![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mittlerweile hat unsere Red Pearl 85 Betriebsstunden auf dem Buckel und damit der eingebaute Volvo Penta D 3 auch. Nach wie vielen BS sollte man denn den ersten Ölwechsel machen lassen? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank
Nach ca. 20 Stunden wäre der erste Service dran gewesen. Dabei wird aber nur das Einfahr Motorenöl gewechselt. Dann jedes Jahr ein Service (machen nicht viele) oder alle 100 Betriebsstunde. Gruss Mathias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mathias,
danke für die Antwort. Meine Werft hat mir auch gerade mitgeteilt, dass sie das "Einfahröl" nach 15 Stunden gewechselt hat. Ich selbst habe das Schiff mit 15 BS, also gut eingefahren, übernommen.
|
||||
|
||||
![]()
beim Boot wechselt man das Öl einmal im Jahr und das im Herbst vor dem Einwintern. Die Intervalle stehen aber auch in deinem Motorhandbuch/ Bedienungsanleitung
|