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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2004, 23:11
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
Cadet
 
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Standard Gasgeben "FlyByWire"

Hallo Forum,
einige von euch interessiert es vielleicht.

Ich habe mein Projekt, das Gasgeben nicht mehr mit Gaszug und Hebel zu machen, in die Tat umgesetzt und regele den Schub nun mit einem Poti

Bilder mit entsprechenden Erläuterungen sind auf meiner HP. Schauts euch mal an. Vielleicht hat das von euch auch schon jemand gemacht und kann mir noch Tips zu Verbesserung geben.

Gruß Dirk

P.S.
Ich weis..... 5 PS und Schub
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  #2  
Alt 30.08.2004, 07:32
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Wichtig ist m.E. ein Motor-Notstopp in Reichweite.

Hatte vor ein paar Jahren schon mal eine sehr unangenehme Situation als die el. Motorsteuerung bei mir versagt hat, wie immer natürlich bei einem Hafenmanöver vor vielen Zuschauern.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 30.08.2004, 10:00
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo xschlu, coole Idee, was passiert mit Vorwärts-Rückwärts ?
Lass Dir möglichkeiten offen bei Stromversorgungsmangel per Hand eingreifen zu können. Es gibt nix schlimmeres bei regen Verkehr in einer Fahrrinne ohne Anlegemöglichkeiten nicht mehr reagieren zu können.
Oder im Hafen ^^^*g
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  #4  
Alt 30.08.2004, 11:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
........
Motorsteuerung bei mir versagt hat, wie immer natürlich bei einem Hafenmanöver vor vielen Zuschauern.
moin
das ist der grund weshalb die dort stehen
und bei autorennen
und bei flugtagen

le loup

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  #5  
Alt 30.08.2004, 11:41
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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ja, das stimmt War auch noch ausgerechnet in Marbelle, wo es nur so wimmelt. Hätte ihnen beinahe eine Schauspiel geboten.

Und die Kommentare "Mensch nimm doch Gas raus",

Aber das waren die Volvos. Mit den MAN und deren Rexroth-Schaltung hatte ich noch nie Probleme.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 30.08.2004, 14:36
herbert herbert ist offline
Captain
 
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Standard MS

Hatte letztes Jahr das Problem, Gerd du kennst ja das Schiff
Beim tanken in Sukosan ging weder vor noch zurück, Gott sei dank 10 m vor der Tankstelle. Erst nach einigem hin u. her lief die Sache wieder.
Nicht aus zu denken wenn auf einmal der Strom wieder dagewesen wäre, die Zapfsäule hatte ich gerammt denn ich war schon auf Halbgas und ging dann wieder auf Leerlauf.
3 Wochen später war es genau umgekehrt, bei 20 Knoten in richtung Bucht. Die Schaltung funktionierte nicht mehr und die Motore ließen sich
auch nicht abstellen, wurde sehr eng mit dem wenden. Es mußten die ganzen Hebeln getauscht werden.

Notstop wäre eine feine Sache!!
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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  #7  
Alt 30.08.2004, 15:16
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
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Vielen Dank für die Tips.
Werde auf jeden Fall vor der ersten Fahrt noch einen Notstoppschalter einbauen. Nicht auszudenken wenn bei Vollgas der Strom wegbricht.
Mit der Schaltung bin ich auch schon am überlegen. Allerdings sind die Kräfte dort so hoch, dass ich doch einige bedenken habe. Werde bei Gelegenheit mal den Jumbo-Servo testen. Der zieht unheimlich kräftig. Allerdings muss ich mir dazu erst noch eine Halteplattform am Motor bauen. Da bin ich noch am rätseln.

mfg
Dirk
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  #8  
Alt 30.08.2004, 15:35
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Wegen dem plötzlichen Tod der Spannungsversorgung:

Ich hab zwar keine konkrete Vorstellung, aber könnte man nicht die Zündspule per Halterelais durchschleifen?

Kein Strom mehr = Zündung aus
__________________
Dominik
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  #9  
Alt 30.08.2004, 16:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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bei nem Diesel ????
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #10  
Alt 30.08.2004, 16:27
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Ich war jetzt gedanklich bei dem Aussenborder auf XLSCHU´s Homepage, den ich als Benziner identifiziert zu haben glaubte.

Tja, beim Diesel müsste man wohl per Magnetventiel die Kraftstoffzufuhr öffnen, die sich im Fall der Fälle schliesst

Wie macht man eigentlich einen Diesel im Auto aus
__________________
Dominik
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  #11  
Alt 30.08.2004, 19:22
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Muckymu

Wie macht man eigentlich einen Diesel im Auto aus
mit dem Zündschlüssel, wie es sich gehört.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #12  
Alt 30.08.2004, 20:28
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
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Hallo Rauti und Muckymu....

Super Idee mit dem Halterelais.....
Werde ich genau so umsetzen....

Diesel?....abschalten?....Ist der Zündschlüssel nicht mit einem elektronischen Korken im Auspuff gekoppelt?

Bei meinem, wie Muckymu schon richtig bemerkte, 5 PS Benzin 2 Takter AB ist ja schon ein Notausschalter am Motor dran. Den werde ich dann mit einem Halterelais ausstatten.

eure Tips sind echt Gold wert, danke.

gruß Dirk
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  #13  
Alt 30.08.2004, 20:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von xlschu
...5 PS Benzin 2 Takter AB ist ja schon ein Notausschalter am Motor dran. Den werde ich dann mit einem Halterelais ausstatten.
Und schon wieder eine Fehlerquelle.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #14  
Alt 30.08.2004, 21:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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bis die bakterie alle ist!

andre
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  #15  
Alt 30.08.2004, 21:05
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Zitat:
Zitat von xlschu
Hallo Rauti und Muckymu....

Super Idee mit dem Halterelais.....
Werde ich genau so umsetzen....

Diesel?....abschalten?....Ist der Zündschlüssel nicht mit einem elektronischen Korken im Auspuff gekoppelt?

Bei meinem, wie Muckymu schon richtig bemerkte, 5 PS Benzin 2 Takter AB ist ja schon ein Notausschalter am Motor dran. Den werde ich dann mit einem Halterelais ausstatten.

eure Tips sind echt Gold wert, danke.

gruß Dirk

andersrum wäre besser!zündung an railes verbindet!


andre
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  #16  
Alt 30.08.2004, 22:35
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
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Hallo Andre,
klaro...werde mir einen Zündschalter einbauen. Dieser betätigt dann ein Halterelais (Öffner) welcher direkt mit dem Notausschalter (Schliesser) am Motor gekoppelt wird.

Die Aussage..." Bis die Batterie leer ist" stimmt sogar. Ich hoffe ja in naher Zukunft eine Lichtmaschine einzubauen und somit dauerhaft eine konstante Stromversorgung via Autobatterie zu bekommen.

@Cyrus
Du hast natürlich recht, das ich somit eine neue Fehlerquelle einbaue.
Aber ehrlich gesagt, lieber eine Fehlerquelle zusätzlich in Kauf nehmen, als bei einem Systemfehler mit Servo auf Vollgas innerhalb einer Schleuse einzuparken

gruß an alle....Dirk
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  #17  
Alt 30.08.2004, 22:46
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von xlschu

@Cyrus
Du hast natürlich recht, das ich somit eine neue Fehlerquelle einbaue.
Aber ehrlich gesagt, lieber eine Fehlerquelle zusätzlich in Kauf nehmen, als bei einem Systemfehler mit Servo auf Vollgas innerhalb einer Schleuse einzuparken

gruß an alle....Dirk
Dirk,
ich würde mir eine mechanische Schaltung einbauen.
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  #18  
Alt 30.08.2004, 23:06
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Hallo Dirk,
denk dran was ich geschrieben habe, erst Probe fahren und dann weiter planen, der nächste Motor hat dann Fernschaltbox und alles andere schon eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 30.08.2004, 23:08
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
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@Cyrus:
Als ich die Preise dafür gehört hatte, wurde mir ehrlich gesagt...übel.
Ausserdem bin ich, wie man wohl schon bemrkt hat, ein kleiner (174cm) Tüftler. Ich habe sehr viel Spaß am Basteln und großer Fan des automatisieren.
Ich stelle mir das am Ende so vor.

1. Gas geben per "FlyByWire"
2. Schaltung ebenfalls per Knopfdruck
- Anzeige und Überwachung der zum Schalten
zulässigen Motordrehzahlen mit Hilfe eines Schallsensors
und Auswertung per programmierbarem Mikroprozessor
(Conrad-C-Control)

Die Kombination Schaltung und Gas per "FlyByWire" in Kombination mit einem programmierbarem Mikroprozessor und entsprechen Sensoren lässt ungeahnte Möglichkeiten zu.

Stell dir bitte einmal vor, du fährst mit deinem Boot und musst Notstopppen.

Du betätigst nur einen großen roten Knopf und alles andere erledigt der Computer für dich.

1. Mikroprozessor nimmt schlagartig gas weg.
2. Überprüfung der Drehzahl auf einen erlaubten Wert zum Schalten.
3. Mikroprozessor legt schnellstmöglich den Rückwärtsgang ein
4. Mikroprozessor gibt vollgas
5. Mikroprozessor überprüft ob Geschwindigkeit bei 0 Km/h
6. Mikroprozessor nimmt Gas weg
7. Überprüfung der Drehzahl auf einen erlaubten Wert zum Schalten.
8. Mikroprozessor nimmt den Gang raus

Vorteil: Schnellstmögliches Aufstoppen des Bootes ohne das Getriebe zu beschädigen. Kombiniert mit einem Kontrolliertem Ausweichmanöver könnte das eine extrem gute Hilfe darstellen.

Das ist nur eine von vielen Verwendungsmöglichkeiten, ob Sinnvoll oder nicht. Ich bin halt ein kleiner (174cm) tüftler

Gruß Dirk
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  #20  
Alt 30.08.2004, 23:09
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xlschu xlschu ist offline
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Hallo Ralf,
Wetten das ich dann an diesem Motor auch rumtüfftle?

gruß Dirk
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  #21  
Alt 01.09.2004, 00:56
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Zitat:
Zitat von xlschu
1. Gas geben per "FlyByWire"
das will ich sehen wie dein Boot mit 5 PS-AB am Kabel fliegt.


Zitat:
Zitat von xlschu
Du betätigst nur einen großen roten Knopf und alles andere erledigt der Computer für dich.
Ich habe in meinem Job gelernt mich nicht auf Computer zu verlassen. Ist ne
schöne Sache wenn´s funktioniert, aber wehe wenn nicht.
Strom und Wasser ..........zwei Welten treffen aufeinander.
Und da Wasser keine Balken hat vertraue ich lieber dem was ich in der Hand habe.............. ner mechanischen Steuerung
(auch wenn ich mein Geld mit Elektronenverfolgung verdiene)

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #22  
Alt 01.09.2004, 08:27
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Hi Bernd,

Gott sei Dank ist bei den gemeinen Mikroprozessoren noch kein Windows-Betriebssystem im Einsatz. Das bedeutet, dass es noch Hoffnung auf störungsfreien Betrieb gibt.

Ob alles was ich plane wirklich störungsfrei funzt, kann ich natürlich erst nach dem Einbau und intensiven Tests genau sagen.

Du hast natürlich recht...theorie und praxis gepaart mit einer ordentlichen Menge Wasser......

Aber...probieren geht über studieren. Hauptsache ein wasserdichtes Handy um den Notruf noch zu betätigen!

gruß Dirk
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  #23  
Alt 01.09.2004, 08:54
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Hi Dirk

ohne Windoof läufts besser

In einem gebe ich dir Recht, basteln und tüfteln macht Spass. Besonders wenn man nach den Mühen die Belohnung für seine Ideen erhält.
Du siehst wie´s funktioniert

Wünsche dir weiterhin viel Spass dabei.

Gruß Bernd
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #24  
Alt 01.09.2004, 09:00
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xlschu xlschu ist offline
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Merci, Bernd.

Ausserdem habe ich bereits einen Feuerlöscher installiert

Der macht das Boot zwar noch langsamer als ich es jetzt schon vermute, aber da ich ja noch eine Lichtmaschine mit Autobatterie, Radio und Boxen einplane, werde ich wohl zur Fortbewegung eh die Paddel einsetzen müssen.

Gruß Dirk
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  #25  
Alt 01.09.2004, 09:28
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Zitat:
Zitat von xlschu
Gott sei Dank ist bei den gemeinen Mikroprozessoren noch kein Windows-Betriebssystem im Einsatz. Das bedeutet, dass es noch Hoffnung auf störungsfreien Betrieb gibt.
Die Hoffnung stirbt als letztes....

Zitat:
Zitat von xlschu
Ob alles was ich plane wirklich störungsfrei funzt, kann ich natürlich erst nach dem Einbau und intensiven Tests genau sagen.
Selbst wenn, Kabelbruch, Kontaktschwierigkeiten, Prozessorausfall, Softwarehänger usw. usw. kannst Du im laufenden Betrieb nie ausschließen.

Wenn Du Dich schon bei der Luftfahrt bedienst, dann mußt Du halt auch alles dreifach auslegen, um die notwendige Beriebssicherheit zu erlangen.

Wenn Du das dann getan hast, kommst Du wohl auch mit Hilfe der genannten Paddel nicht mehr vorwärts

Schönes Projekt zum Spielen, aber für den echten Einsatz auf einem größeren, schnelleren Boot?

Ich weiß nicht

Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
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