![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe im Winter mein Z-Antrieb abgebau. Und möcht Ihn jetzt wieter einbauen doch leider bekomme ich die Welle nich ganz rein was muß ich beachten Freue mich auf eine Antwort |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kann es sein das du ein Cobra hast ![]() Der 400 mechanisch sieht so aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo szwapo,
cobra ??? schau mal wie die zähne stehen...etwas drehen.. ![]() und wenn nicht... den balg erneuern...so wars bei mir... dann gings butterweich rein... servuze josl
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine die Welle die durch den Ballen von hinten in den Motor kommt. Ich stoße da immer auf wieterstand als ich ihn abgbaut habe mußte ich auch 2-3 mal kräftig dran ziehen freue mich auch deine Antwort Gruß szwapo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der hat ne Welle ,die durch die Glocke in den Motorcoupler geht ![]() Die Welle ist hinten verzahnt und wird vorn von zwei Schrägrollenlagern gehalten und geführt . Wenn sie nicht leicht oder gar nicht in der Coupler geht würde ich mir zuerst mal die Verzahnung an der Welle anschauen .Ist die OK ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy
Die Verzahnung an der Welle ist OK ! Mein Z-Antrieb MOD.NO 986850 Eng 3,0L Ser.No T0708636 Nur zur Info. Genau so wie du es beschrieben hast siet es aus aber wie schon gesagt als ich ihn im Winter abgebaut habe ging er bis für ca 8-10cm leicht ab und dann mußte ich 3-4mal sehr krätigdaran ziehen als wäre da eine spere drin jetz wollte ich ihn wieter anbauen und ich bekomme die Welle bis zum Kreutzgeleng rein dann stopt da was und ich bekomme sie nicht bzw den Z-Antrieb nich daruf ich habe auch die Welle mit Fett eingeschmiert und wie gesagt die Verzahnung ist auch Ok. Ich hatte Ihn nur abgebaut weil ich Ihn sauber und neu Lackiert habe ich hate keine Probleme mit Ihm er läuft sehr gut. Vieleich hast du ja einen Tipp was ich noch machen kann damit ich ihn wieter daurfbekomme Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du schreibst was vom Kreuzgelenk .Also hast du doch ein Cobra ![]() Normalerweise ist es genau andersrum .Er geht immer nur die letzten 3-6 cm schlecht ab und dran .Der obere Lagerträger steht etwa 5cm vom Antrieb ab und der geht schwer in den Faltenbalg . Schauen ob der Balg richtig über die Nut vom Gimbel Gehäuse sitzt .Etwas einfetten und ein zweiten Mann dabei nehmen .Darauf achten das Antrieb und Hebegehäuse parallel zueinander sind .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy
Ja ich habe einen Cobra aber ich dachte das hätte ich dir schon gesagt bzw geschrieben nun auch egal aber es ist ein Cobra die daten habe ich dir ja schon geschrieben So nun nach deiner beschreibung ist es so wie du geschrieben hast Der obere Lagerträger steht etwa 5cm vom Antrieb ab. Mit zwei Kreuzgelenke Ich werde es am Samstag so machen wie du es mir geschrieben hast einen zweiten Mann werde ich mir dazu holen und es versuchen denn ich hatte es gestern 1 Stunde alleine versuch doch es ist sehr schwer alleine dem Antrieb und Hebegehäuse parallel halten. Vieleich klappt es ja dann besser. Ich werde mich am Samstag Abend wieter bei dir melden und dir sagen ob er daran ist Ich möchte mich erstmals bei dir sehr herzlich bedanken für deine schnelle Antworten es freut gruß Szwapo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy
Leider hatte ich heute kein Glück!!! Ich muß doch denn Balg wechseln so wie es josl gesagt hat ich hoffe er geht dann so wie er beschrieben hat butterweich rein... Als ich heute denn alten Blag ausgebaut habe kam mir so ein Drahtseil entgegen was hat das auf sich??? Gruß Szwapo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee ich Glaube nicht der Draht ist ganz raus habe dir mal ein Bild gesendet
Geändert von Szwapo (16.04.2011 um 20:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hier das Bild
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Z-Antrieb
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber kein Drahtseil
![]() ![]() Es ist der Sicherungsring der innen in den Gelenkbalg gehört .Er kommt in die erste Falte vom Balg .Die Enden vom Ring sollten nach dem Einbau oben sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy
Das wirt ja immer besser grrrrrrr Ist den der Sicherungsring beim neuen Gelenkbalg nidt schon drin??? Heißt das das ich den Sicherungsring in den neuen einbauen muß und wie denn so steif wie der ist denke ich mal das das nicht so einfach ist oder?? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie du sehen kann habe ich heute meinen Z-Antrieb wieder angebaut es war so wie du gesagt hast mit dem neuen Balg ging es leicht rein und der Draht war hauch soch dabei ich hatte ihn in 15min eingebaut war doch nicht so schwere. Ich danke allen die mir gute Ratschläge gegeben haben und Danke für deine Fachmänische Hilfe. Ich wünsche uns all eine Handbreite Wasser unterm Kiel
|
![]() |
|
|