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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber für Yamaha-Instrument; Woher?
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Tankgeber, den man an den Speedometer von Yamaha anschließen kann. Das Problem sind die unterschiedlichen Widerstände, welche nicht zum Instrument passen.
Kann mir einer sagen, wo man den passenden Geber bekommt? Laut Anleitung kommen folgende Widerstände der Geber in Frage: 5-105 Ohm, 30-230Ohm, 180-0Ohm |
#2
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Wenn der umstellbar ist:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf Fuel Level; das sind Standardwerte im Marine Bereich, die Geber gibt’s als Hebel- und Tauchrohr-Geber. (alle paar cm Höhe..)Nicht gerade den billigsten nehmen, gibt auch einigen Mist.
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Grüße von Herbert |
#3
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Zitat:
Aber das sind leider auch "nur" die Standardgeber. Die gleichen Geber gibts auch z.B. von VDO. Nur leider hat Yamaha andere Werte. |
#4
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Zitat:
Zitat:
???? wenn das Instrument umstellbar ist, gehen die Werte. Problem mit Anschluss an die Yamaha-Verkabelung? So was? http://faria-instruments.com/site_manuals/HN0363a.pdf Kenne die Instrumente nicht. Als Beispiel: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0153c.pdf „Page 19“unten: Einstellung auf die verschiedenen „Sender“-Normen. In dem Beispiel: können bereits vorhandene US.- oder Europa- Geber angeschlossen werden….
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Grüße von Herbert |
#5
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Für meine Yamaha-Multianzeige benutze ich einen Armgeber 240-33 Ohm.
Wunder Dich beim Einbau nicht wenn nicht sofort eine Veränderung angezeigt wird. Die Anzeige ist "bedämpft" und es dauert einige Sekunden, bis die Balken wandern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Das Instrument kann man zwischen 3 Widerständen umschalten. 5-105 Ohm, 30-230Ohm, und 180-0Ohm.
Würde natürlich gerne eine Geber nehmen, der genau einen der Bereiche abdeckt. Aber wenn ein normaler Geber mit 240-33Ohm auch geht, werde ich den wohl nehmen (müssen). |
#7
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Zitat:
Auweia………. Die Toleranzangaben der US-Norm: Leer: 227-257 Ohm Voll: 22-49 Ohm ……………… Hebelgeber: genauer Einbau nötig, sonst weitere Fehler! (Höhe, Länge vom Arm..) Die pendeln außerdem ständig, drum wird bei den elektronischen Anzeigen das bedämft… Gute: haben keine Draht- sondern Keramik-Widerstandbahn. Und kosten auch eher 100.- als 50.-€ -- Prinzipiell wären Tauchrohrgeber besser und einfacher zu installieren, bloß kriegt man stufenlose kaum, nicht mehr. Die meisten haben innen paar Reedkontakte, gegenüber schwimmt ein Magnet auf und ab, und schaltet über die Kontakte Widerstände. Vorteil: Eigenbedämpfung, weil über kleine Öffnungen das Schwappen im Tank „gemittelt“ wird. (Mech. „Dämpfung“) Die billigsten Schrottdinger: haben ganze 3 solcher Kontakte drin. (Schätzen ist einfacher…..) Alle Klarheiten beseitigt??
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Grüße von Herbert |
#8
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Natürlich lese ich Links. Lese auch Rechts
Die 36 Seiten in Englisch habe ich allerdings nicht ganz gelesen. Die großen Toleranzen kannte ich bisher nicht. Werde mir einen US-Geber besorgen. Auf keinen Fall son billig Scheiß, der war bei Kauf drin (mit normaler Anzeige). Hat nie richtig funzt. Vielen Dank für die Hilfe |
#9
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servus tommy,
im segelladen.de wirst du fündig... habe das gleiche Instrument, und habe da meinen Geber VDO gekauft... hinten an der Armatur auf VDO eingestellt und fertig... Gruß Robert
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#10
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Hallo kann mir jemand sagen wie die Geschwindigkeit gemessen (Yamaha)wird,Staudruck?benötige ich einen extra Geber
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#11
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Gemessen wird über Staudruck (von 5 bis max. 120km/h). Je nach Motor brauchst du keinen Geber, die meisten Yamaha's haben bereits einen Geber in Form eines kleinen Löchleins.
Der Anschluss (Schlauch) sollte entweder in der Motorwanne oder unten am Schaft zu finden sein. |
#12
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Habe nochmal eine Frage zur Tankanzeige: Checki schrieb, dass es immer ein paar Sekunden dauert, bis die Balken sich verändern. Wie ist es jetzt z.B. beim Tanken:Läuft der Tank erst über und dann ist die Anzeige auf voll oder reagiert die Anzeige doch schnell genug, um das zu verhindern?
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#13
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Zitat:
geht das schnell genug. Wenn der vorletzte Balken erscheint, mußt Du halt (wie bei allen anderen Anzeigen auch) vorsichtig einfüllen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Ist nur schwierig, wenn man ausm Kanister tankt
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#15
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Mach ich ständig, gerade mit der Anzeige kein Problem.
Wenn Du dann nioch auf "Nummer sicher" gehen willst, bau Dir so etwas ein, klasse Teil. http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...roducts/FS3816
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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