![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich verstehe wieder mal nixx mehr ![]() Laut Aussage eines Nachbarn löscht die Feuerwehr keine Brände wenn eine Fotovoltaikanlage z.B. auf einem EFH installiert ist. Gefahrenpotential angeblich für die Feuerwehrleute zu hoch. Angeblich stützt sich seine Aussage auf eine TV Sendung( keine nähere Angabe möglich) Es soll lediglich ein kontrolliertes Abbrennen gewährleistet werden. Mal im Ernst, die Jungs löschen sogar Trafobrände unter Spannung mit Wasser. Wahrheit oder Blödsinn ??
|
|||
|
|||
![]()
Bin kein Experte, aber kann ich mir nicht vorstellen. Die können doch auch nicht unter Umständen im Haus den Strom abstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Bei Google "Solaranlage Feuerwehr" eingiebt kommen viele Meldungen zu diesem Thema. Laut einem befreundetem FW Mann ist aber das einzige Problem, dass das Dach nicht so einfach abgedeckt werden kann wenn eine Solaranlage installiert ist.
|
![]()
also den letzten travo den ich beim wickel hatte (60Megawattturbine) - der hat eine CO2 löschanlage in seinem travoraum gehabt ... mit wasser ??? ... die gehen da nicht rein (zu viel öl !!!! )
|
||||
|
||||
![]()
Das die nicht gelöscht werden ist genau so ein Blödsinn wie eine Trafoanlage mit Wasser zu löschen
![]() Fakt ist das die eben so lange Strom liefern wie sie Licht bekommen und deswegen nicht ganz ungefährlich sind. ![]() Ob etwas kontrolliert abbrennen gelassen wird kommt auf die jeweilige Situation und die Ausdehnung des Brandes an und wird in jedem einzelnen Fall von den Verantwortlichen vor Ort, nach Einholung aller Erkenntnisse entschieden. ![]() Zu Photovoltaikanl., hier gibt es Versuche diese Anlagen im Falle eines Feuers mit Schaum abzudecken der stark klebt und den Anlagen so das Licht ausschaltet ![]() Da dieser Schaum umweltgefährdent ist wird regional entschieden ob er verwendet werden darf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Peter.;2021274......
Wahrheit oder Blödsinn ??[/QUOTE] warum gehst Du nicht zu "Deiner" Feuerwehr und fragst die Experten die vermutlich auch zu Dir kommen?
|
||||
|
||||
![]()
Hochinteressantes Thema , wer wirklich Bescheid wissen will , sollte sich mal hier informieren..
http://www.ff-berngau-tyr.de/wissenwertes1.php Gruss aus München
|
|
![]() Zitat:
wenn du eine ernstgemeinte Frage gestellt hast? ![]() Du enttäuscht mich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Cyrus, in Deutschland ist die Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde/ Stadt. Es gibt keine übergeordneten Weisungen wie die örtlichen Einsatzleiter bei Einsätzen vorzugehen haben. Der Einsatzleiter ist frei in seinen Entscheidungen, muss sich aber gegebenenfalls im Nachhinein dafür rechtfertigen. Schäden, die durch eventuelle fahrlässige Fehlentscheidungen entstehen, hat die Gemeinde zu ersetzen (ich hatte dafür eine Amtshaftpflichtversicherung). Es gibt aber in der Regel Landeseinheitliche Ausbildungsvorschriften und Einsatzempfehlungen. Da mir diese aber nicht bekannt sind, habe ich dem Fragesteller das naheliegende Empfohlen, nämlich bei der eigenen Feuerwehr nachzufragen. Wenn ich ihm schreibe wie man das in meiner Stadt handhabt (da würde man kein Haus abbrennen lassen obwohl eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach ist), nützt ihm das eventuell gar nichts weil man dazu bei seiner Feuerwehr andere Ansichten hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peter,
die Sendung habe ich gesehen, meine aber, sie können wegen der hohen Spannungen, die nicht abgestellt werden können, das Dach nicht betreten. Außerdem liegen im Haus ebenfalls Leitungen, die von oben kommend, noch Spannungen führen können. Das Dach, bzw. die Platten sind sicher auch zu glatt, um da mal hochzukraxeln, wie bei Ziegeln, die man einfach hochschiebt und so Stufen hat. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Mag ja sein, dass bei Photovoltaikanlagen zusätzliche elektrische Gefahren auf die Feuerwehr zukommen. Aber auch ohne solche Anlagen gibt es in den Häusern doch zahlreiche Spannung führende Leitungen, die mit dem Löschwasser in Kontakt kommen können. Ich habe noch nie gehört, dass die Feuerwehr vor dem Löschen erst die Stromzufuhr durch das E-Werk kappt. Das dürfte auch meist recht schwierig sein.
![]() Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kein Feuerwehrmann kraxelt ein Dach hoch, wenn unter ihm das Haus brennt. ![]() Da wird alles von der Drehleiter aus gemacht. Ich glaube der Tenor war: Die Feuerwehr fordert einen einheitlichen von außen zu erreichenden "Notaus" Schalter. Trotzdem bleiben die einzelnen Panels unter Spannung und bei seriell geschalteten eben mal den Multiplikator. Sie üben mit Schaummittel und Teichfolien zum Abdecken... lässt sich aber bei Wind und Regen nicht oder nur umsetzen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Unterschied ist einfach der, dass sich das normale Hausnetz entweder kontrolliert abschalten läßt, bzw dort Sicherungen vorhanden sind die irgendwann rausfliegen.
Bei diesen Anlagen wird Strom produziert solange sie Licht bekommen. Das läßt sich nicht abstellen. Allerdings haben die einen sogenannten Trenner an der Stelle wo die Einspeisung ins Netz stattfindet. Bis zu diessem Trenner steht allerdings Strom an.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Trenner für die Dachanlagen sitzt entweder oben, da muss man dann durchs ganze Haus, oder im Keller, dann hat man bis dahin aber Spannung anliegen. Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So wie Charly oben schon geschrieben hat, ist das alles der Ermessensspielraum des Einsatzleiters und der wird sich immer für sein Personal entscheiden. Allerdings wird er aber auch erstmal versuchen, den Brand löschen zu lassen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz so unentspannt
![]() Der Abstand zählt ![]() War zwar jahrelang Sicherheitsfuzzi in der FW, habe aber den genauen Abstand pro Volt vergessen ![]() ![]() In der Regel steht der Mann mit dem C-Rohr etwa mindestens 10 Meter ( wenns außen zur Sache geht ) vom Brandherd ![]() Für den Innenangriff ( so er denn geführt wird ) gibt es i.d.R. HD Löschanlagen, wenn das Ganze aus welchen Gründen auch immer, doch mit C abgeht würde ich mir im Falle von Photov.-Anlagen kurz überlegen ob die Kabelführung eindeutig ist, ansonsten würde ich die Kameraden da raus lassen. ![]() Hab selbst schon ne olle Strohkate gelöscht bei der das Licht innen noch an war als wir kurz vorm Abrücken waren. Bei ner anderen Bude sind die Blitze aus der Haustür geschossen ( der Anschluß saß kurz dahinter ), ich war mit vorne und hab drauf gehalten ( aus sicherer Entfernung von ca 15 m ) bis das Licht aus war. ![]() Nen Kollege erzählte hinterher das es kurz im Arm gekribbelt hat ( war n paar Meter vor mir ) soll sich nicht so anstellen der Pansen sind doch nich aufm Ponyhof ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei uns geht Eigenschutz vor retten, löschen, bergen! Oftmals kann man einen Innenangriff fahren, ansonsten "Gute Nacht, Marie"! Solarpanele liefern Gleichspannung, wenn sie Licht haben. Es gibt Platten, die liefern im Sonnenlicht 400 Volt! Es gibt (noch) keine Bauvorschriften für die Elektrik wegen Kabelfarben oder Schalter für NOTAUS! Die Panele liefern auch Spannung, wenn nachts Scheinwerfer an sind. Wnig, aber der nachgeschalte Inverter macht was draus. Nänlich die Einspeisspannung von 400 Volt! Niemand von den Einsatzkräften weis im Einsatz von Schaltern oder evtl blanken Drähten, die da rumhängen könnten. Hauptsicherungen ziehen nützt garnix, Es ist ein anderer Stromkreis! Ich erzähle meinen Kameraden daß sie lieber die Nachbargebäude schützen sollen. Nicht zu vergessen sind die Befestigungen der Platten. Die geben sich bei Aluminiunlegeirungen ab etwa 500 bis 700 Grad ab! Dann hagelt es Glas und Panele. --- Und die Dinger können weit segeln!!!
|
||||
|
||||
![]()
Also wir bzw. ich bin auch für ein kontrolliertes Abbrennen, und sichern der Umgebung.... Denn diese schexxxxxx.... Photovoltarikanlagen sind beim Brand unberechenbar... Und Eigenschutz steht bei der Feuerwehr immer an erster Stelle... Da kann man nur dem Bauherren sagen" Pech gehabt"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch nicht mal wissen wie Feuerwehr und Ahnung geschrieben wird, geschweige denn mal Gefahreneinsätze selber gefahren und dann solche Sprüche... Das sind unsere typischen Gaffer und Klugscheisser der Einsatzstelle, welche ich seit 15 Jahren am liebsten mit Ordnungsgeldern bestrafen möchte. Aber wenn Ihr Haus und Hof brennt, dann wild um Hilfe schreien...
|
||||
|
||||
![]()
Rund um... Ich möchte in solchen Einsätzen weder Einsatzleiter/ Gruppenführer sein, der den Befehl zum Innenangriff gibt, solange da nicht Sicherheitsanlagen eingebaut sind, welche sich selbst im Notfall abschalten, würde ich solch Ei Haus auch nicht betreten wenn kein Menschenleben in Gefahr wäre...
|