Abluft ist am Heck, da wo auch der Blower rausbläst.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#6
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Bei meiner Coronet sind zwar keine Lüftungsgitter, sondern Lüftungshutzen angebracht. Aber auch da ist es so, dass die eine Hutze die Öffnung nach vorne hat und die andere nach hinten. Dadurch wird einerseits frische Luft eingepresst während des Fahrens und zugleich auf der anderen Seite warme Luft wieder abgesaugt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#7
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...ich hab mich mal mit (inzwischen kennengelernten) anderen regal 233 fahrern in verbindung gesetzt....
backborg (blower) flügelnach hinten.... steuerbord flügel nach vorne .... also muss ich nur die Blende an Steuerbord umdrehen (was kein Problem darstellt).... danke für die hinweise..
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#8
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hab die seitlichen lüftungsgitter auch umgedreht, so dass sie in fahrtrichtung vorne eingebaut sind..... hinten sind ja noch 2 auslässe, unter anderm auch für den blower.....
unterschied hab ich aber anschliessend keinen festgestellt ![]() interessant wäre mal n temperaturfühler im motorraum gewesen |
#9
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...ich habe einen Temperaturfühler im Motorraum... und hattehöchstens
33 Grad - weil ich keinen Thermostat drin und dabei hatte ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
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Vor einiger Zeit haben wir das Thema "Wieviel Luft braucht der Motor" mal behandelt.
Als Summe ganz kurz und allgemein. 5,7L-Motor = 12.000L Luft/min bei max Drehzahl. Bei den Sportbooten sind die Lufteinlässe eh alle zu klein. Der Motor nimmt sich aus allen Ritzen und Schlitzen was erkriegen kann. Warum in diesem Fall das eine Gitter falsch rum drinn sitzt, könnte sein das der Vorbesitzer Probleme hatte in der Kurve und Spritzwasser in den Motoraum kam. Deshalb hat er es nach vorn "zu" gemacht.
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Gruß, Thomas |
#11
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interessant wäre ja mal, ohne das hintere polster, also mit offenem motorraum zu fahren - lufttemperaturunterschied im motorraum und freie beatmung..... wobei das bei meinem motörchen sicherlich nicht auffallen würde.
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#12
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...mit dem spritzwasser aufnehmen kann ich ausschließen... ich kenne inzwischen mein boot in fast allen ritzen....
die lüftung hatte ich schon offen....ist ein rundum geschlossener kunststoffkasten nur mit öffnung zur blende... die flügel sind nur außen als blende verschraubt ..im kasten sind die blowerschläuche durch runde Ausschnitte von unten nach oben durchgesteckt und mit kabelbinder gegen durchrutschen gesichert.... also da kann ich einen eimer wasser direkt hinschütten, da würde nicht viel passieren.... auch sind die lüftungen verhältnismässig hoch oben...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
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