![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
ich bin auf der Suche nach einen V6 VP Motor für meine Hellwig Milos.
Bei der Internetrecherche stoße ich immer häufiger auf die Angabe: Preis für den Motor bitte telefonisch erfragen...warum ![]() Selbst bei Cyrus wird leider nur selten auf eine email geantwortet, sondern es soll angerufen werden.. Für Lagermotoren gelten doch wohl keine Tagespreise analog RAM Speicher oder ? Kann jemand diesbezüglich aufklären? Vielen Dank im Voraus Gruss Oliver
__________________
![]() ![]()
|
#2
|
||||
|
||||
![]() ![]() Es ist nichts einfacher als für Konkurrenten ein schriftliches Angebot zu zerlegen. Das hat also vielleicht ein bisschen was mit Selbstschutz zu tun. Heut zu Tage ist ja nichts einfacher als eine Anfrageloop mit 50 Adressaten loszuschicken und am Schluss den vermeintlich günstigsten zu selektieren und mit dem genannten Preis beim nächsten Händler hausieren zu gehen. Das funktioniert bei erklärungsbedürftigen Artikel aber nicht, weil das Rahmenprogramm ziemlich genau abgeklopft werden muss und die Hausnummer schnell verfälscht wird. Also viel Arbeit für den Händler und kein Verdienst.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt schon, aber wenn ich mir nen neuen Motor kaufen will und es im Internet auf der HP oder wo auch immer nicht steht, dann ruf ich halt an und frage nach, so bekomme ich in kurzer Zeit vielleicht keine 50 aber bestimmt 10 Angebote mit Preisen.
Dann kann ich mir überlegen ob ich es beim billigsten gleich kaufe oder ob ich meinen Händler in der Nähe- sofern möglich- damit konfrontiere. Evtl. bekomme ich dann denn Anbau/ Einbau günstiger oder die ersten 2 KD oder was auch immer. Fragen kostet nix - mache ich in anderen Bereichen auch - nicht nur beim Boot!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja auch eine Frage der "Ausstattung":
![]() Mit oder ohne Kopf. Mit oder ohne Lima. Mit oder ohne Starter. Mit oder ohne Vergaser/Einspritzanlage. Mit oder ohne Krümmer, Geweih oder sonst was... Und wenn mit, dann dieses oder jenes Fabrikat/Modell? Das ist eben wie ein Maßanzug, und die Preise sind ohne genaue Kenntnis der Komponenten nicht vergleichbar.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Moin Oliver
Ich denke das hat nicht unbedingt etwas mit Tagespreisen oder Geheimnistuerei zu tun. Einen Motor zum aktuellen Listenpreis kann jeder anbieten. Da macht die Sache für den Interessenten aber uninteressant weil es nun mal im Naturell des Menschen liegt ein günstigeres Angebot zu bekommen. Also schaut dieser Händler evtl. schon mal in die Röhre weil Händler B den selben Motor 300€ billiger anbietet. Umgekehrt wird ein Händler sich auch scheuen seine Motoren zu Kampfpreisen anzubieten ausser er muss es um sein Lager zu räumen oder aus finanziellen Gründen. Desweiteren orientieren sich dann die Mitbewerber bei absatzschwachen Zeiten an den Tiefstpreisen und ziehen nach. Aber in erster Linie sehe ich dem Hinweis auf ein telefonisches Gespräch nur den positiven Aspekt das ein positives Beratungsgespräch stattfinden wird bei dem geklärt werden soll was der Kunde genau benötigt, z.B einen Rumpfblock, ein Shortblock oder eine kpl. Bobtaileinheit. Desweiteren wird erfahrungsgemäss auf evtl. erforderliche Änderungen hin gewiesen. Und am Ende des Gespräches lässt es sich sicher auch noch leichter über einen Rabatt unterhalten! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#6
|
![]() Die Masse der Rundschlag-Mails nimmt täglich zu und ist nicht mehr zu bewältigen. Wer wirklich einen Motor kaufen möchte, ruft den Händler seiner Wahl an und bekommt vom Händler auch ein schriftliches Angebot.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
|||
|
|||
![]()
wenn man lange genug such findet man halt immer jemanden der es etwas billiger und etwas schlechter machen kann
![]() ... und genau da ärgerts mich dann immer wenn im Fernsehen mal wieder pauschal von "Service-Wüste Deutschland" gesprochen wird nur weil in einer Reportage der Anbieter nen 20-Euro-Artikel nicht persönlich kostenfrei nach hause liefert und ne Stunde lang kostenfrei dazu berät und erklärt .... oder ein Service-Techniker so dreißt ist mehr als 5 EUR für ne 20-Minuten-Anfahrt zu berechnen .... hallo ![]() Gut, schwarze Schafe gibts, keine Frage, aber die gibts überall. Wenn ein Händler gut ist und mit seiner Arbeitszeit / Beratung eh in Vorleistung geht, ist es ja auch irgendwo fair bei ihn zu kaufen, wenn der Preis jetzt nicht utopisch ist..... bißl handeln is ja dann ok. Wollt ich nur auch loswerden, mir fallen bei solchen Themen immer die Internet-Preisvergleichs-Portale ein ...... ein Drama... Maxi |
#8
|
||||
|
||||
![]()
...vielleicht liegt es ja auch noch daran, daß kaum ein Händler sich ein Lager mit zig verschiedenen Neu-Motoren leisten kann/will. Die meisten Motore kommen dann auf Bestellung aus USA und haben aufgrund des schwankenden Dollarkurses doch recht unterschiedliche Tagespreise.
__________________
Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
das kommt bestimmt auch noch dazu, hast recht, wenn ich Händler wäre würd ich bei solchen Artikeln auch nicht täglich aufwendig alle möglichen Preise auf der Homepage aktualisieren, nur um dann entweder darauf pauschal festgenagelt zu werden wenn sie mal zu günstig sind oder die Leute abzuschrecken wenn sie mal zu hoch sind. Motoren sind halt komplexer als ein Stück Seife z.B.
![]() Maxi |
![]() |
|
|