![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einen Yamaha Aussenborder 5bs aus der 661er Reihe, also Ende der 70er Jahre. Neben der Tatsache, dass er plötzlich schlecht anspringt habe ich folgendes Problem: Der Propeller dreht sich nur im Standgas mit, gebe ich etwas mehr Gas, dreht der Motor super hoch, die Schraube wird aber nicht mehr angetrieben. Das gilt für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtsgang. Das Problem trat während der Fahrt auf, kein Vollgas. Scherstift habe ich kontrolliert, ist ganz. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Viele Grüße Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Lasse mal das Getriebeöl ab, falls noch was drinn ist und starker Metallabrieb im Öl ist, sind wohl die Zahnräder hin oder die Antriebswelle hat keine Verbindung mehr zur Kurbelwelle, weil das Nutenprofil überdreht ist.
Vorausgesetzt das im Propeller keine Gummibuchse eingepresst ist, die dann durchrutscht.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.09.2016 um 15:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Scherstift ??
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Getriebeöl wollte ich sowieso bald machen, dann werde ich mal drauf achten. Danke
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Oder Abscherstift, ich weiss nicht genau, wie dieser Metallstift unten am Propeller heisst, der z.B. bei Grundberührung abscheren soll.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vermute mal Scherstift gebrochen
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht der Scherstift, den hatte ich kontrolliert und vorsichtshalber durch einen neuen originalen ersetzt.
Der Propeller lässt sich auch bei eingelegtem Gang drehen (wenn der Motor aus ist), das sollte ja eigentlich nicht sein.... |
|
||||
![]()
Das deutet auf einen Getriebeschaden hin, wenn du Glück hast, ist nur der Umsetzer Vorwärts rückwärts ausgehangen oder die Stifte gebrochen.
Alles andere wird teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Oder die Propellerwelle.
Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde mal versuchen, am Wochenende den Getriebeölwechsel durchzuführen und im Bereich des Schalthebels ein paar Schräubchen zu lösen... und berichte dann
![]() Schon mal danke für die bisherigen Infos!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Falls, wie bereits geschrieben, Metallspäne im Getriebeöl schwimmen, muss das Getriebe auseinander, falls Öl sauber muss das UW Teil trotzdem runter um zu schauen ob die Antriebswelle oben OK ist
|
|||
|
|||
![]()
So, ich habe das Getriebeöl abgelassen, sah eigentlich ganz ok aus, leichter dunkler "Staub" setzte sich ab.
Nachdem ich aber den Propeller gelöst hatte, habe ich bei eingelegtem Gang mal versucht, die Welle zu drehen. Da dies nicht ging, weil die Kompression dies verhinderte, war klar, dass der Fehler irgendwo im Propeller selbst liegen musste. Und siehe da: Im Propeller ist eine Buchse aus Metall auf der eine Art Gummiring sitzt, dieser Gummiring dreht sich bei mir auf dieser Buchse um sich selbst, sodass er im Standgas noch stramm genug saß, um den Propeller mitzunehmen, aber bei etwas mehr Gas drehte er dann "durch". Jetzt brauche ich wohl einen neuen Propeller. |
|
|||
|
|||
![]()
diese Gummikupplung kann man neu "einpressen" - dient zum Schutz des Propellers bei Grundberührung etc....
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay, weißt du, wer so etwas im Köln/ Bonner-Raum machen kann?
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ein neuer Propeller ist vermutlich preiswerter für so einen kleinen Motor
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser dreht nach längerem Standgas nicht mehr hoch | EmpressXL | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.07.2016 01:21 |
DD575 dreht im Standgas hoch | ChrisCraft | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.10.2014 18:57 |
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? | Siquijor | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.11.2012 09:31 |
Massive Standgasprobleme bei einem Zweitakter/Standgas dreht hoch | Coldwave | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.06.2011 11:30 |
Dreht nur auf 4100 umdrehungen , welchen Propeller?? | gibsonuser | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.05.2007 18:31 |