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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Liebe Kollegen !
Frag´ nun nochmals nach ! Hat wer Erfahrungen mit dem ganzen Zubehör, welches ich von Östereich nach Kroatien transportiere (mit dem Auto), bezüglich Grenzformalitäten und Umsatzsteuer (Plotter, Funke, Gangway, etc.) ? Infos wären sehr hilfreich, da nun sehr bald notwendig ! lG aus Wien vom Robert
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]() |
#2
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Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet:
Ich denke, dass die meisten Leute sich die Sachen in den Kofferaum legen und damit einfach über die Grenze fahren, auch wenn es nicht richtig ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Denke ich auch, würde ich auch so machen.
Wenn das alles deklariert wird, dann wird evtl. Zoll fällig, dazu kommt HR-Steuer, wie hoch diese ist, hängt von den derzeitigen HR-Regelungen ab. Dafür bekommt man auf Antrag dann die in D oder AT entrichtete Mwst zurück. Das kann sich bei größeren Werten und in HR günstigeren Steuersätzen rechnen, allerdings ist es etwas Papierkrieg. Wenn ich etwas ins Ausland mitnehme, dann wird es wie oben beschrieben in den Koffrraum geschmissen, Verpackung bei Neuware weg, alles in einen Sack, Box, keine Rechnungen nix dabei. Wenn es nicht gerade mehrere Motoren sind, dann will da niemand etwas. Gruss Ralf |
#4
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Wenn Dein Boot ordnugsgemäß in einer Marina oder Zollager liegt, hast Du auch eine Inventarliste. Auf dieser trägst Du die großen Sachen, wie Instrumente ein und hast dann keine Schwierigkeiten beim Zoll.
Kleinkram fällt unter Privates. So einfach über die Grenze geht hundertmal gut, aber kann auch total daneben gehen. Für die Sachen der Inventarliste benötigst Du aber die Orginalrechnungen auf Deinen Namen. Genau genommen ist alles andere Schmuggel, wenn man angehalten und kontrolliert wird. Kann auch noch nach der Grenze mit Zivilstreifen passieren. Alles schon selber erlebt. Da muß schon Jeder für sich entscheiden zu welchem Risiko man bereit ist. Ahoi Balticskipper ![]()
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