![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Propeller für mein 7m Motorboot mit AQ 170 PS Motor und 250er Antrieb. Derzeit ist ein 15x15 Prop drauf - hierbei wird Gleitfahrt zwar sehr schnell aber erst bei 3000 Touren erreicht und der Motor dreht bei Vollgas schnell in die Begrenzung - Fazit: Ich brauch viel mehr Steigung. Nur wieviel? Wäre 15x19 zu viel? Ausserdem: Woran erkenne ich ob ich eine lange oder kurze Nabe hab? Vielen Dank schonmal! ![]() Jamie |
|
||||
|
||||
![]()
Vom Gefühl her finde ich ne Steigungsveränderung um 4 Punkte zuviel
![]() Wenn Du das expliziet ausgerechnet haben möchtest versuche mal Gröver in Köln zu kontakten, die sind dort echte Spezies und sehr nett. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An der Länge
![]() Kurze Nabe ca 8cm lange ca 13cm Wie hoch dreht der Motor? Je Steigung um 2 Zoll kannst du ca 2-300U/min rechnen zB:. 15 x15 5000U/min 15 x 17 ca 4700 U/min Andy
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jamie,
Angaben zum Boot und zur Überschreitung wären hilfreich..... Beispiel: Meine alte 22er Coronet (tiefes V, 2t Kampfgewicht) kam mit einem AQ 170 und einem 270er Z (mit 15x17 drauf) ab 3200 ins Gleiten und lag mit 3500 stabil. Bei mehr Welle durften es auch mal 4000 sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
vielen Dank erstmal für das hilfreiche Feedback. Sorry, dass ich den alten Threat ausgrabe, aber ich wollt einfach nochmal berichten wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich hab jetzt nen 19er Prob drauf und bin sehr zufrieden. Boot liegt jetzt bei 2300-2400 Touren stabil in Gleitfahrt. Motor dreht Maximal ca 4000-4100 Touren und Boot fährt jetzt max 30kn (55kmh). Der rote Bereich beginng bei 5000 und wurde mit dem alten Prob problemlos erreicht. Ich erhoffe mir durch die deutlich niedriegen Drehzahlen bei Cruising Speed weniger Verbrauch (jetzt bei 2300 statt 3200 Touren). Das sind doch ganz gute Werte, oder? Viele Grüße und einen guten Start in die Saison! PS unterschreite ich mit 4100 Touren die Nenndrehzahl von 5000 jetzt zu doll? Boot kommt sehr schnell ins gleiten und reagiert gut aufs Gas, so dass man nicht das gefühl hat der neue Propeller würde den Motor "bremsen" Geändert von jamie (07.04.2011 um 15:39 Uhr) |
![]() |
|
|