boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2005, 13:17
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Preiswerte Sicherungen auf dem HiFi-Bereich

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch mit meiner Elektroanlage zugange und habe beim Stöbern interessante Sicherungen im HiFi-Bereich gefunden, die Freaks haben ja da Endstufen im Betrieb, die mehr Strom fordern als so manches Bugstrahlruder (ok, das war "etwas" übertrieben) - das sind dann die Autos, bei denen die Bässe das Autodach ausbeulen....

Egal, dazu sind auf jeden Fall Sicherungen, u.a. auch Automaten zu sehr guten Kursen im Handel. Und in kompakter Bauweise. Leider habe ich vom Hersteller noch keine technischen Details bekommen, aber die Teile müssen ja für den Einsatz in Fahrzeugen zugelassen sein.

Die unten abgebildete AS 60 gibt es auch noch in 40 und 80A-Version. Kann man so etwas im Boot einsetzen oder gibt es da Probleme, die mir als Laien verborgen sind Anschlüsse mit 25qmm und die Werte passen bestens z.B. zu meinem Projekt. Die AS 60 kostet bei profihifi 9,50, bei Conrad 14,50.

Schönes Wochenende
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1106309871.jpg
Hits:	336
Größe:	6,6 KB
ID:	8532  
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2005, 13:35
Michael26
Gast

Standard

Hallo Kalle,

also ich hab´ die Masseleitung meines Ladegerätes ebenfalls mit einer Sicherung aus der Abteilung 'Car-HiFi' bereichert. Die sieht fast genauso aus, wie die auf Deiner Abbildung. Kann auch bis 25 qmm und 60 A. Näheres gibt es hier auf Seite 8. Bei MediaMarkt kostete das Teil 10 €.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2005, 20:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kommt auch aufs Fahrtgebiet an. Ich glaube, die Dinger sind in der Karibik unüblich. Nimm lieber Automaten, die kann man sofort wieder einschalten. Meist fliegen die Sicherungen in Situationen, wo du die Verfügbarkeit der Geräte (Ankerwinsch) möglichst sofort wieder herstellen mußt. Wenn du dann merkst, daß die Sicherungen alle sind, Pech.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2005, 20:17
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

Standard

Das ist ein Automat!
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2005, 20:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Tja man wird alt.

dann warum nicht?? Die Vergoldung ist ja ein guter Korrosionsschutz
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2005, 20:55
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

Standard

Obwohl - ich überlege noch, ob nicht eine Schmelzsicherung an dieser Stelle, gleich nach dem Hautpschalter vor den Einzelsicherungen besser geeignet ist. Schließlich sollte sie eigentlich niemals auslösen - 60A - was muss da passieren, wenn jeder der von hier abgehenden Leitungen einzeln abgesichert ist mit 1-10 Ampere je nach Verbraucher.

Klar, Gold ist natürlich sehr attraktiv - die Zielgruppe trägt sicher neben den Goldkettchen auf behaarter Brust noch den einen oder anderen Schmuck des edlen Metalls - da ist eine "vergoldete" Sicherung mehr als passend. Die ebenfalls lieferbaren Sicherungshalter für die großen MAXI-Rund-Sicherungen sehen noch eleganter aus. Das macht was her, wenn man bei seiner "Tusse" damit angeben kann. Und zum Thema "ich bin alt": Ich trage mein Gold teilweise im Mund - nicht ganz so anmachend aber Realität und - selbst bezahlt!! Vermögensbildung in Arbeitnehmer-Hand - ooops ArbeitehmerMUND meine ich natürlich ;-)
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2005, 00:12
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist gerade online
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.046 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Klar, Gold ist natürlich sehr attraktiv - die Zielgruppe trägt sicher neben den Goldkettchen auf behaarter Brust noch den einen oder anderen Schmuck des edlen Metalls - da ist eine "vergoldete" Sicherung mehr als passend.
Gold wird im Car-HiFi Bereich eher wegen seiner guten Leitfähigkeit und der daraus resultierenden geringen Übergangswiderstände benutzt.
Dadurch hat man dann weniger Rauschen und Krachen in den Boxen (ob die das bei der Musik merken )
Das es dazu noch attraktiv aussieht wird natürlich gerne in Kauf genommen

Vergoldete Kontakte und Anschlüsse sind natürlich ein sehr guter Korrosionsschutz. Auf einem Boot nicht zu verachten
Ich persönlich würde einen Automaten bevorzugen.
Laut Murphy hast du bei einer Schmelzsicherung mit Sicherheit keinen Ersatz parat wenn sie mal durchknallt

Gruß Bernd

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2005, 11:25
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

als Schutz vor Korrosion ist Gold eher nicht geeignet. Das unedlere Metall darunter würde sich auflösen uns die hauchdünne Goldschicht bliebe stehen...

Vergoldete Kontakte von Schaltern dagegen haben den Sinn, daß die Oberfläche der Kontakte nicht korrodiert und der Kontakt sicher hergestellt wird - nur ist auch das bei einem Sicherungsautomat kein Kriterium, denn da wird der Kontakt ja geöffnet...

Verwende lieber war Gscheits von ETA, was aus der Kraftfahrzeug-Technik oder normale Sicherungsautomaten, wenn Du den Platz dafür hast. Solche Sicherungen gibt es überall, sie sind preiswert und haben eine definierte Auslösekennlinie. Das ist wichtig, wenn Du nicht nur die Leitung gegen Abfackeln schützen willst sondern auch das angeschlossene Gerät.

Beste Grüße
Ludwig

Beste Grüße
Ludwig