boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2011, 17:40
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Hilfe ! wer kann helfen ? Boots Spiegel !

Hallo alle zusammen !

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Motorboot Hagenburg Explorer bj.74

Der Vorbesitzer hat Stück Laminat rausgeschnitten, auch im Unterwasserbereich weil der Innenspiegel nass war.

So jetzt die Frage, kann ich einfach Teil vom Spiegel wieder einsetzen und das rausgeschittene Stück Laminat wieder einlamienieren oder was kann ich da am besten machen ? Motor ist nur 4,5 Ps, wird das gehen oder soll ich den kompletten Spiegel wechseln und wie bekommen ich in raus ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00136.JPG
Hits:	284
Größe:	139,4 KB
ID:	276867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00139.JPG
Hits:	267
Größe:	116,4 KB
ID:	276871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00137.JPG
Hits:	420
Größe:	113,7 KB
ID:	276884  


Geändert von Boot1974 (13.04.2011 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2011, 17:42
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
323 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Wenns nur für den kleinen Motor ist, würde ich ein Brett reinsetzen und das mit dem GFK Stück verschließen und laminieren.
Da wirken ja nicht so große Kräufe auf den Spiegel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2011, 17:44
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

So würde ich das auch machen. Ich würde aber ein neues Brett verwenden und das gut einlaminieren.Achte darauf, dass es Wasserfest ist, AW100 (Bootsbausperrholz)
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2011, 17:49
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,

operiere erst mal die Reste des nassen Holzes raus (zumindest sieht es so aus).
Der Neuaufbau ist hier zuhauf beschrieben; Danke an Walter an der Stelle.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2011, 18:07
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, und wie bekomme ich das ganze Holz heraus ?`Es sieht so aus ob dieses über dem ganzen Heck verläuft ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2011, 18:08
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

War vorhin schon das 2. Foto online?

Auf jedenfall würde ich das nasse Holz entfernen. Das muss umbedingt raus.
Und dann komplett neu einsetzen.
Wenn Du das ordentlich machst, dann hast Du die nächsten 15 Jahre Ruhe.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2011, 18:10
voice voice ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: königswinter bei bonn
Beiträge: 458
Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

wenn du es vernünftig machen willst, weiter aufschneiden, bis kein nasses holz mehr kommt und dann wie oben gesagt weiter machen.
__________________
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2011, 18:16
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
323 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe vorhin nicht das 2. Foto gesehen
1)Natürlich neues Holz verwenden
2)Wenn das Holz nass ist, MUSS es gewechselt werden.
Was währe denn, wenn du wirklich mal den Führerschein(falls noch nicht vorhanden) machs und ein 20-50 Ps Motor drann hängst??
Dann bricht dir alles weg und der Motor liegt dir auf dem Boden.
Als ich mal ein Boot besichtigt habe, war der Spiegel angeblich in Ordnung, aber als ich hinten rein guckte, war die Platte oben trockener und in den Ecken völlig nass.
Daher kann es sein, das (eistens)mehr schrott ist, als man so sehen kann, wie du.
Meiner Meinung nach, ist es immer eine heiße Kiste, wenn man als Laie ein Spiegel umbaut oder neu anfbaut!!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2011, 18:25
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Boot 1974,

hast Du auch einen Vornamen?
Man kann da mit Stechbeitel rangehen.
Man kann die Kettensäge nehmen.
Fakt ist, das gequollene Holz übt einen massiven Druck auf das Laminat aus, da Holz bei Wassersättigung schlicht größer wird.
Die Spannung muss raus.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2011, 18:30
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kann mir einer sagen wieweit der Spiegel im Inneren verläuft ? Ich will nicht unnötig zuviel abschneiden

Grüße

Dima

Geändert von Boot1974 (13.04.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2011, 19:11
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also auch bei 4,5 PS wirken ganz ordentliche Kräfte, und Du möchtest ja nicht, dass es während der Fahrt auseinander bricht!
Ausserdem weiß man vorher tatsächlich nie, ob nicht später doch n grösserer Motor dran hängt!
Es ist an Hand der Fotos schwer zu beurteilen, wie der Zustand wirklich ist
Wie gut kommt man denn hinten in die Seiten rein?

Ich denke wenn man es wirklich vernünftig machen möchte, sollten die Seiten am Spiegel auch geöffnet werden, eine neue Spiegelplatte verbaut und wieder neu Überlaminiert werden oder? Aber nur n Stück Holz wieder einsetzen? Ich weiß nicht! Welche Stärke ist denn vom alten Spiegel über? Ist der ganze Spiegel naß?

Gruß Volker

habe mir die Fotos gerade noch mal angesehen, ich denke das Holz ist kompl. nass bis in die Seiten oder?

Geändert von surfer11833 (13.04.2011 um 19:13 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2011, 08:32
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist ja mein Problem , das ich an das Holz nicht rankomme von hinten , und ich denke das Holz nass ist.
Ich müßte dann kommpleten Laminat von außen abschneiden oder wie soll ich da sonst rankommen ???

Gruß

Dima
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2011, 09:48
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Dima,

bei mir sah das ganz genau so aus.
Ich habe mit der Kettensäge das Holz bis zum GFK eingeschnitten.
Dadurch war die Spannung weg, und man konnte die Reste gut entfernen.
Aber: äußerste Vorsicht!

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2011, 18:12
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 316
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo,

operiere erst mal die Reste des nassen Holzes raus (zumindest sieht es so aus).
Der Neuaufbau ist hier zuhauf beschrieben; Danke an Walter an der Stelle.

Grüße

Volker

Moin, kannst du evtl mal den ganauen Link zu der Anleitung von Walter posten? Hätte da auch starkes Interesse...
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2011, 18:16
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,

scroll mal durch meinen shetland alaska 600 thread, da siehst Du alles, auch bebildert.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.04.2011, 18:55
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke an alle die mir geholfen haben !

ich habe mich getraut und habe das ganze Holz rausgemacht, war alles komplett nass.

Wie soll ich denn am besten vorgehen, wie lange soll das Laminat jetzt trocknen ?

Wo bekomme ich die Sperrplatte AW100 in Umgebung Halle/S. ? Ich habe heute fast alles bei uns abgefahren Tischlerei/Holzhandel/Baumarkt und keiner hat dieses, nicht mal bestellbar ???

kann ich auch Carbon-Gewebe als verstärkung benutzen oder nich so gut ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00146.JPG
Hits:	287
Größe:	194,9 KB
ID:	278120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00147.JPG
Hits:	305
Größe:	158,1 KB
ID:	278121  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2011, 07:07
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.077
1.279 Danke in 697 Beiträgen
Standard

wie dick soll dein spiegelholz sein?

wenn dich 50 km nicht abschrecken, habe ich was im 30mm stärke da.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2011, 07:50
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

30mm genau das was ich brauche.

1500x450x30mm

was willst Du dafür haben? ,50 km wäre noch ok.

Gruß

Dima
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2011, 08:08
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Carbon Gewebe musst Du nicht verwenden.
Da reicht Glasgewebe vollkommen aus. Bei der Stärk von dem Gewebe muss ich leider passen, da kennen sich die Motorbootspezies besser aus.

Wenn Du Epoxidharz verwendest muss das mindestens 24 Stunden trocknen. Es kommt natürlich immer auf den Hersteller an. Bei Teilen die ich laminiere, warte ich gerne mal 2-3 Tage. Gerade bei so einem Spiegel. Ich klebe derzeit 2 Scheuerleisten aus Esche an mein Ruderboot, da ist ne ordentliche Spannung drauf und diese lasse ich 3 Tage trocknen. Also gestern geklebt und die Zwingen kommen frühestens am Donnerstag raus. Eher Freitag.
Beim Bootsbau-, restauration immer geduldig bleiben.

VG
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2011, 20:01
Boot1974 Boot1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2011
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 53
Boot: Shetland 570
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Spiegelholz dank " schlummschuh " bekommen, Danke an dieser Stelle auch für die Infos, das Zeug habe ich bestellt und sollte Samstag da sein, die Jungs sind echt schnell !

Heute habe ich das Holz ausgeschnitten und angepasst, die Ecken werde ich aus Restholz noch dazu basteln.

Nun meine Frage, muss ich das Holz noch behandeln (versiegeln) ???
Wenn ja, mit was am besten ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00148.JPG
Hits:	241
Größe:	122,7 KB
ID:	278811  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.04.2011, 20:19
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Dima,

Die Platte per se nutzt nicht.
Das Ding sollte kraftschlüssig angebunden werden; innen wie aussen.
Hohlräume zum vorhandenen GFK würde ich auch vermeiden.
Im Prinzip ist das Holz im Spiegel nicht mehr als Abstandshalter für die statisch wirksamen GFK- Teile.
Darum ist es eigentlich eine Sandwich- Bauweise, das Holz zählt von der Lastaufnahme nicht.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2011, 20:21
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

grüße in meine alte Heimat
sieht schon sehr gut aus
nun kommt die unschöne Arbeit schleifen du mußt um die Ecken am Rumpf schleifen ca 15 cm geschäfftet und dann laminieren
was hast denn bestellt Poly oder Epoxy
hast schon mal in dei Suche Spiegelreperatur eingegeben
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2011, 20:23
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Moin Volker

wenn dem so wäre könnte man ja auch Balsa Holz oder Pu Schaum Platten nehmen oder ?
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.04.2011, 20:35
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

falls man das Zeug wasserresistent bekommt, ganz sicher.
So werden Rennteile zu Wasser wie zu Land gebaut.
Honeycomb.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2011, 21:01
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

mh wenn es gut laminiert sollte man das wohl wasserfest bekommen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.