![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Selbstbauer,
mich ( und evtl. auch Andere) würde mal interessieren mit welchen Werkzeugen Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt. Da gerade dieser Bereich doch einige Kosten und auch Fehlinvestitionen verursachen kann, sind solche Erfahrungen für alle interessant und hilfreich. Ich fange mal bei meinen Top und Flop Anschaffungen an: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also, berichtet doch auch mal von Euren Erfahrungen immer eine Handbreit Abstand zum Sägeblatt Bodo |
|
![]()
Mhmm, eigentlich ich bin Marken-Werkzeug-Fetischist...
Habe Geräte von Festo, Fein, Metabo und Bosch. Schlüssel und Nüsse von Gedore, Zangen und Schraubendreher von Belzer. Aber das beste Werkzeug welches ich besitze ist ein min. 20 Jahre alter Winkelschleifer von Black & Decker. Mit dem Gerät habe min. 6 Autos durch den TÜV gebracht bzw Restauriert. Dann wurden damit diverse Boote bearbeitet. Zuletzt haben wir ein Stahl-Boat-Port damit gebaut. Das Gerät hat so viel Staub geschluckt, das ist schon ein Wunder das der noch funktioniert! Allerdings muß ich eingestehen, das ich vor 10 Jahren mal den Netzschalter gewechselt habe. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Werkzeug ist dass wie mit Frauen, man muss lange suchen bis man das/die Richtige gefunden hat!
![]() - ![]() damit habe ich mein ganzes Haus zusammengeschraubt, ca 20000 Fermacellschrauben, diverse Bohrlöcher..... - ![]() - ![]() - ![]() - ![]() -bei Bohrern, Feilen, Nüssen, Ring-und Gabelschlüsseln setze ich auf die alten DDR-Werkzeuge, davon haben wir in der Firma noch reichlich und die kenne ich genau ![]() - ![]() für die GfK-Boot-Instandsetzung genau richtig - ![]() - ![]() Wenn ich ein Werkzeug unbedingt brauche, es lange halten soll und das Arbeiten damit eine Freude sein soll, kaufe ich bei unseren Firmen-Werkzeuglieferanten. Nur bei "Verschleiß-Werkzeug" nutze ich auch mal OBI oder BAHR.......
|
||||
|
||||
![]()
mein werkzeugpool aus der erfahrung von 6000 stunden. bearbeitete materialien 40% metall (alu) 50% holz 10% kunststoffe
rating 1....10 1 gering , 10 hoch werkzeug hersteller wichtigkeit zufrieden stichsäge bosch blau 10 9 kreissäge, tauchfähig bosch blau 10 6 multisäge bosch grün 4 4 kapp/gehrung/tischsäge maffel 3 10 winkelschleifer 850 w bosch blau 3 10 winkelschleifer 1400 w bosch blau 10 10 winkelschleifer 2000 w bosch blau 5 10 bandschleifer 75 mm bosch blau 8 10 varioschleifer bosch blau 6 8 exzenterschleifer 125mm bosch blau 10 9 geregelte bohrmaschine bosch blau 3 5 akku-bohrschrauber bosch blau 10 10 oberfräse 1300 w bosch blau 10 9 hobel 3mm bosch 5 10 multischleifer fein 3 10 heißluftgebläse bosch blau 8 8 mig-schweißgerät 200A lorch 10 9 wig-schweißgerät 180A lorch 5 10 drehbank 125 / 800 mm emco 5 10 einige der werkzeuge mußten wegen überlastung zur reparatur, ich war selber schuld die bosch-werkzeuge haben ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis, die eintauchfähige kreissäge etwas umständlich und mit kleinen macken. die maffel kapp-gehrungssäge kann auch als leichte tischsäge eingesetzt werden und ist sehr präzise. der fein-schleifer ist vorzüglich, aber leider mit schlechter ergonomie. die lorch-schweißgeräte sind von vorzüglicher qualität, für das mig-gerät braucht man drehstrom, damit es ordentliche leistung bringt. die wichtigste anschaffung war ein automatik-schweißhelm. den hätte ich gleich am anfang kaufen sollen. zubehöre führungsschienen für kreissäge und oberfräse parallelanschläge für kreissäge und oberfräse kopierhülsen für oberfräse formfräser, nutfräser scheibennutfräser für oberfräse untergestelle für hobel, bandschleifer und varioschleifer kreissägeblätter mit flach/trapezzahn für alle materialien stichsägeblätter mit spezialzahnung holz und alu drahtbürsten für winkelschleifer , v4a schruppscheiben für winkelschleifer , spezial alu / stein (geht für alu) trennscheiben für winkelschleifer, spezial für niro (geht für alu) fiberschleifblätter körnung 24 für winkelschleifer schleifblätter 80/ 120/ 240 für exzenterschleifer bohrer spezial alu bohrer hss-cobalt lochsägen bimetall gewindebohrfutter geschmiedete schrauberbits 1 dutzend profi schraubzwingen 200/600mm, 200/800mm, 250/1200mm blindnietzange, motorisch blindmutternzange, hydraulisch laserpointer neigungsmesser winkelmesser schmiege das rating ist subjektiv und die liste ist unvollständig. ich bin werkzeugfreak und mache sehr viele details, auch beschläge selbst, deswegen hohes rating für die drehbank und die schweißgeräte. fazit wenn man gutes werkzeug verwendet, hängt der erfolg nur noch von einem selbst ab. über billiges werkzeug freut man sich beim kauf und ärgert sich zeitlebens bei der arbeit bei gutem werkzeug schmerz der preis einmal, nämlich beim kauf. bei der arbeit hat man den kauf längst vergessen jedes werkzeug ist nur so gut wie das zubehör und die verbrauchsstoffe. hier gelten die gleichen qualitätsmerkmale bei bau eines bootes ist eine komplette werkzeugausrüstung im kostenanteil bei ca 2% holger
|
![]()
Holger,
wußtes Du das... Ich hatte mal einen blauen und einen grünen Bosch Akkuschrauber... Für beide hatte ich die Ersatzteillisten. Den Unterschied zwischen blau und grün lag nur an der Gehäusefarbe! Alle anderen Teile hatten die gleiche Bestellnummer! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wird zwar bei Dauerbetrieb so Heiß das man ihn selbst mit Handschuhen nicht mehr anfassen kann, aber ist nicht klein zu kriegen! ![]() Zwei oder drei Autos Restauriert, zwei Autos komplett zerlegt, zwei Rangierdiesellok's mit Topfbürste komplett vom Lack befreit und diverse andere Sachen!
|
||||
|
||||
![]()
meinen blauen bosch akkuschrauber habe ich nach 3 jahren weggeschmissen... !!!... immer wenn ich ihn brauchte waren beide akkus leer..... ein neuer akku hätte 85,-- DM gekostet... da hab ich mir einne ganzen akkuschrauber mit koffer bei norma für 79 DM gekauft.. und der läuft heute noch ( 4 jahre!!) .... und geht immer wenn ich ihn brauche....
(grübel grübel)..
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke in der "Akkutechnik" hat sich 'ne Menge getan, sodaß selbst billige neue Akkugeräte den teureen alten dahingehend überlegen sind.
Was ich ja klasse finde sind diese dünnen (ca. 1-1,5mm dicken)Trennscheiben für die Einhandflex. Die gehen durch Stahl oder auch VA wie durch Butter! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Akkuwerkzeuge nur MAKITA (unkaputtbar)
Bandschleifer MAKITA schwere Handbohrmaschine AEG 1000W Bohrständer ? (Salzburger Firma) Stecknüsse, Bits, ... PROXXON (halten länger als die teuersten Ersatzbits) E-Hobel antiquarischer B&D Bohrhammer BOSCH oder wenn größer HILTI Gruß Gerwin |
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab hier ne ca. 35 jahre alte bohrmaschine mit schwingschleifervorsatz. funtioniert immer noch. mein lieblingswerkzeug der saison ist allerdings der bandschleifer von top-craft (aldi). nach wenigen tagen der benutzung total verdreckt mit schleifstaub, weil die absaugung nicht funktionierte. schalter klemmte in position "ein" - wie praktisch. nach abschluss der schleifarbeiten als garantiefall zurückgebracht und bargeld kassiert. beser geht es nicht. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar nur indirekt Werkzeug aber es macht einem das Leben viel einfacher:
Torx Schrauben lassen sich auch mit wenig Druck einschrauben und mehrfach raus und rein. Beim Kreuzschlitz hat´s zuviel verdorbene Köpfe gegeben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich mir heute zu Weihnachten geschenkt:
MAKITA-Winkelschleifer plus Zubehör für's Polieren.(211,- Euro ![]() Das Poliermittel von Tom ist heute auch eingetroffen, also ist das Wochenende gerettet! ![]() backen, poliert und gewachst wird!! Bei dem Handwerkzeugs bestimmt die reine Freude.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine Elektrowerkzeuge sind: Fein Multimaster note 1 Orbitalschleifer Metabo (mit umschaltbarem Schwingweg) note 1 Winkelschleifer Einhell note 1-2 (billigware aber unzerstoerbar) Kreissaege Bosch gruen note 1 Stichsaege Bosch gruen note 1 Bandschleifer B&D (uralt) note 3 (Band laueft oefters heraus) Akkuschrauber B&D note 1 (hat bislang 2 Boote ueberstanden) Akkuschrauber Mannesmann/Conrad note 6 (unbrauchbar) Bohrmaschine Bosch gruen note 2 Bohrmaschine Supermarkt (15 €) note 1+ (nachdem diese erstmal zerlegt, geschmiert und die Kohlebuersten gaengig gemacht wurden), ist bis zum Rauchen belastet worden, aber laeuft immer noch ..) Werkzeuge: Beta (-) oder USAG (++), Schraubenzieher Stanley, Lochsaegen BluMol (ziemlicher Popelkram aber recht teuer) Schweissinverter von Weldtronic (klein, leicht, gut) Absoluter Flop war die verstellbare Lochsaege von Conrad. Gruesse, mic |
|
||||
|
||||
![]()
Stellt Euch vor - bei mir war schon das Christkindchen da gewesen
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Chris,
hast Du das Ding gleichmal auf dem Parkett getestet? ![]() Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Moin!
Nun stand hier ja viel über Elektroteile, aber wie siehts bei "normalem" Werkzeug aus?? Ich mache mir gerade Gedanken über die Anschaffung von Werkzeug für unsere WorldTour. Hier gibt es ja nun qualitätsbedingte, himmelweite Unterschiede. Halten Markenfirmen wie Hazet, Gedore, Stahlwille od. Snap on auch im harten Bordalltag auf See das was sie versprechen?? Oder rosten sie irgendwann genauso vor sich hin wie der Schlüsselsatz und die Knarre vom Baumarkt ums Eck?? ![]() fair winds Michael |
|
||||
|
||||
![]()
leichter Flugrost ist kein Problem, das Problem ist die Härte nach Brinell oder Vickers ( Oberflächenhärte ) soll heissen, den Billigdingern dreht es schnell die Flanken ab, die teureren Nüsse / Schlüssel halten einfach mehr Kraft aus.
Bestes Werkzeug: Leatherman Multitool oder Victorinox . Nicht nur Superscharfe Messer sondern auch brauchbare Schraubendreher und die Zange ist ebenfalls nutzbar.
|
||||
|
||||
![]()
Als früherer Handwerker (Motorradmechaniker und später Elektroniker) habe ich mit folgenden Herstellern gute Erfahrungen gemacht:
Schraubendreher: Weralit Zangen: Knippex Ratschen und Nüsse: Hazet HTH Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hi all
mit dem werkzeug ist das so eine glaubensfrage also ich glaube an : meinen akkuschrauber kress profiline mit ladegeraet 1o min an meine 3o bosch winkelschleifer drm 125 12oo w an den aeg bandschleifer mit 1oomm breite an den hobel die oberfraese und die stichsaege von aeg schwarze serie und vor allem an meine 8 hermann schweissgeraete die in teilen seit ueber 1o jahren ohne reperaturen laufen (mag) beim handwerkszeug schwoere ich auf schraubendreher von werra, aber nicht die billigserie aus den b, sondern die mit sechskant und durchgehend mit schlagkopf, meisselt auch zur not mal und ob nass oder fettig -rutscht nicht in der hand bei nuessen, ratschen und schlueseln bin ich nicht so waehlerisch, wegen dem schwund ![]() mit rohrverlaengerung 8oomm nichts drann kaputt gemacht kaufe hier aber vorzugsweise gedore weil preis-leistung stimmt ansonsten faellt mir noch adhock ein streichmass laenge 3oo mm ein das ich fuer ein absolutes muss halte kay |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe dann einen Nachbauakku mit höherer Kapazität um 30€ von http://www.gerry-mobilfunk.de/akkus-schrauber.html gekauft. War in 3 Tagen bei mir. ![]() Auch Nachbauakkus von Digicams sind im Netz billiger zu haben. Bsp. Nikon: Anstatt 50€ -> 8€ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie schon erwähnt, ist das natürlich viel Glaubenssache, aber mit den Werkzeugen des bekannten deutschen Yachtausrüsters ALDI bin ich bis dato sehr gut gefahren - sei es die elektrischen oder die mechanischen. Zangensatz, Schraubendrehersatz Akkuschrauber: wirklich sehr gut. Und ganz toll, wenn auch nicht für's Boot: die Aldi-Hilti.
mit schraubenden Grüßen Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem mir von Billigwerkzeug schon einmal
- der Schraubenziehergriff in der Hand zerbröselte (und das Eisen danach fast in der Handfläche steckte) - die Greifbacken einer Zange sich verbogen haben - eine Stecknuß seitlich aufgerissen ist - ein Splint vom Radlager von der falschen Zange gerutscht ist, mit ungeheurer Speed durch die Gegend geflogen ist und mir fast den Daumen gebrochen hat - der Aldi/Hofer Bohrhammer doppelt so schwer wie ein vergleichbarer Bosch ist kaufe ich nur noch (und wenn ich es nur für einmal brauche) das richtige Qualitätswerkzeug: - Schraubendreher von Wera - Steckschlüsselsatz/Gabelschlüssel von Proxxon - E-Geräte von Bosch - Akkubohrschrauber von Makita - Zangen von Knipex Bin damit nun voll zufrieden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VON JEDEM DAS BESTE Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Meinung bin ich nicht. Das ist eher zum Basteln und spielen, aber nicht zum Arbeiten. Bei der ersten festsitzenden Schraube macht sich das schnell bemerkbar.... Grüße Andi
|